WR-841ND liefert keine Serielle Console am JTAG

Hallo liebe Forengemeinde,

am Karfreitag habe ich es leider geschafft… Nachbar ist gekommen, sein Router ist kaputt, ob ich noch einen Ersatz für über Ostern hätte. In der Grabbelkiste lag noch ein WR-841ND Ver 8.2, jedoch mit OpenWRT drauf. Wie es immer so ist, ich wollte schnell die Original-Firmware drüber bügeln und hab das ganze via Webinterface probiert. Natürlich (hätte mir klar sein müssen, darf man ja nicht machen) damit den Router zerschossen.

Recovery-Boot mittels 5 Sekunden RESET drücken beim Booten hat nicht funktioniert, also den Router aufgeschraubt, auf die JTAG-Schnittstelle Pins gelötet und mittels CH340 USB to Serial Adapter (https://i.ebayimg.com/images/i/172249816744-0-1/s-l1000.jpg) probiert auf den Router zuzugreifen.

Leider hat Putty nur den Datensalat im Anhang geliefert:

Ist der Router wirklich komplett durch und ein Fall für Ablage Rund oder kann man da noch irgendwas retten?

Deine Putty Ausgabe sagt mir du hattest keinen ordentlichen Kontakt oder TX RX vertauscht.

Da musst du nochmal probieren, mit einen Firmeareupdate kannst die Kiste normalerweise nicht so schrotten, dass nicht mal mehr Putty was ausgibt.

Ggf. muss auch ein Widerstand ausgelotet werden, schau mal ins OpenWrt Wiki.

scheint als ob die Baudrate oder Parity nicht stimmt.

Ich denke nicht, dass der gehimmelt ist. Das liegt eher an Deinem Schnellschuss bei der Adapterbestellung.

Du brauchst entweder noch ein paar Pull-Up-Widerstände. Oder einen sinnvollen Wandler.

Das kann schon mal gar nicht funktionieren. Du musst die (CMOS)-RS232-pins nehmen!
(Ich habe das Betreff mal angepasst von „841 gehimmelt“ auf „keine serielle Console am JTAG“)

grafik

1 „Gefällt mir“