Wie man mit Threads von Freifunk Neulingen umgehen sollte

Ich würde darum bitten, nicht mehrere (ich sehe hier mindestens 3) in einen Thread zu kippen.

  • Mehrere Router an einem Standort sinnvoll gemeinsam betreiben
  • Private Wifi Sinn/Unsinn/Performancefrust
  • PrivateWifi verschlüsseln.

Unter dem ursprüngelichen Threadtitel würde ich sagen:

Geht leider nicht, wurde bereits hinreichend disktuiert (ich beschränke mich mal auf 3 Threads, in denen das auch schon so oder ähnlich diskutiert wurde.)

und insbesondere:

Bitte Thread schließen (unter dem bisherigenBetreff).
Oder eben umbennenen, damit wir hier den x-ten „wie kann ich mehrere Router an einem Standort konfigurieren, ich habe keine Zeit, die vorangegangenen Threads und Empfehlungen zu lesen“ haben.

Geht das nun schon wieder los?

  1. Wir hatten festgelegt, dass der Titel nur vom Ersteller geändert wird!
  2. Jemand neues sollte nicht pauschal mit der SuFu konfrontiert werden sondern man sollte sich schon die Mühe machen und auf die Fragen ordentlich eingehen, oder den Thread einfach ignorieren.
  3. Ich teile den Wunsch Themen durch einzelne Thread zu trennen, aber manchmal macht es schlich weg keinen Sinn, denn dann verliert man nur den Durchblick, gerade als Neuling.
6 „Gefällt mir“

Dann würde ich aber auch darum bitten nur das zu diskutieren, was das Betreff des Threads ist und nicht stattdessen irgendwelche Hardwarelösungen anzubieten (z.B. Split-Kabel), die nichts mit „Private-Wifi über VPN“ zu tun haben.
Und auch "wie eine Strukturierte Verkabelung organisieren und Lanmesh zu organisieren ist dann am Thema vorbei.

Dem moechte ich widersprechen, weil erstens das TE Interesse Vorrang hat und gerade das ueber den Tellerrand schauen ist meistens in seinem Interesse. Und ich denke vieler Leser Interesse. Abkoppeln produziert wieder Overhead, den Beitragende dann eher vermeiden moechten und dann vllt nichts sagen und das waere fundamental nicht in aller Interesse.
Du überziehst den Ordnungsdrang bei weitem.

2 „Gefällt mir“

Ein Titel kann von Natur aus nicht alle Eventualitäten, die sich im Rahmen einer Diskussion auftun abdecken.

Bestehst du ernsthaft darauf, dass man einem User lieber nicht zuvorkommend hilft, wenn man dadurch den über den Titel gesteckten Rahmen verlässt?

Andreas ich sag es jetzt mal ganz deutlich, ich bin deine unbegründete Paragraphenreiterei, in Bezug auf den Titel von Beiträgen einfach nur noch leid! Ich mag es nicht mehr hören und ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln!

Als Moderator sehe es als meine Aufgabe an, den Rahmen in dem hier im Forum diskutiert wird zu überwachen und ggf. steuernd oder reglemientierend einzugreifen, wenn die Forenregeln nicht eingehalten werden.

Das Ganze tue ich unter Einsatz meines gesunden Menschenverstandes und unter ständiger Bewertung der „Lage“. Wenn es im Rahmen einer Diskussion zu absehbaren Fragen kommen wird (das entscheide ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Freifunk Umfeld), dann gehe ich vorausschauend darauf ein.

Wenn dadurch das Thema des Beitrags verlassen wird, dann ist dies nur auf den ersten Blick so, denn es gehört ja noch zur eigentlichen Fragestellung, die sich ja immer an der Einzellperson/dem Einzellfall orientiert.

5 „Gefällt mir“

Es wäre z.b. im Sinne des Threadstarters, eine Lösung anzubieten.
Dafür wäre es aber (meines Erachtens) notwendig, den Threadtitel an das behandelte Thema anzupassen.
Wenn aber der Thread-Titel sacrosakt ist (was ich nun verstanden habe), dann liegt es am Threadstarter ihn ggf. selbst zu ändern. Ansonsten muss man halt bei dem vorgegebenen Thema bleiben und nicht Dinge vorschlagen, die vielleicht dem Threadstarter helfen, aber nicht zum gesetzten Thema passen.

Hallo,

ich möchte kurz den Vorschlag anbringen ob es die Möglichkeit gibt das Neulinge eine kurzinfo über das Forum bekommen, wie nutze ich die suchfunktion, wie ist das forum strukturiert…

Bei der Neuregistrierung in einem Forum gibt es in der Regel sowieso schon Reizüberflutung, also ein Überfluss an Informationen.
Und es liegt in der Natur der Sache, dass ein Neuling gar nicht in der Lage sein kann, alle vergangenen Diskussionen zu kennen oder auch diese über die Suchfunktion „schnell“ zu erschließen.
Insbesondere dann, wenn Thread-Titel nicht (oder nur vom Threadstarter) angepasst werden dürfen.
d.h. Threadtitel spiegeln dann nicht zwangsläufig das wieder, was sie behandeln, noch sind sie zwangsläufig in den Bereichen in denen man sie suchen würde.

Daher: Es wäre meines Erachtens sinnvoller, wenn Beiträge von Neulingen so angepasst (ggf. verschoben, aufgeteilt, neu betitelt) würden, damit
a) wirklich alle Fragen behandelt werden (und nicht die „mit angesprochenen Fragen“ unter den Tisch fallen)
b) das Ergebnis bei späteren Suchen auch auffindbar ist. (was dann den Neulingen hilft, die sich um die Suchfunktion bemühen)

Wenn man nütürlich den „Wellness-Gedanken“ in den Vordergrund stellt, also „Service am Neumitglied“. Dann lässt man es in der Tat so wie es ist (und sei es ein „Dringend Hilfe benötigt, Router defekt!!!11einself“) und behandelt dann in dem Thread alles wo die Diskussion hindriftet.

Das wäre dann Einzelbetreuung von Anfragenden. Durchaus ein Weg, der auch etwas für sich hat.
Nur dann sollten wir vielleicht mit der Forderung nach „Bitte Suchfunktion nutzen“ und evtl. auch den verschiedenen Kategorien schlicht aufräufen und stattdessen eine Kategorie „Fragen von FF-Neulingen“ vereinigen.

Ein Forum dient nicht dazu immer wieder die gleiche Frage zu beantworten.

Prinzipiell schon, nur sollte es irgendwie so sein, dass diejenigen, die Fragen habe, die vorangegangenen Antworten finden können. Oder zumindest sinnvoll darauf verwiesen werden können, wo sie antworten finden.

Eventuell wäre hier ein „[Sammelthread] Ich bin Freifunk-Neuling und habe Fragen“ hilfreich.
Da wäre dann von vornherein ein Platz, um alle Themen abzudecken die jemand hat, der gerade erst frisch dabei ist und sich noch davor fürchtet, mehrere Threads zu starten, aber gleich alle Fragen auf einmal loswerden möchte, die es zu Offloadern, externen Antennen, L2TPvs-Fastd und Private-Wifi-via-Mesh gibt und eigentlich nur nochmal kurz aufgearbeitet werden müssten mit Referenzen zu den jeweiligen Threads, von jemandem, der sich hier schon etwas länger aufhält.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass die Leute ihre eigenen Beiträge dann nicht wiederfinden. Ein Forum ist kein Lexikon oder Wiki, das muss nicht immer perfekt sortiert sein. :wink:

Ich kann mich @anon68922371 nur anschließen. Ich als Nutzer möchte das nicht, ich als Moderator möchte das nicht und die meisten hier im Forum hatten sich damals auch gegen zu viel Verschieben ausgesprochen.

Grüße
Matthias

5 „Gefällt mir“

Threads haben eindeutige IDs.
Und wem das zu kompliziert ist oder sie ihre Mails nicht mehr finden (wo die auch nach Betreffänderungen noch funktionierenden Links mit IDs sind):
Ins eigene Profil schauen, wo man zuletzt gepostet hat, falls es so lange her ist, dass es in der normalen „letzten Beiträge“ nicht mehr zu finden ist.

Bei der Abwägung

  • „einmaliger Komfortverlust für wenige User“ vs
  • „Schlecht auffindbare Threads auf ewig für alle anderen“

kann man natürlich so oder so Stellung beziehen.
Man kann natürlich sagen: Neulinge nutzen die Suchfunktionion sowieso nicht und fragen lieber, daher ist es sowieso völlig vergebens, „später nachvollziehbare Threads“ anzustreben.
Dann könnnte man aber auch gleich einfach automatisiert alle alten Threads nach 6 Monaten löschen, wenn es keine neuen Postings mehr gibt, einfach um Verwirrung vorzubeugen.

Ein Forum ist eine Diskussionsplattform und kein Wiki. Das was du da beschreibst ist die Aufgabe eines Wikis oder vlt von FAQ’s.

2 „Gefällt mir“

Second that.

Moderator != Lektor.

Verschieben eines vollkommen themenfremden Beitrages fällt noch in die Aufgabe der Moderation. Inhaltliche Änderungen nicht.

4 „Gefällt mir“

Was mich bereits öfters konkret gestört hat war, wenn aufgrund von Threadtiteln anderen der Mund verboten wird.

Ich habe durchaus einige Jahre Erfahrung in Sachen 1st-Level-Support und weiß daher ein wenig, wie man Texte von Nicht-Techies effizient deutet. Ich lese oft Posts, bei denen für mich relativ eindeutig klar ist, wo das Problem liegt, auch wenn es mal nicht zum Titel passt. Dann stelle ich ein paar Verständnisfragen um meinen Verdacht zu erhärten oder zu widerlegen, und schon werde ich von der Seite angepampt, weil im Titel ja was ganz anderes stehe, und so versucht meine Hilfsangebote abzublocken. Und der Neuling wird auch verwirrt und abgeschreckt, weil sich da irgendwelche Leute wegen so einer Frage direkt kabbeln.

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich bin kein Support-Roboter, der nur wohldefinierte Eingaben verarbeiten kann, sondern ein Mensch, der auch mal zwischen den Zeilen lesen kann. Und ich will mich nicht zu einem Roboter degradieren lassen, oder andersweitig behindern lassen, vernünftigen Support zu bieten. Und guter Support schweift manchmal auch nach links oder rechts aus, um sicherzustellen, dass der Fragensteller auch wirklich das Problem korrekt definiert hat.

Das Forum ist ein imo exzellentes Tool für Supportanfragen (wenn man die Leute einfach mal machen lässt), und ja, das bedeutet auch, dass die selbe Frage evtl auf 100 verschiedene Arten gestellt aber gleich beantwortet wird. Muss aber zugeben, dass ich inzwischen öfters zur E-Mail greife, weil es mir hier einfach zu nervig geworden ist.

Sammelthreads für Neulingsfragen lehne ich ab. Allein aus der Erfahrung, dass dies dann einfach die Sondermülldeponie ist, in die die meisten Regulars nicht mehr reinschauen, sodass Fragen nicht beantwortet sondern einfach verklappt wurden.

10 „Gefällt mir“

Sehr schön formuliert, kann mich @yayachiken nur anschließen.

Das passt zu einem Gedankengang, den ich letztens noch hatte: Man muss Neulinge dort abholen, wo sie sind. Wenn es sie überfordert, die Suche zu benutzen, weil sie noch ganz am Anfang stehen oder weil sie schlicht die Suchbegriffe nicht kennen, ist es auch mal okay, wenn sie Dinge ein zweites oder drittes mal fragen.

2 „Gefällt mir“

Daher der Vorschlag mit dem Sammelthread „Ich bin neu beim Freifunk und habe Fragen“
Da kann dann alles rein, wo der Schuh drückt.
Und wer länger dabei ist, der braucht da dann auch nicht hineinzuschauen, weil dort mit einiger Wahrscheinlichkeit nichts kommt, was nicht schon x-mal da war.
(Und man kann den Thread in der Suchfunktion dann gezielt als solchen identifizieren.)

+1

Man könnte doch stattdessen eine eigene Forenkategorie für Neulinge erstellen.

Ich finde es zur Zeit problematisch, wie hier z. T. darauf beharrt wird, streng beim Thema zu bleiben und wie Themen zerpflückt sowie Titel geändert werden. Ich finde, du nimmst deine Aufgabe diesbezüglich ein bisschen zu ernst @adorfer, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Ein Forum ist nicht dazu da, um hinterher prima auffindbare Threads mit Wiki-Charakter zu haben, sondern um miteinander zu diskutieren.
Moderatoren sind in meinen Augen dazu da, um einzugreifen, wenn irgendwas völlig aus dem Ruder läuft, aber die Eingriffe sollten sich auf das allernötigste beschränken - so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Letztendlich bringt es nämlich gar nichts, wenn man hinterher zwar toll auffindbare und geordnete Themen hat, aber den Usern aufgrund der „strengen Hausordnung“ die Lust dazu vergangen ist, sich hier auszutauschen.

2 „Gefällt mir“

Ein Subforum für Neulingsfragen ist keine schlechte Idee. Allerdings widerspricht das der Idee, dass die Leute möglichst direkt Kontakt zu ihrer lokalen Community aufnehmen sollten. Und dazu eben die Unterforen der Communitiys nutzen sollten.

Da könnte man dann in das „Textfeld-Template“ für „neue Threads“ schon so eine Art Kurzhinweis einbauen, z.B.
„Angabe der lokalen Community und ggf. der verwendeten Firmware/Version sind hilfreich“