WLAN Planungssoftware

Welche brauchbaren und bezahlbaren Planungssoftwares und Kartographiesoftwares gibt es?

Es gibt diverse Heatmap-Tools.
Nur der Zusammenhang mit Freifunk leuchtet mir gerade nicht ein.
Denn unser Problem (zumindest in Ortslagen) ist eher, dass die Reichweite durch die totale Bandüberbelegung („andere Wlans“) extrem beschränkt ist.
Und das ändert sich auch dynamisch, weil gefühlt 50% Fritzboxen bei den Leuten hängen, die auf „Autokanal“ stehen. d.h. spätestens beim nächsten Neustart sucht die Box wieder einen Bereich (gibt ja faktisch nur noch nutzbare Kanäle) mit dem wenigsten Lärm.
Und da das alle machen, ändert sich der Störpegel in Tagesfrist. Eine innerstädtische Netzplanung wird damit wieder zu Makulatur.

Hmmm. Schade.
Mich würden ein paar Tipps trotzdem interessieren. Dann könnte ich zuhause und in der Firma mal um’s Haus laufen…

Ich werde jetzt mal diese Softwareupdate für den Mac ausprobieren.
http://www.kallaxa.com/products/wifinder/
Für Windows und Linux gibt es auch was. Nur auf mobilen Geräten sieht es echt finster aus. Ich bin letztens mal alle Apps in den Störes durchgegangen.

Gruß
Thomas