Wie IPv4 Adresse eines Clients am Node aus MAC rausfinden?

Mit batctl tl habe ich die MAC eines Clients herausgefunden, dessen IPv4-Adresse ich jetzt gerne bestimmen möchte.

Wie geht das?

Als Knotenbetreiber du müsstest dich mit der MAC Adresse an den/die Admins des DHCPs wenden diese könnten dir sie dann mitteilen. Sollte solch eine Anfrage jedoch bei mir auflaufen → aufgrund des neuen Datenschutzkrams würde ich einen Nachweis über dein berechtigtes Interesse verlangen. Ansonsten, als Clientbetreiber - schau auf dem Client nach.

Danke. Die IPv4 gehört in diesem Fall zu einem Server und sollte damit nicht als personenbezogen gelten.

Mit

batctl dc

auf dem Knoten solltest du die IP sehen können.

Viele Grüße
Matthias

Sofern der Client wirklcih aktiv „irgendwas tut“, dann sollte er wirklich mindestens dem in dessen Clientnetz er hängt in

batctl dc 

auftauchen.

Wenn man die Suche einschränken möchte:

batctl tl 

gibt die aus, für die sich der Node wirklch selbst zuständig fühlt.