Windows Mobile 8.1 (8.10.12393.890) network discovery/dhcp issues

Ich habe heute einen Router zurückbekommen, der ganz doll getestet war. Der glückliche Besitzer des Freifunk-Knotens erklärte mir, dass er damit nicht ins Freifunk Netz kommt. Diverse Nachfragen und Mails brachten keine Abhilfe.

Nachdem ich ihm einen neuen konfiguriert und ausgehändig hatte: gleiches Problem mit diesem neuen Router.

Es stellte sich heraus, dass er sich mit einem Windows Mobile Phone mit Freifunk verbindet. Unter dem ID-Text „Freifunk“ zeigt das Gerät dann „keine Internetverbindung“ als Text in der Liste der WLANs an. Gleichzeitig sieht man, aber, dass das Phone sich mit dem Freifunk-Router verbunden hat.

Das haben wir an einem dritten Router nachvollziehen können. Der Witz ist: das Micro-Murks Ding hat eine Freifunk 10er IP Adresse und der I-Explorer fluxuiert bzw. kann Seiten laden. Nein, nicht aus dem Cache.

Die WLAN Anzeige in den Einstellungen behaupt selbst danach immer noch: „Nix Internet hier“.

Falls mal jemand in eine ähnliche Fall tappt…

1 Like

Was für eine Version von Windows-Mobile war das?

Würd mich auch interessieren.

Zum einen haben viele Endgeräte (auch andere embedded devices) Schwierigkeiten damit, wenn der DHCP-Server eines Wlans sehr lange zum Reagieren braucht.
Da gibt es zwar irgendwann eine IP-Adresse (ein lease), das Fenster für „das Wlan funktioniert“ ist dann aber für den Treiber schon mit negativem Ergebnis verstrichen.
Ich weiss, dass wir nur mit einem zentralen DHCP-Server Roaming innerhalb einer Domain hinbekommen, also „IP-adresse behalten beim Herumlaufen“. Irgendeine Form von „Proxy auf Node mit einer IP 'auf Vorrat vorreserviert“ wäre praktisch. Wenn der Client glaubt, noch ein gültiges Lease zu haben, dann könnte das ja berücksichtigt werden.

2 Likes

War mir klar, dass Ihr das wissen möchtet :slight_smile: Musste die Info aber erst beschaffen. Die kam eben rein:

Nokia Lumia 920
Windows Phone 8.1
Betriebssystemversion: 8.10.12393.890 ( Das ist das aktuelle „Lumia Cyan“)

Viele Grüße, Fx

2 Likes