Wie mit Sub-Domänen in der Forenstuktur umgehen?

Hier im Forum sehe ich kein Problem einen Kreis/Mehrere Städte als eine Community zu übernehmen. Wie es ja auch heute passiert ist.

Die Struktur in der API (was ja eigentlich dein Problem ist) können wir hier nicht bestimmen. Hier geht es jetzt aber ja auch nur um das Forum. Da sehe ich keine Probleme.

Außer halt die fehlende Struktur um Sub-Domänen abzubilden.

dicke Bretter bohren dauert halt was länger.
Aber auch bei der API ist das Hauptproblem für mich gelöst: das war die Deutschlandkarte, dort ist nun auch alles aufgeführt.

Regionale Interessenten werden sich vermutlich nicht zuerst an http://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/community-finden/orientieren, sondern per Google „Freifunk“ + Ortsname, oder die Deutschlandkarte Freifunk-Karte nehmen, und da landen sie dann ja richtig.

1 „Gefällt mir“

Ihr denkt mir - sorry - zu kompliziert.

Wozu brauchen wir den Terminus der Subdomäne ?

  • kommunikativ bei der Ansprache neuer freifunker
  • hier im Forum
  • technisch… wäre eventuell ne Betrachtung, aber Nebenkriegsschauplatz

Maximiert für mich die Verwirrung, weil dann in getrennten Strukturen

  • Community
  • Community-Technik
  • Domäne
  • Subdomäne
    wäre.

Bei der Schilderung von @dgoersch - die Ich gut verständlich finde - würde mir abgehen, hierfür einen neunen Begriff zu brauchen:

Zusammenfassung:

  • keine Community
  • stellen Technik im Backend für Andere bereit
    Ist für mich ne Domäne.

Sehe Ich auch so.
Leben wir auch so im Forum.
Wenn eine Community z.B. ne lokale Firmware compiliert, so kann die Community eine eigene Technikkategorie bekommen.

Im Sinne ausufernder Komplexität hat die Diskussion meine Sicht gefestigt:

Community ist eine Gruppe Menschen, die vor Ort FF verbreitet. (Regionale Ausprägung: andere Diskussion) → Subkategorie in Community
Eine Community kann eigene Technik haben (für sich selber), muss aber nicht. → Subkategorie in Technik

Eine Domäne stellt mehr als einer Community zentrale Dienste bereit, jedenfalls nicht (nur) sich selber. → Subkategorie unter dem jeweiligen verein oder eine Metakategorie (…was auch immer das ist)

1 „Gefällt mir“

Aus deiner Sicht würde ich dir klar folgen und sagen wir sind eine Domäne. Aus Vereinssicht sind wir das aber nicht, weil keinen eigenen Zugang zum Backbone (den haben wir über die Domäne Ruhrgebiet).

Aber ich denke auch, dass das technische Details sind, die den Freifunker vor Ort oder den Hilfesuchenden hier im Forum eher nicht interessieren.

@CHRlS - ihr habt da ja z.Z. mehrere Kandidaten im Köcher, euch betriffst aus meiner Sicht am ehesten.

Siehe meine Ausführung 2 posts darüber.

Spricht aus deiner Sicht was gegen die Simplifizierung ?
Ich würde im Introtext dann für nen disclaimer a la „technische Subdomain der Domäne Ruhrgebiet“ o.ä. plädieren.

Wenn nein, was wäre d.E. eine hier abbildbare Alternative ?

Nein, das habe ich nicht behauptet, wir sind keine Domäne. Eine Subdomäne ist GL. Du meintest öfter mal es wäre eine Metacommunity aber das ist auch falsch.

Der Begriff Domäne ist synonym zu Meta-Community zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Danke, so eine Definition suche ich.

Wupper ist als Domäne derzeit das unterste (Meta-Community- / Domänen-)Glied der Kette, da Wupper den Communities keine eigene Technik zum Weitervererben zur Verfügung stellt. Da Wupper aber die einzige Domäne ist, die diese Dienste im ffrl anbietet („fastd Abstraktion“), ist das auch schon sehr gut, richtig und wichtig, sonst gäbe es im ffrl die Möglichkeit nicht.

Ohne eigene Technik kann eine Community keine (Sub-)Meta-Community (Domäne) werden, da alle Communities automatisch und unweigerlich von der Domäne abhängig sind. Höchstens organisatorisch.

Eine Meta-Community / Domäne (auch als Sub-) definiert sich über das bereitstellen zentraler Technik und / oder Dienste für viele oder zumindest mehrere Communities.

Niersufer ist zum Beispiel eine Sub-Meta-Community im ffrl Sub-Domäne genannt - als Kunstgriff.

Warum Kunstgriff?

Die Domäne Ruhrgebiet soll langfristig gesehen nur noch vermittelnde Aufgabe haben. Die Anbindung (zu) kleiner Communities und zerstreuter Router wird dann hier noch zentral drüber laufen.

Alle Communities die eine Sub-Domäne im Einzugsgebiet haben sollen dann bereits über diese oder direkt angebunden werden, wenn groß genug.

Bei Bedarf werden dann einfach weitere Sub-Domänen geschaffen.

