Gute Neuigkeiten …
- es gibt im Gluon einen holprigen aber brauchbaren branch Namens LEDE - der ist hochgradig experimentell , aber funktioniert - man kann daraus also sein Gluon bauen (Achtung - target ist dann
ar71xx-tiny
nicht generic) - damit bekomme ich lauffähiges meshendes „normal“ Freifunk - ich kann das aber ohne
fastd
bauen (mesh-vpn pakete) und gleich mitwireguard
undkmod-gre
undkmod-gre6
… das passt soweit auch auf einen 841er (und entspricht unwesentlich mehr als fastd-mesh paket und config) . dann sollte ich einen wireguard tunnel bauen können, darin einen gretap tunnel und darauf dann batman. Die Pakete hab ich so gebaut bekommen, muss dass nur die Tage testen. - ich hab noch das Makefile von wireguard so angepasst, das es wirklich die letzte Version baut 161116.1.
war ziemlch straight forward.
ick freu mich , und neoraider und andere bestimmt auch , wenn Gluon-LEDE viele Menschen mal anfassen … also das LEDE branch bauen - unabhängig davon ob man da was mit wireguard reinbastelt. Damit bekommt man dann 4.4 Kernel- und erster probelauf war deutlich weniger RAM verbrauch - (nach 2 Stunden laufen … 60% im vgl zu 80%++)