WireGuard als zukünftige VPN-Lösung?

Gute Neuigkeiten …

1. es gibt im Gluon einen holprigen aber brauchbaren branch Namens LEDE - der ist hochgradig experimentell , aber funktioniert - man kann daraus also sein Gluon bauen (Achtung - target ist dann ar71xx-tiny nicht generic) - damit bekomme ich lauffähiges meshendes „normal“ Freifunk
  2. ich kann das aber ohne fastd bauen (mesh-vpn pakete) und gleich mit wireguard und kmod-gre und kmod-gre6 … das passt soweit auch auf einen 841er (und entspricht unwesentlich mehr als fastd-mesh paket und config) . dann sollte ich einen wireguard tunnel bauen können, darin einen gretap tunnel und darauf dann batman. Die Pakete hab ich so gebaut bekommen, muss dass nur die Tage testen.
  3. ich hab noch das Makefile von wireguard so angepasst, das es wirklich die letzte Version baut 161116.1.

war ziemlch straight forward.
ick freu mich , und neoraider und andere bestimmt auch , wenn Gluon-LEDE viele Menschen mal anfassen … also das LEDE branch bauen - unabhängig davon ob man da was mit wireguard reinbastelt. Damit bekommt man dann 4.4 Kernel- und erster probelauf war deutlich weniger RAM verbrauch - (nach 2 Stunden laufen … 60% im vgl zu 80%++)

7 „Gefällt mir“