Herauskommen soll eine Struktur mit 2 Ebenen, die dank Trennung der IP-Netze beliebig groß skalieren kann.

Daran arbeiten wir aktuell.

Im Forum gibt es mehrere Möglichkeiten, wo man diese einordnen kann:

  • unter Meta-Community
  • unter Community
  • unter Technik

Alles stimmt irgendwie ein bisschen, so dass das eigentlich nur „Schönschreiben“ ist wo dann nun angelegt wird…

Ohne Dustin oder Philipp da in die Parade fahren zu wollen, nehme ich an, dass die Möglichkeit auf Basis der Vereinsregelungen auch in Wupper grundsätzlich bestünde eigene Technik zur Eigennutzung oder zum „Weitervererben“ zu bekommen.

Diese Grundbedingungen wären:

  • mindestens 51 Router
  • mindestens 4 ordentliche Mitglieder innerhalb der Communities im Verein oder Zusage der Spenden in mindestens gleicher Höhe
  • mindestens 2 benannte Admins als Hauptansprechpartner für die jeweilige Domäne und den Verein
  • Zusage einer (Haupt-)Domäne sich um diese neue technisch eigenständige Sub-Domäne / Community fortlaufend zu kümmern
1 „Gefällt mir“

Öhmm…

Ich musste 3x lesen. :smile:

Das sind aber FFRL Ausführungen - nicht zu Struktur im bundesweiten Forum, gell ?

…wenngleich wir offenbar nah beisammen sind.
Wir müssen es nur so stricken, dass bundesweit ne Story draus wird. Oder alle (Sub, Top, Forrest, Gurkentopf) Domänen einfach flat unter den passenden Verein hängen.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht bundesweit so?

Ersetzt man den Begriff Domäne durch Meta-Community ist es ziemlich identisch.

Zum Beispiel steht die Kategorie Nordwest bereits unter Meta-Communities, obwohl es unter Communities auch Osnabrück gibt.

Osnabrück ist Community und nutzt die Infrastruktur der Meta-Community Nordwest.

Mönchengladbach ist Community und muss unter Communities, während die übergeordnete Meta-Community dann Niersufer statt Ruhrgebiet wäre.

Es gibt nur diese Verschachtelung von mehreren Meta-Communities sonst noch nirgendwo, wird mit fortlaufend steigenden Größen aber bestimmt auch anderswo noch kommen. Aber genau deshalb steht das Ruhrgebiet auch bereits nicht als Kategorie unter Meta-Communities, sondern als Kategorie unter Freifunk Rheinland e.V. „Zufällig“ wäre das schon richtig vorbereitet… :wink:

Wir sind kurz davor diesen Schritt auch bei GL in Wupper zu machen - zumindest teilweise - d.h. eigene Infrastruktur in Form von Kartenserver, DHCP etc. dann nennen wir uns notdürftig eine Sub-Metacommunity/Sub-Domäne.

„kurz davor“ halte ich für leicht optimistisch

zürück von Wolke 17 auf Teppichboden. Der Weg ist noch sehr lang. (auch, wenn es Dir in de Fingern juckt)

bei mir zuhause laufen die Kartenserver schon aufm Rechner alles was wir brauchen ist ein VServer und den kann ich alleine finanzielle nicht aus meinem Taschengeld kratzen zusätzlich zum ordentlichen Mitgliedsbeitrag

ab in Rheinisch Bergischer Kreis - Freifunk Forum damit

Dann habt ihr nen Server im Mesh, dass die Domäne Wupper für euch betreibt.

Eine Meta-Community wird man wenn man eigene Infrastruktur betreibt, angefangen bei eigenen Supernodes zur VPN Einwahl mittels fastd, batman & Co, um diese Ressourcen den angeschlossenen Communities wiederum zur Verfügung zu stellen.

Wie weit es bis dahin noch ist könnt ihr nur selber anhand der „Qualifikationskriterien“ beantworten:

Pschscht :stuck_out_tongue_winking_eye: so weit ist es aber nicht mal das größte Problem wird der 2. Admin… 30 Nodes und min. 3 Mitglieder haben wir schon.

1 „Gefällt mir“

LOL, wie hoch sind 4 ordentliche Mitglieder ? Diese Berechnungsmethode, Mitglied nach Wert, ist mir neu.
mal sehen, ob mein Taschenrechner dafür eine Taste hat :wink:

1 „Gefällt mir“

übernimm Dich nicht. Alles schön langsam. Überleg mal, wie lange / kurz wir erst dabei sind. Mir ist es sehr recht, dass wir noch an der Brust von Mutter Wupper nuckeln. (wissenschaftlich bewiesen: Kinder, die länger an der Brust sind, werden intrelligenter, als Flaschenkinder) :wink:

1 „Gefällt mir“

Ne Mitgliedschaft als ordentliches Mitglied liegt bei 60 Euro / Jahr.

Minimalausbau sind aktuell 2 Server (damit redundant) für Supernodes + 1 Diensteserver für alles andere (bspw. Alfred Master, Map foo, etc. pp.)

jap, i know, das ist die Hürde die es zu erklimmen gilt - ist aber für den fortlaufenden Betrieb eben auch nicht unwichtig…

1 „Gefällt mir“