Wuppertal expandiert nach Burscheid

freifunk-leichlingen.de wurde geändert. Wunsch hätte mir aber auch per PM mitgeteilt werden können, hatte ich einfach vergessen.

Hallo zusammen, mal sehen ob ich hier richtig bin:

Ich wohne in Overath-Untereschbach und ich arbeite im Technologie Zentrum Moitzfeld in Bergisch Gladbach.
Hier ist ja noch Freifunk Nirvana.

Meine Frage:

  • Der KBU wäre laut Landkarte für diese „Fläche“/ Region zuständig.
  • Der KBU nutzt kein Gluon Image, was aber scheinbar einige Vorteile zu haben scheint.

Wie komm ich hier an den Start, wenn ich versuche hier in Bensberg Bergisch Gladbach und Umgebung etwas zu machen?
Woher bekomme ich eine entsprechende Firmware wenn ich kein Linuxer bin?
Welche SSID bekommen die Router?
Braucht es eine „Community“ BGL?
…oder sollte ich wegen der Regionalitätsfrage lieber „Wahl -Warendorfer“ werden?

Leute zum Freifunk zu bringen, Router zu flaschen, mit den Unternehmern und der Stadt zu reden bekomme ich hin, aber bei de o.g. Themen benötige ich Starthilfe.

Es ist doch wohl bereits ein riesiger Fortschritt, dass jeder einen Router aufspielen kann und die Infrastruktur benutzen kann?! Wenn ich das richtig verstanden habe, war das ja der Hauptkritikpunkt. Felix hat auch schon beauftragt, dass die Beta-Firmware in die Webseite eingearbeitet wird. Dann besteht nur noch der Namensstreit d.h. soll die Domain freifunk-nrw.de auf RL’s Seite umgeleitet werden oder ähnlich…

hängt von der Karte ab, und welches Netz und Community bevorzugt wird.

wir haben eine Einrichtung für Landkreis GL, und Phip könnte rasch - wie bei Burscheid und Leichlingen - einen eigenen Netznamen implementieren.

Bis dahin (Phip dürfe eine Woche Zeit brauchen) würde meine Empfehlung lauten:
http://firmware.wupper.freifunk-rheinland.net/burscheid/stabil/factory/

Welche SSID bekommen die Router?

das wäre dann Freifunk-Burscheid, wenn Phip einen neuen Eintrag geschaffen hat, dann update der Firmware

Edit
http://map.gl.wupper.freifunk-rheinland.net/geomap.html
http://freifunk-burscheid.de/

Als Ansprechpartner wäre ich Entfernungsmässig der nächste
Eine GL-Community kommt dann auch.

und irgendwann dann eine Konstruktion, wie bei Troisdorf

Ich kann eine Zusammenarbeit mit KBU nicht unbedingt empfehlen, wenn du nach viel Unterstützung und einer eigenen Firmware usw. suchst. KBU ist halt eher chaotisch (operiert ja auch aus dem Chaos Computer Club Cologne) andererseits ist es auch „spannender“ oder vielleicht sollte man sagen „abenteuerlicher“. Wenn in deinem Ort noch niemand Freifunk macht, entscheidest du.

1 „Gefällt mir“

agree, zudem gibt es da zumindest in den „oberen Schichten“ ein etwas autoritäres Denken. Somit ist das für „Dummuser“ mit Windows (wie ich auch einer bin) nicht optimal.

zwar propagiert, aber faktisch nicht. Funktionierende Firmware ist nicht verlinkt, immer noch muss man erst mal eine Email senden, und dann gibt es keine Antwort. Also viel Kosmetik und den Druck aus dem Kessel zu nehmen und alle zu beruhigen, aber wenig Facts.
Zudem gibt es da immer noch das IP-grabbing und Blockieren von Ortsnamen durch Einträge, obwohl da nichts oder fast nichts ist, was einer Community entsprräche. So eine Art präventiv-Abwehreintrag gegen andere, die dort expanieren wollen.

