WR841n v11.1 Firmware selber bauen - buildhilfe

Hallo @Schmattek,

ich glaube, ich habe jetzt verstanden, wo das Problem liegt. Die von dir verlinkte Konfigurationsdatei (site.conf) ist für eine ältere Gluon-Version. Es sind kleine Änderungen in der Syntax notwendig, um damit die aktuelle Version zu kompilieren. Das wird auch der Grund sein, warum du in deiner Community keine Firmware für den V11 gefunden hast, weil dieser damals noch nicht unterstützt wurde.

Wenn du möchtest, können wir das gerne zusammen durchgehen, dann klappt es auch mit dem Kompilieren.

Die VfN-Firmware läuft natürlich auch, aber du kannst dann nicht mit deinen Nachbarn maschen.

Grüße
Matthias

Da hätte ich großes Interesse dran. Ich möchte nämlich nicht nur einfach eine Node betreiben, sondern auch etwas selber machen und die technischen Hintergründe ein wenig kennen.

Wie würdest du vorschlagen kann man das ganze durchgehen?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Gerne, kein Problem.

Ein erster Schritt wäre mal das Repo zu forken, damit wir zusammen die notwendigen Änderungen an der Syntax machen können.

Dazu brauchst du nur einen Github-Account (kostenlos) und dann rechts oben im Repo auf Fork klicken.

Wo kompilierst du derzeit, in einer VM?

Check!

Richtig. Ich nutze Oracle Virtual Box mit einer Ubuntu Server VM. Zugriff per SSH vom „echten“ Rechner.

Okay, das sollte klappt. Achte drauf, dass du genug freien Speicherplatz hast. Während des Kompilierens werden schnell mal 20 GB zusätzlich benötigt.

Verlink mal dein geforktes Repo, dann können wir da mal drüber schauen, ob das gut aussieht und dann machen wir den nächsten Versuch.

wir hatten nirgendwo explizit gesagt das er zum beispiel die v2016.2.1 oder os bei gluon auschecken soll, nicht das er den Master nimmt, da landet Mensch dann gerade bei LEDE und noch ein paar notwendigen änderungen - da hat sich dann sogar für die 841 das target geändert.
Auch wird beispielweiseoft das gluon-next-node noch in der site.mk refferenziert, was glaub mit v2016.2.1 rausgeflogen wäre
wie auch immer die benutzte site.mk site.conf und dergluon checkout/commit wären spannend falls es weiter probleme gibt, (man könnte die config files einfach mal unter https://pad.freifunk.net/p/schmatteckbuild in ein etherpad werfen und dann direkt da gemeinsam dran basteln :wink: )

1 „Gefällt mir“

Der VM stehen ca. 51GB zur Verfügung.

https://github.com/Schmattek/site-ffbgh

@Schmattek sieht doch gut aus, wenn du da noch die „issues“ in github für das repo aktivierst kann man direkt dazu issues aufmachen und dort direkt diskutieren,
ich vermute das das nicht nötig ist
in der site.mk : gluon-migrate-vpn
und ich vermute das es im betrieb zu problemen kommen kann mit den
htmode - meines wissens sind die zusammen mit ibss auf den „kleinen“ plastekisten so nicht verwendbar (mesh macht nur ht20 und quer umschalten fordere den wlan chip - soweit das gerücht)
was in jedem fall noch fehlt ist, auf welches target du bauen willst - ich hab zwar schon 2-3 mal was vorgeschlagen, aber bisher noch nicht gehört was du bauen willst (also jetzt welche gluon version) entsprechend musst du eventuell vor allem die wifi24 und wifi5 umschreiben (siehe die doku - sehr simpel) - ansonsten sieht das gut aus, vielleicht willste gleich deinen ssh key in der FW haben.

Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der mal was überliest ;). Er will Firmware für den WR841N V11 bauen, siehe Titel.

Das Target, was du dazu brauchst, heißt ar71xx-generic.

