Wunschliste Erklärbär

Muss ich mir merken.

Meinte natürlich „kabelhaft“ ! :wink:

Dedizierten Switch nehmen für 10€. Oder zweiten Openwrt-Router (740/741/841) aus der Grabbelkiste.
NICHT einen Gluon-Node?
Warum, weil die Änderungen mit einiger Wahrscheinlichkeit irgendein (heute noch nicht absehbares) Autoupdate nicht überleben.
Und wie notwendig „Panik-Autoupdate von >95% des ganzen Netzes“ sein kann haben wir jetzt im Rheinufer gesehen, wo wir nicht wieder hochfahren konnten bevor das nicht erreicht war.
Und da war auch keine große Zeit zum Testen… so bedauerlich es auch war.

Wenn dann da irgendwelche "Lustig mit Scripten ‚rückwärts verkabelte‘ Router dazwischen stehen im Feld: Dann gute Nacht!

Ich will mir auch was wünschen:

Router wiederbeleben via serieller Schnittstelle mit Windows/Linus/MacOSX

Steht alles bei OpenWRT zu den jeweiligen Geräten in der TOH. Braucht vielleicht nur ins deutsche übersetzt werden. Aber derjenige der das versuchen will, sollte mindestens wissen wo der Lötkolben warm wird.

Es das eine Wunschliste hier, oder muss ich meine Wünsche erst mit dir ausdiskutieren? :stuck_out_tongue:
Ich habe einen Grund diesen Wunsch hier zu äußern, denn iese Frage taucht bei fast allen Treffen regelmäßig auf, scheinbar ist die Doku im OpenWRT Wiki nicht geeignet dazu, diese Welt für Menschen zu öffnen, die zwar einen Lötkolben benutzen können, aber noch nie mit einer Seriellen Schnittelle in Kontakt gekommen sind.

2 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren, wie die einzelnen Stationen vom FF-Client bis zum Exit aussehen. Einer meiner Freifunk-Aufsteller bemängelt, dass die IP des privaten Routers sichtbar ist. Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe es bei mir mal angeschaut:
Geht dann weiter mit ipv6-test.com:
Diese IP gehört laut dbip zu Freifunk Rheinland:
Ist die letzte Station in Düsseldorf dann schon der Exit? Und wo kann überhaupt die IP des privaten Routers auftauchen?

Welche IP stört den Aufsteller denn?

Vielleicht hilft ihm ein Blick hierauf: http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Adressbereiche

@Moderatoren: Eigenes Thema?

Also für den Erklärbär ist doch der Weg vom Client bis zum Exit ein dankbares Thema. Bzw. für seine Leser.
In meinem speziellem Fall habe ich folgende Mail erhalten:
ich hatte als ich mich unter Freifunk eingedockt hatte die Gleiche IP wie über den AWO Zugang=
185.66.194.52.
Daher mein Frage ob ich zusätzlich noch was machen muss.
Ich hatte Ihren Router nur angeschlossen und per LAN mit unserem Router verbunden.

Was mich irritiert: die IP vom privaten Router tacuht in dbip als ISP FF Rheinland auf?

vielleicht nicht die ff_node WAN (blauen port) mit dem router LAN verbunden?

Glaube schon. Ich habe das LAN-Kabel selbst am FF-Router angeschlossen und ihm gesagt, er soll das andere Ende an einem LAN-Port anschliessen. Ich war auch vor Ort und habe erfolgreich den FF-Zugang getestet. Ich nehme an, der Fehler liegt nicht bei mir. Nur ist mir die ganze Netzwerk-Topologie für eine gute Argumentation nicht genug bekannt. Daher der Beitrag hier in der Erklärbär Wunschliste. :wink:

Mir erscheint das alles mehr technische Fragen zu sein.
Erklärt wird hier gar nix.
(Werde daher in diesem Thread auch nichts schreiben solange der im falschen Forum liegt)

OK, mein ursprünglicher Kommentar Wunschliste Erklärbär - #17 von Maltis gehört schon mit auf die Wunschliste. Über welche Stationen geht es vom Client bis ins Internet?
Was danach kommt, gehört hier tatsächlich nicht rein.

hallo,

möchtet ihr wissen wieviel einen FF_NODE an Netzwerk traffik erzeugt?

ich nutze vnStat und würde dazu eine kleine FF_anleitung (um)schreiben.

http://wiki.openwrt.org/doc/howto/vnstat

gruß
pic

2 „Gefällt mir“

Würde mich brennend interessieren. Ich würde z.B. gerne wissen, ob das Grundrauschen tatsächlich 30 GB/Monat ausmacht.

Ja nach der Domain groesse auch mehr …

Im Ruhrgebiet hab ich auch immer so 30-40 GB pro Monat.

Hi,
ich wünsche mir vom Erklärbär, ein HowTo zu den „good_signatures“ in der site.conf

Wie erstellt man diese Signaturen und wie signiert man damit die Firmwarepakete?

Falls das zu aufwendig ist - vllt. hat ja jemand ein paar Links zum einlesen.

Vielen Herzlichen Dank!!! :smile:

Lg, Jonathan

1 „Gefällt mir“

Mal fix zwei Links die eigentlich alles erklären.

http://wiki.freifunk-flensburg.de/wiki/ECDSA_Util
http://wiki.freifunk-flensburg.de/wiki/Gluon

1 „Gefällt mir“

[quote]auf einem anderen gerät wie der ff_node bietet sich die extendet version an
(nas, rpi, server usw…)

voraussetzung: vnstati
optional: webserver

um aus den vnstat daten bildchen zu machen vnstati[/quote]

Bitte, eine Anleitung dazu wäre super!
@picard