Wir bauen uns einen Solar-Router

Wenn du gleich in ein Powerpack hineinlädst was 5V in/out macht.

Hmm, das wäre natürlich super um den Verlust zu vermeiden. Hast du da ein Beispiel/Quelle?
Oder meinst du die USB Powerpacks? Die haben die StepUp/Down intern oder etwas nicht?

Haben sie auch, aber die sind halt exakt passend zum Akku gezüchtet, inkl. Tiefenentladeschutz…
(sofern man jetzt nicht den letzten Rotz kauft. Wenn „Anker“ draufsteht, dann sollte das passen.)

1 „Gefällt mir“

Super Danke

Hat geklappt.

Nun kann der SolarAP in Betreib Gehen.

Bin gespannt wie lange er Läuft :wink:

Ich bin sehr gespannt!

Hast du da irgendwo eine Dokumentation von deine Installation?
Ich frage, weil auch bei uns jemand an dieser Thematik arbeitet.

Danke und Grüße!

An was? Solar-Blindflug?
Die Technik wäre hier da, ich weigere mich aber, solange ich kein Monitoring habe. Weil ich dann nie erfahren werde, warum das Ding dann plötzlich nimmer läuft. (oder wie knapp es am Tag vorher früh morgens war.)

Hi

Also ich habe das Komplett in Günstig versucht zu bauen.

Da es erst mal nur zu Testzwecken ist, habe ich folgende
Sachen genommen, die ich alle noch hatte.

Solarpowerbank mit 5000 mAh Powerbank
TP-Link MR-3020 MR-3020
TP-Link Antenne TL-ANT2408C Antenne

Wie gesagt flog alles noch hier rum, und zum Testen dann das Ganze in eine Butterdose rein.
Ich mache die Tage mal Bilder davon.

Hallo Andreas,
ja, wenn du so willst dann Blindflug, aber ich sehe das recht entspannt. Ich würde das so auslegen, daß es im Normalfall halt nicht zum Engpass kommt. Also bei der Berechnung immer vom worst-case ausgehen und Reserven vorsehen…
Aber du hast natürlich völlig Recht, eine Möglichkeit des Monitorings wäre fein, am besten noch automatisch mit Alarmierung durch den Router selbst wenn’s eng wird.
Gruß Robert

Sehe ich es richtig, dass man die Ladeeinheit auch für 12,99 Euro erhält ?

http://www.ebay.de/itm/5000mAh-Solar-Panel-Power-Bank-USB-Wasserdicht-Fur-iPone6-6Plus-5S-4-iPod-iTouch/271758669382?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D29320%26meid%3D2474144505714ebc8b777c57634043bc%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D131372992017&rt=nc

Ein 841 ND habe ich schon am Power-Pack betrieben. Ich komm gerade wieder auf ganz dumme Ideen. So ein Teilchen fertig machen, und einfach an eine Laterne flantschen. Kurzer Zettel drauf „He - ich bin ein Freifunk Router - wenn Du mich klaust wäre das doof, da Du dank mir hier kostenlos ins Internet kommst“

Nur was soll das bringen?
Ich vermute, dass die Zelle gerade mal reichen wird, damit die Reset-Schaltung bemerkt, dass die Ladung in der Zelle nicht reicht für einen Start.
Allenfalls im Hochsommer startet der Router dann bei praller Sonne…

Scrollt doch einfach mal hoch hier im Thread: Wir bauen uns einen Solar-Router - #10 von DrBunsen
@DrBunsen und @jim haben es doch schon vorgerechnet. Für einen zuverlässigen Router wird man ein 50W-Panel benötigen. Und das ohne Energie durch doppelte/ineffiziente Doppelwandlungen vergeudet zu haben. Beim Betrieb „über USB5V“ wird alles schlechter. Auch wenn der 3020 natürlich schicker aussieht.
Das wird schwer mit der Laternenmontage.

@adorfer Was meinst du zum WR710 N als Solarrouter? Verbraucht der viel Strom?

Bevor du es kaufst, warte auf den Bericht von Heiko, das wird nicht lange dauern :wink:
Achtung Spoiler alert: Das Solarpanel in diesem Akkupack reicht im Prinzip nicht mal um einen WR841 bei vollem Sonnenschein zu betreiben. Dummerweise besteht ein Tag aber auch noch aus so komischen Dunkelphasen…
Eine Nacht hält der Akku wohl wenn er vorher voll war, aber nun will er an Tag 2 geladen werden, woher kommt die Energie wenn das Panelchen vielleicht gerade so für den Router reicht? Tag 3 wird der Router so schon nicht mehr erleben vermute ich. Und das war jetzt bei einem Sommertag…
Kurz gesagt, Akku und Panel müssen viel, viel größer sein.

2 „Gefällt mir“

Nö, aber warum eine funktechnische Null benutzen, wenn man kein Platzproblem hat.

Das ist doch super :smiley: EInfach eine externe Antenne dran und man hat für wenig Strom viel Reichweite :slight_smile:

Nein. Du musst ihn halt entsprechend umbauen.
Die elektrische Leistungsaufnahme wird beim 710N höher liegen als beim 841N, sofern Du den USB-Teil nicht totlegst.
(Mit 3,3V speisen solltest Du natürlich bei beiden. Der Umbau beim 710N ist aber halt nicht ganz so trivial. Aber natürlich machbar, wenn man Spaß dran hat.)

Aber nur „weil ich noch einen 710er habe“ würde ich das nicht tun, sondern mir einen neuen 841er besorgen.
Warum? Weil ich auch nicht Weihnachtsplätzchen mit Margarine backe, nur weil ich die gerade da habe. Da gehe ich in den Laden und kaufe Butter. (Selbst wenn ich normalerweise Margarine aufs Brot schmiere.)

Also verbraucht er doch viel Strom :frowning:
Man kann ihn einfach umbauen… Aber ihn funktechnisch deswegen direkt als Null abzustempeln, finde ich nicht richtig. Er hat doch auch Gefühle :wink:

Also wie gesagt das Ganze ist als Test gedacht.

Wir versuchen hier ein Flüchtlingsheim mit Freifunk zu Versorgen. Leider will keiner der direkten Nachbarn hier dazu was beisteuern. Der nächste Punkt ist allerdings auch nur ca 200 Meter entfernt. Dazwischen ist aber ein Bahndamm der es unmöglich macht sichtkontakt herzustellen.
Also versuche ich es irgendwie über eine Autarke Lösung.
Das der Router nicht lange mit dem Powerpack läuft ist mir auch klar. Allerdings brachte er es mit einem 12000 mAh Powerpack auf erstaunliche knappe 5 Tage.
Da es erst mal nur als Test angedacht ist, werde ich mich erst nachher um ein größeres Panel Kümmern.
Auch muss die DB da noch mitspielen ( ist ja ihr Bahndamm ) und die sind echt Bürokratischer als die Stadt.
Wie verhält sich eigentlich eine Nanostation wenn sie keinen Direkten sichtkontakt hat? Hat das schon mal einer Probiert ?

P.S Kann man eigentlich die Hochspannung der Bahn runter transformieren auf 5 Volt :wink:

Auch von jeglicher Fahrwegstechnik würde ich die Finger lassen. Ernsthaft.
16 2/3Hz ist leider auch schon „ziemlich Gleichspannung“. Induktiv geht da kaum was.
Aber probieren würde ich es mal mit einer große Spule…

Das ist ein scherz :grin:

Wenn das einigermaßen diebstahlgeschützt ist, dann würde ich mir einen Baum suchen, auf den ich eine Solarzelle (besagte große mit 50-100W) setzen kann. Vielleicht hat ja das Forstamt oder der Forstwirt ein Verständnis.
Muss dann natürlich einmal im Jahr jemand hoch, der das freischneidet.