Wie IPv4 Adresse eines Clients am Node aus MAC rausfinden?


#1

Mit batctl tl habe ich die MAC eines Clients herausgefunden, dessen IPv4-Adresse ich jetzt gerne bestimmen möchte.

Wie geht das?


#2

Als Knotenbetreiber du müsstest dich mit der MAC Adresse an den/die Admins des DHCPs wenden diese könnten dir sie dann mitteilen. Sollte solch eine Anfrage jedoch bei mir auflaufen -> aufgrund des neuen Datenschutzkrams würde ich einen Nachweis über dein berechtigtes Interesse verlangen. Ansonsten, als Clientbetreiber - schau auf dem Client nach.


#3

Danke. Die IPv4 gehört in diesem Fall zu einem Server und sollte damit nicht als personenbezogen gelten.


#4

Mit

batctl dc

auf dem Knoten solltest du die IP sehen können.

Viele Grüße
Matthias


#5

Sofern der Client wirklcih aktiv “irgendwas tut”, dann sollte er wirklich mindestens dem in dessen Clientnetz er hängt in

batctl dc 

auftauchen.

Wenn man die Suche einschränken möchte:

batctl tl 

gibt die aus, für die sich der Node wirklch selbst zuständig fühlt.