  • Geh mal in deinen Gluon Ordner

  • Clone den site Ordner:

    git clone https://github.com/Schmattek/site-ffbgh.git site

  • Version festsetzen:

    git checkout v2016.2.2

  • Und dann nach Doku mal bauen: Getting Started — Gluon 2016.2.2 documentation
    Also überprüfen, ob alle Abhängigkeiten drin sind, make update usw. ausführen. Und dann mal kompilieren:

    make update GLUON_TARGET=ar71xx-generic GLUON_RELEASE=v2016.2.2+001 GLUON_BRANCH=experimental V=s
    make clean GLUON_TARGET=ar71xx-generic GLUON_RELEASE=v2016.2.2+001 GLUON_BRANCH=experimental V=s
    make GLUON_TARGET=ar71xx-generic GLUON_RELEASE=v2016.2.2+001 GLUON_BRANCH=experimental -j1 V=s 2>&1 | tee Buildversuch_1.txt

Ich hab bestimmt was an den Befehlen vergessen, weil ich dafür ein Skript habe. Aber probier das mal so und lade die entstehende Buildversuch_1.txt hier ins Forum.

Grüße
Matthias

PS: 2>&1 eingefügt.

1 „Gefällt mir“

Er ist nicht durchgelaufen. Sieht wie immer nach nicht verfügbaren Paketen aus.

Eine echte txt darf man nicht hochladen. Habe sie mal in eine zip gepackt.

Buildversuch_1.zip (1,2 MB)

Gruß
Raphael

Hm, ich bin gerade auch etwas ratlos. Diesen Fehler habe ich auch noch nicht gesehen. Normaler Weise steht da immer ziemlich deutlich, was das Problem ist.

Da steht aber einfach nur, dass es fehlschlägt, nicht woran es genau hängt.

Hat jemand eine Idee?

Hab’ mal in #gluon nachgefragt.
Das ist nur stdout, nicht stderr. Bau mal mit:
make ... 2>&1 | tee build.log
Dann sieht man, wo’s klemmt.

Muss ich das 2>&1 statt irgendeinem Ausdruck in den make Befehl nehmen oder einfach hinten vor die Tilde dran hängen?

Bei

make GLUON_TARGET=ar71xx-generic GLUON_RELEASE=v2016.2.2+001 GLUON_BRANCH=experimental -j1 V=s 2>&1 | tee Buildversuch_2.txt

kommt nämlich genau der gleiche Fehler. Keine neuen Meldungen.

1 „Gefällt mir“

Argh natürlich, also nochmal das Spielchen :wink:

@Schmattek, schau doch mal in #gluon auf irc.hackint.org vorbei, da kann dir schneller geholfen werden :slight_smile:

lass mal das Paket
gluon-ebtables-filter-multicast
in der site.mk weg
Das ganze sollte auch ohne den nicht nötigen Filter funkionieren.

und bist du sicher das im Ordner gluon/output nicht FW liegt?

Dann läuft er ein Stück weiter und hängt dann bei nem anderen Paket

Configuring gluon-ebtables-filter-ra-dhcp.
/home/schmattek/gluon/Makefile:410: recipe for target ‚package_install‘ failed
make[4]: *** [package_install] Error 255
make[4]: Leaving directory ‚/home/schmattek/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt‘
/home/schmattek/gluon/Makefile:434: recipe for target ‚image‘ failed
make[3]: *** [image] Error 2
make[3]: Leaving directory ‚/home/schmattek/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt‘
/home/schmattek/gluon/Makefile:478: recipe for target ‚image/TLWA701‘ failed
make[2]: *** [image/TLWA701] Error 2
make[2]: Leaving directory ‚/home/schmattek/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt‘
/home/schmattek/gluon/Makefile:481: recipe for target ‚call_image/TLWA701‘ failed
make[1]: *** [call_image/TLWA701] Error 2
make[1]: Leaving directory ‚/home/schmattek/gluon/build/ar71xx-generic/openwrt‘
Makefile:71: die Regel für Ziel „all“ scheiterte
make: *** [all] Fehler 2
schmattek@gluon:~/gluon$

Jap. Die Ordner sind leer.

in der Fehlermeldung aus dem buildlog sagt der das er die pakete schon hat, du könntest nochmal make clean aufrufen, und von hand make update … du könntest das paket auch erstmal noch rausnehmen.
hast du noch andere quellen eingefügt über eine modules datei?
ich selber hatte auch relativ komische fehler probleme mit der v2016.2.2 , du könntest versuchen
git checkout v2016.2.1
und dann zu bauen

Nein, keine modules Datei.

Hab ich gerade versucht, selbes Fehlerbild.

Argh, ganz übersehen. Ja gut, das kann nicht funktionieren, hätte ich sehen müssen, hab ich übersehen.

Nimm mal die modules-Datei. Das könnte so passen: