WR841 - I2C Sensoren

Die blauen LM2577S Module aus China hatte ich noch hier.
Läuft in meinem Versuch jetzt schon seit gestern absolut stabil, aber die Geräusche stören schon sehr.

Wandeln mit Zwischenschritt habe ich auch schon überlegt, wobei da dann auch die Überlegung ist, die Batterien in Reihe zu schalten, und einen 3 Zellen Akku (11.1V) zu bauen. Der würde sich dann auch besser laden lassen.

wenn man ihn mit 4,9V betankt?

In meinem Versuch hat der Schaltregler immer wieder versucht zu schwingen, und dabei relativ viel Strom verbraucht. Ich werde das aber nochmal mit dem Oszi genauer nachmessen.

Wenn man 2 Zellen in Reihe nimmt, kann man auch gleich 3 nehmen, die aufwendigere Ladeschaltung benötigt man in beiden Fällen, nur lassen sich mit Solarpanels die 11.1V meist besser erbringen…

Ein weiterer Nachteil der LM****-China-Regler ist der doch erstaunlich hohe Eigenstromverbrauch von fast 20mA bei 4.2V, das sind immerhin fast 10% des Stromverbrauches des Router, und das rechnet noch nicht die Effizienz mit ein.

Step-Up-Wandler habe ich auch noch. Ich werde mal versuchen, den „Sweet-Spot“ bei der Kombination mit dem internen Step-Down-Wandler herauszufinden (aka, bei welcher Spannung ist die Effizienz am höchsten)…

So viel dazu :wink:

Viele Grüße aus dem schönen Alfeld an der Leine,
Manawyrm

3 „Gefällt mir“