WR841N günstig beschaffen

Wenn man den 14043v2 oder 3600/4300er mit den Antennen vom 841ND bekommen könnte, dann wäre es eine Alternative für mich.
(Auch wenn man davon bei einem Preis „3 mal“ eigentlich gar nicht sprechen sollte.)

Oder um es anders zu sagen: Es gibt keine Alternative zum 841er zu einem Preis (maximal 100% teurer). Also „maximal 30€“, bei der Bedingung „mehr als 4MB Ram“ und „mindestens gleichwertiges 2.4GHz“.
Denn gerade letzteres fällt leider bei den bislang genannten Alternativen leider hinten runter.

Was eine vielleicht absurde aber gangbare Alternative sein könnte: CPE210 auf Rundstrahler umbauen. Denn der 3600er ist wie man hört auch EOL.

Klingt jetzt vielleicht absurd, aber den CPE210 gibt es für 45€, ein paar Antennen nochmal 5€. Dann hätte man ein robustes Gerät mit Fernspeisung.

Was ist an den Antennen vom 1043v2 falsch?

Sollte man nicht lieber in die Zukunft investieren und lieber einen 3600/4300 nehmen? Sonst stehen wir schnell wieder so dumm da wie mit unseren 100.000 WRT54G Geräten, die jetzt Niemand mehr will.

Die 3600/4300 werden in der Form nicht mehr lange Verfügbar sein. Denn TP-Link hat mit der Archer Serie quasi die Nachfolger schon auf dem Markt wenn es um Dualband Geräte geht.

Naja, die Antennen beim 3600/4300 sind nur extreme Blender. Mehr als 12cm Plasteverpackung für rund 4cm Topfstrahler mit 2dB Gewinn auf 2.4GHz. Weniger Richtwirkung geht fast nimmer.

Wenn ich noch Antennen von 841ND-Basteleien habe, dann nehme ich die. Selbst wenn die für 5GHz nicht ordentlich spielen.

Ich hatte nach den 1043NDv2 Antennen gefragt. Das die Dualband Antennen der 3600/4300 Müll sind wusste ich selber schon.

Hier ein Bild von den 1043NDv2 Antennen.

Wenn ich das vergleiche mit dem was in dieser Box verklebt ist, denke ich das es wohl das selbe ist.

https://forum.freifunk.net/uploads/default/139/e08951d4e1a27608.jpg

3 „Gefällt mir“

Sind die 2,4GHz Antennen da evtl. intern und die „Blender“ für 5GHz?
Beim Archer C7 ist das z.B. so. Die Version für China hat dann 6 externe Antennen.
http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr7500

Dann kann man den ja kaufen!
Danke für’s Nachschauen!

Ich kram’s einfach mnal raus. Reichelt hat die 841er momentan für 14,95 im Angebot.

schau mal bei Amazon unter „gebraucht“ und dort bei "neuwertig oder „fast wie neu“
9,95 aus Spanien, Ausstelllungsstücke bzw, Vorführteile, volle Amazon-Garantie.

Edit
nimm nichts aus England, nur Kontinent

Edit2
bei Amazon ist der Preis incl. Lieferung an € 40 (?)

Edit 3
sehe gerade, bei Amazon die sind futsch, 14.95 ist heute der Boden

Ich brauche keine, ich habe noch welche. War nur als Hinweis an andere gedacht.
Zu den Edits: Großbritannien hat andere Netzstecker, ist daher nicht ideal, die Netzteile passen nur mit Adapter. Die Lieferkosten aus dem Ausland sollte man ebenfalls immer beachten, auch für eventuelle Rücksendungen.

Sehr zu empfehlen ist auch immer zu versuchen Lokale IT Geschäfte/Unternehmen anzufragen!

Wir haben den WR841ND hier lokal von Saturn für 18,99€ bekommen.

Obwohl ich kein besonderer Freund von Amazon bin und sicher keine Werbung machen will, aber ab € 30 oder 40 Bestellwert ist Versand frei, auch aus dem innereuropäischen Ausland. Das aber jedesmal checken, ebenso, wie die Garantie.
Habe aber mit z.B. Sendungen aus Spanien für 9.95 und versandkostenfrei (!) gute Erfahrungen gemacht, hingegen mit Sendungen aus England, die angeblich auf Lager waren, bislang nur Trouble und Rücksendung wg. Teillieferung und Rest in hundert Jahren und sehr langen tatsächliche Lieferzeiten…
Aber die 841 gehen wohl mittlerweile überall zu Ende, alle scheinen ihre Lager geräumt zu haben oder sind dabei. Jedenfalls sind deutliche Preissteigerungen und nur noch kleine Lagermengen überall zu beobachten.
Direkt im Ausland würde ich, ausser in Schweiz oder Österreich, nicht bestellen, also wenn ansonsten Ausland, dann nur bei Amazon, wenn Amazon sarl Luxemburg Vertragspartner wird oder mindestens Garantiegeber.
.

Längst nicht alles, was auf Amazon verkauft wird, wird von Amazon verkauft oder verschickt. Andere Händler haben da ihre eigenen Portokosten.

1 „Gefällt mir“

deswegen sage ich ja: jedesmal checken. Wer ist Vertragspartner, wer liefert, weg gibt welche Garantie. Nicht blind auf einen Kampfpreis schauen.

Willkommen im generellen „Wo kaufen“-Thread, der nichts, aber auch gar nichts mit speziellen Router Modellen zu tun hat.
(Und gefühlt schon ein Dutzend Mal geführt wurde mit dem stets gleichen Ergebnis: Es kommt darauf an, insbesondere wenn man Geld gezielt ausgeben möchte.)

Anders als ein paar Vorredner hier, würde ich einfach immer den günstigsten Preis nach gh.de oder anderen Preisvergleichssuchmaschinen nehmen. Die WR841 sind nicht gerade anfällig, wir haben hier alleine in Münster mittlerweile über 300 Router und noch keinen einzigen Gewährleistungsfall.

Selbst wenn wir im Schnitt nur 0,50 Cent € mehr bezahlt hätten, um irgendeine Art von Gewährleistung zu bekommen, hätten wir rechnerisch für diese 150 € mehr besser 10 Router einfach selbst ersetzen können.

4 „Gefällt mir“

Da kann ich mich nur anschließen.
Es ergibt keine Sinn, irgendwelche Specialdeals über Bekannte von Bekannten einzuschädeln, die dann doch wieder nicht funktionieren. Oder bei denen dann alle Beteiligten zähneknirschend die Nummer durchziehen.
Der Freifunker, der das Gefühlt hat, immer noch 50ct gegenüber dem GH-Preis pro Stück „zu viel“ zu zahlen.
Der ihm bekannte Händler, der den Poste für Null durchschiebt, aber nun mit dem ganzen Aufwand dasitzt. Und ein Großhändler, der für einen Kleinhändler, der sonst andere Posten macht, eine Extrabratwurst produzieren muss und der sich ziemlich deppert anstellt, weil solche Postenware nicht sein Alltagsgeschäft ist.

Ich beobachte gerade einen massiven Preisanstieg beim 841ND.

Wie beurteilt ihr das? Gab’s in der Vergangenheit immer kurzzeitig Preisanstiege bei Lieferengpässen und es lohnt sich abzuwarten?

Die Dinger werden ja teilweise schon bis 35€ gehandelt. Der 841N ist nicht so stark betroffen, so dass ich pers. ja an Lieferengpässe glaube.

Angebot & Nachfrage :wink: