WLAN Antenne MIMO?

Hallo zusammen,

Wie Ihr schnell feststellen werdet habe Ich keinerlei Kenntnisse der Technik, also verzeiht bitte meine evtl falsche Beschreibung und Ausdrucksweise.

Ich beschäftige mich erst seit 2 Tagen mit dem Thema wie ich Wlan in meinen Schrebergarten bekomme und stelle mir dies so vor das ich per Wlan Router oder ähnlichem und einer stärkeren Antenne mich
an einen Vodafon Homespot anmelde um diesen zu nutzen.

Nun kamen mit der Idee an sich viele Fragen auf und momentan stellt sich für mich die Frage nach der Antenne.
Soweit ich das verstanden habe wird beim Wlan Standart 802.11n und ac MIMO genutzt.
Ist es dafür wichtig eine MIMO fähige Antenne zu haben oder kann prinzipiell jede Antenne MIMO und nur das Endgerät an dem die Antenne angeschlossen ist ist dafür zuständig ob per MIMO gesendet/empfangen wird oder nicht?

Ich habe als Endgeräte nämlich folgende momentan im Blick:
Ubiquiti Rocket M2 und Ubuquiti Bullet M2
Beide Unterstützen unter anderem den 802.11n Standart und müssen somit ja mit MIMO arbeiten. Das Rocket M2 hat zwei Antennenanschlüsse demnach 2x2 MIMO, das Bullet M2 hat nur einen Anschluss deshalb gehe Ich dort mal von 1x1 MIMO aus.

Nun kommt jedoch der Punkt welcher mich momentan verunsichert. Ob es spezielle MIMO Antennen gibt oder ob jede Antenne dafür geeignet ist.
Bei dem Rocket M2 finde ich schnell eine MIMO Antenne, da 2x2. Diese zb.: Leistungsstarke 2.4GHz WLAN Richtantennen
Jedoch finde ich keine 1x1 MIMO Antenne. Zumindest steht nicht explizit MIMO bei den anderen Antennen.
Wäre demnach folgende zb. MIMO fähig an dem Bullet M2? Leistungsstarke 2.4GHz WLAN Richtantennen

Und bringen mir mehr Antennen einen besseren Datendurchsatz, sprich mehr Bandbreite oder sogar ein besseres Empfangssignal?
Sagen wir mal rein hypothetisch ich hätte mit einer 1x1 15dbi MIMO Antenne ein Empfangssignal von -85db, hätte ich dann mit selber konfiguratio nur dann einer 2x2 15dbi MIMO Antenne zb. -80db?
Oder bleibt das Signal bei -85dbi aber die Bandbreite ist trotzdem höher? Oder ändert sich gar nichts?

Gruß Thomas

In meiner Region wird nur 2,4 GHZ SSID Homespot (Hotspot) Vodafone aufgeschaltet. Also auch zwangsläufig WLAN „N“ (kein AC 5 GHZ)

Das Netz ist gedrosselt auf 10 Mbit/s. Daher ist auch die Auswahl der Antenne nicht so relevant.
Das Empfangssignal mit zwei Antennen am Rockt ist besser, auch der mögliche Datendurchsatz verdoppelt sich, sofern die Gegenseite nicht drosselt.

Danke schon mal für die Antwort.
Habe mir in der Zeit auch mal den Wikipedia Artikel zu MIMO durchgelesen.
Und eigentlich kann man von MIMO ja erst ab 2 Antennen sprechen, korrekt?
Ich komme da ins schleudern da im Wikipedia Artikel zu Wlan, in dieser Tabelle https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Daten.C3.BCbertragungsraten, unter 802.11n Standart auch 1x1 als MIMO angegeben wird, deshalb stelle Ich mir immer die Frage ob es spezielle 1x1 MIMO Antennen gibt.

Verstärkt wird diese Unsicherheit zb durch folgende Antenne:
http://varia-store.com/Antennen/Antennen-2-4-2-5GHz/Panel-Aussenbereich-2-4-2-5GHz/IT-ELITE-PAT24019-19dBi-Outdoor-Panelantenne-2-4-2-5-GHz::1691.html
Dort steht unter Eigenschaft „802.11b/g WLAN“

Deshalb gehe Ich immer davon aus das diese scheinbar nicht für 1x1 MIMO und somit den 802.11n Standart nutzbar ist? Oder ist die Antenne einfach so alt und in der Beschreibung steht noch kein n Standart da es den zu dieser Zeit evtl noch nicht gab?

Möchte einfach nichts falsches kaufen und nachher zb am Ubuquiti Bullet M2 aufgrund der Antenne nur 802.11b/g nutzen können.

Gruß Thomas

WLAN „B“ HT22
ist eigentlich veraltet und eher eine Performance Bremse. Daher auch schon oft deaktiviert in modernisierte Systeme.

ja

WLAN G ist schon besser. N/G währe ideal.