Wieder Whatsapp- und Threema-Probleme

Fortsetzung der Diskussion von Backboneschonung durch Ausleitung safen Traffics auf den Supernodes:

Hallo @SenorKaffee,

gibt es dazu Logs, die man nachlesen kann? IRC? Finde ich sehr interessant. Nachdem das Problem eine ganze Zeit lang verschwunden war, ist es kürzlich hier wieder aufgetreten und nervt seitdem.

Übrigens auch bei Threema :). Surfen ist weiterhin ganz normal möglich. Ich vermute, dass da die Push-Verbindungen irgendwo gekappt werden. Aber das können andere besser analysieren als ich.

Mich würde weitere Infos interessieren.

Grüße
MPW

Ich hab hier mal versucht nen Erklärungsversuch zu erstellen. Konnte leider noch keine Rückmeldung bekommen, ob das so korrekt ist.

Kann da jemand drauf schauen?

https://wiki.freifunk.net/Freifunk_Aachen/Bekannte_Probleme

Wenn Threema nicht geht dann beunruhigt mich das schon ein wenig, die können nämlich IPv6 und daher würde die oben verlinkte Begründung nicht zutreffen, und es muss doch an was anderem liegen.

Nö, übrigens auch bei Threema meint, dass das Problem da exakt zeitgleich auch auftritt.

Ich habe da ein „nicht“ vergessen.

Jetzt hast du mich endgültig verwirrt.

Wenn Threema IPv6 machen würde und es ein NAT-Problem ist, dürfte es keine Probleme geben, weil es direkt geroutet werden könnte. Da es dort auch Probleme gibt, ist anzunehmen, dass das NAT NICHT die Ursache ist, sondern etwas anderes.

Übrigens meine ich, dass das derzeit nicht nur Samsung Geräte betrifft, sondern an andere Hersteller und auch iPhones.

Ich tippe eher darauf, dass da irgendwelche Router was aus den Routingtabellen schmeißen und dann Verbindungen wegbrechen, ohne das Whatsapp das bemerkt.

Das ist ja genau das was ich geschrieben habe :smiley:

Mal zurück zum Thema, gibt es eine Dokumentation des Admindiskussion?

Mir ist nicht bekannt, dass es einen dokumentiert Fall gibt in dem ein bitte Samsung Stock Firmware Gerät betroffen ist.

Hallo,

ich konnte die o.g. Probleme mit WhatsApp schon schon auf einen Nexus 4 mit Stock Firmware nachvollziehen.

Gruß Jörg

Okay, das ist für mich neu.

Kannst du versuchen in solch einer Situation mal „ip route show“ in der Konsole eingeben?

Ich habe hier ein Nexus 5 mit Stock Firmware vor, es hat live und in Farbe auch derartige Probleme, leider war die Nutzerin zu schnell mit dem WLAN neu starten.
Wohlgemerkt nicht im Freifunk, sonder im Wohnheimsnetzwerk. Auf Rückfrage hat sie aber auch im Freifunk die beschriebenen Probleme.

Hilft dir das auch von einem S4? Ich hab das gefühlt drei Mal am Tag.

Auf alle Fälle!

Wir brauchen derartige logs um das Problem einzugrenzen.

Das Problem hat nichts mit den Handys selber zutun, das tritt bei allen Herstellern auf (bei mir zb. HTC).
Wir haben es auf GCM und die Eigenentwicklung von Whatsapp abgesehen, mal abwarten was tests bringen…^^

LG

PS: Das Samsung Problem was hier genannt ist tritt nicht zufällig in Communitys mit Radvd auf oder?

Also mein nicht gerootetes S4 sagt in der App Terminal Emulator schlicht gar nichts. Wenn ich ip route show eintippe bleibt die Ausgabe leer und sofort erscheint ein neuer Prompt. Wenn ich nur ip tippe, beschwert er sich aber über die Falsche Benutzung. Also der Befehl scheint schon verfügbar zu sein.

Da node.ffms und 10.43.0.1 nicht verfügbar sind, kann ich nur raten, an welchem Router das Ding gerade hängt.

Mein VPN-Knoten sagt:

root@WR841N-Backend-Aegidiistrasse:~# ip route show
default via 192.168.178.1 dev br-wan 
10.43.0.0/16 dev br-client 
192.168.178.0/24 dev br-wan  src 192.168.178.2

Es könnte aber theoretisch auch an diesem Knoten hängen:

root@Aegidiistrasse-Sued:~# ip route show
10.43.0.0/16 dev br-client

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen. Wenn du weitere Tests möchtest, lass es mich wissen.

Grüße
MPW

Wie ist hier der Stand? Gibt es was neues? Bei mir kam es in letzter Zeit seltener vor, das könnte natürlich auch Zufall sein.