WLAN im Nahbereich schlechter bei AVM FritzBox

Guten Abend,

ich habe eine seltsame Situation in meinem WLAN. Und zwar wie folgt:

Router: AVM FritzBox 6490 Cable mit aktueller Software
Smartphones/Tablets im Haushalt :Samsung Galaxy S7,S8, J5/2016 (2.4 Ghz), älteres Asus Tablet (2.4 Ghz)

2,4 + 5.0 GHZ WLAN aktiv.

Es geht um das Galaxy J5. Wenn ich damit einen Speedcheck laufen lasse,
ist die Geschwindigkeit im Durchschnitt bei ca. 3-5 Mbps. Wohlbemerkt in direkter Nähe zum Router.
Sobald ich mich mit dem J5 dem Router entferne, steigt die Geschwindigeit auf max. ca. 40 Mbps (die eigentlich normal sein sollten)

Der umgekehrte Fall, sobald ich die Sendeleistung des Routers auf 12% verringere, steigt die Geschwindigkeit
in auf ca. 40 Mbps.(Handy in der Nähe des Routers)

Alle anderen Geräte haben dieses Phänomen nicht im 2.4 Ghz.

In den Routereinstellungen habe ich bereits mehrere Einstellung probiert. Jeden Funkkanal im 2.4 Ghz / Funk Standart / 5 GHZ Wlan ausgeschaltet.

Was meint ihr ?
Hat das J5 einen Defekt oder liegt irgendeine Störquelle oder besonderes Phänomen in der Funktechnik vor ?

Das kann mit dem Antennendesign des Smartphones zusammenhängen und wie es sich im Zusammenspiel mit dem Router (und seinem Antennendesign) verhält.
Da sich das Signal z.B. bei einem Rundstrahler „Doughnut“-Förmig ausbreitet ist es nicht ungewöhnlich, dass man in unmittelbarer Nähe - vor allem auch oberhalb - des Strahlers eine geringere Leistung beobachten kann.

Dass WLAN nicht gut funktioniert, wenn man sehr nah am Router ist, ist bekannt. Woran es genau liegt weiß ich leider nicht, vermutlich ist die Feldstärke zu hoch (würde auch erklären wieso es mit geringerer Sendeleistung besser wird) und da wird eine zu hohe Spannung abgeregelt oder es gibt bei einem AD-Wandler Clipping oder geringere Dynamikauflösung oder so. Das würde dann halt auch in jedem WLAN-Chip jeweils etwas anders ablaufen.

Man sagt normalerweise so, optimal ist eine Entfernung von mindestens 100-150 cm.

2 „Gefällt mir“

kann man da evtl mal mit EnergiesparOptionen variieren ?

also ich stelle zB bei meinem AC Lite fest, dass er von WifiAnalyzer gerne als relativ schwaechlich angezeigt wird, obwohl oder eben genau weil ich quasi daneben stehe. Die Leistung wird ja nun mal bei jedem Client adaequat angepasst. Daher sehe ich die Argumentation der Nähe nicht so richtig, es sei denn man unterstellt hier eher eine FW Problematik - auf welcher Seite auch immer. Vielleicht kann man es sich ja leisten, je nach Umfeld und Anzahl APs etwas Gas raus zu nehmen, wenn das nicht automatisch richtig laeuft.
EDIT: nicht nur leisten,. sondern das mag im Zusammenspiel mit Nachbarn deutlich effektiver sein, defensiv zu agieren fuer alle Beteiligten.