Wie sind die richtigen Eintellungen für Mesh?

Hallo Freifunx,

Ich habe vier Geräte zur Verfügung:

  1. WR1043ND (inhouse, VPN-Uplink, Mesh-on-LAN)
  2. WR841N (inhouse, kein Uplink verfügbar)
  3. Ubiquiti M2 Loco (outdoor, per TP-Kabel am WR1043ND gelber Port, mesh-on-LAN)
  4. Ubiquiti M2 Loco (outdoor, per TP-Kabel am WR841N ??? Port, mesh-on-LAN)

Welchen Port muss ich beim WR841 für die Loco benutzen? Mesh-on-LAN einschalten?

Die Locos dienen also dazu, die zwei in den Häusern stehenden Router zu verbinden und den großen Hof zu bedienen und zu überbrücken. Internet ist nur am (1) vorhanden.

Glück Auf
Tom

Hallo.

Ob du den blauen oder die gelben Ports benutzten möchtest bleibt dir überlassen:
Mesh-on-WAN → blauer Port
Mesh-on-LAN → gelber Port

Gruß Christian

Im Gluon-Kontext gilt erstmal: Mesh ist Mesh ist Mesh

Die ganzen Mesh-On-X Einstellungen sind im großen und ganzen zusammenbridgen von Ethernetgeräten mit dem Mesh-Device. Das geht weil batman-adv über beliebiges Ethernet laufen kann.

Daher kommen auch die Hinweise, dass man niemals privates WLAN und Mesh-On-WAN gleichzeitig an haben soll (dann sind nämlich das Mesh, das private WLAN und das WAN-Interface zusammengebridget, und aller Broadcast aus den drei Netzen geht über das private WLAN)

Jedenfalls: Ob man WLAN-Mesh wieder per WLAN oder per LAN weiterleitet ist wurst.

Daher: Der 841 der nur per WLAN-Mesh sein Netz bekommt, kann einfach Mesh-On-LAN aktiviert haben und per gelben Port das mesh weiterleiten.

Hier geht es aber um unterschiedliche Dinge:

  • Mesh ist Mesh, ACK
  • Payload-Traffic ist Payload-Traffic, der mMn in Inbound und Outbound unterteilt wird \
    und da unterscheiden sich die gelben Ports vom blauen. Der blaue akzeptiert keinen Inbound, nur Response

Soweit habe ich das jedenfalls bisher verstanden.

Es scheint mir jedenfalls nicht trivial zu sein, nur so zu erscheinen. Sonst hätten schon mehr Leute knallharte Fakten geliefert :wink:

Glück Auf
Tom

Das einzige was der blaue mit Mesh on WAN anders macht ist dass er gleichzeitig Mesh ausstrahlt und eine IP bezieht/Zugriff aufs Internet aufbaut.

Das wird dadurch erreicht dass WAN und Mesh zusammengebridget werden. Das gesamte WAN kann daher dafür genutzt werden, Mesh-Pakete weiterzuleiten.