1 „Gefällt mir“

Wir sind alle nur Menschen und wie soll man überprüfen ob der der Unterstützung fordert auch wirklich was aufbauen wird? Warte mal 1 oder 2 Tage ab dann wird auch der Link zur Beta FW auf der Webseite sein. Ich finde dieser „Druck im Kessel“ schadet nur.

das Thema ist seit Dezember auf dem Tisch und viel versprochen worden, was nicht realisiert wurde,sondern mit immer neuen Vertröstungen verschoben und anstelle dessen dann die weiteren Aktivitätsausweitungen in für FF ziemlich „unüblicher“ Weise.

Also lautet die Regel: besser etwas misstrauisch und paranoid als irgendwann aus einem idealisierenden Schlaf aufwachen und feststellen, dass unverrückbare Fakten geschaffen wurden, die so ungewollt und unakzeptabel sind. Die Zeiten, als ich noch an das selbstlose in Menschen glaubte, sind lange vorbei.

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal.
Ich würde dann morgen mal router flaschen un melde mich dann wieder.

Sind nun mittlerweile eher 3 Monate Zeit durchs Land gegangen. Wenn ich selber was radikal ändern wollte, um mein Standing aufzupolieren, dann bräuchte ich für den Entscheidungsprozess inkl. Umsetzung von sämtlichen Dingen unter eine Woche bis hin zu ein paar Stunden.

Ohne es zu wollen schadest Du dem Waffenstillstand gerade ein wenig, indem Du diesen durch falsche Thesen torpedierst, die man so nicht im Raum stehen lassen kann, und diese dann dementieren muss! Das bringt schon wieder eine gewisse Härte ins Spiel, bei der ich froh war, dass diese zumindest vorübergehend nicht mehr akut ist:

Die ausgerollten Firmware Images sind ebenfalls nicht verlinkt, was eigentlich kein Problem sein kann. Aber auch das forwarden oder sonstwas der Domain ist ne Sache von 2 Minuten. Dass die Zwangsmitgliedschaft abgeschafft ist, ist auch nicht nachvollziehbar. Eine Registrierung scheint nach wie vor notwendig, wird wohl manuell gemacht, aber wird sie dann im Zweifelsfall auch wirklich durchgeführt? Usw.

2 „Gefällt mir“

Entschuldigung wenn der Tonfall ein wenig zu scharf ausfällt hab gerade an anderen stellen hitzige Streits am laufen also bitte nicht zu ernst nehmen…
Wie es aussieht wollt ihr den VfN NRW komplett ohne Kompromisse aufgelöst sehen?! Ich beschreibe die Dinge so wie sie mir erscheinen. Das mag dir aufgrund deiner bisherigen Erfahrungen anders erscheinen. Ich sehe nicht dass ich falsche Thesen genannt habe. Auf der anderen Seite sehe ich sehr wohl dass falsche Thesen auf gewissen Webseiten zur schau gestellt werden.
Wieso genau soll freifunk-nrw.de eigentlich geforwarded werden (Referenzen auf frühere Diskussionen würden mir reichen)? Sollte dann nicht auch auf freifunk-burscheid.de die Sache der jetzigen Realität entsprechend dargestellt werden (die Grafik vermittelt den Eindruck als wäre der Zugang zur SSID Mitgliedern vorbehalten)? Naja mein Anliegen war es jedenfalls nicht, diese angebliche „Waffenruhe“ zu unterbrechen. Mein Anliegen ist es nur immernoch, zu verstehen, wieso der VfN NRW anders behandelt werden soll als FFRL. Aber vergessen wir das ganze… Mir erscheint die Situation gerade zu aufgeladen von Emotionen und stereotypen Vorstellungen sowohl auf meiner Seite (nicht auf Felixs Seite) aber auch auf @Pinky s und deiner Seite. Ich würde es ruhen lassen, aber ich empfinde eure Darstellung als übertrieben negativ gegenüber den Bemühungen von Felix.
Ich hoffe ich trete jetzt nicht noch mehr los… Meinetwegen macht weiter mit euren irreführenden Schaubildern… Aber ich denke die schaden Freifunk mehr als der VfN NRW.
Dieser Post stellt meine persönliche und subjektive Ansicht und Meinung dar. Wahrscheinlich entspricht es nicht eurer Wahrheit.
LG PetaByteBoy

Genau das meinte ich ja. Weil Du die anderen Threads nicht gelesen hast und nicht im Thema bist muss dann alter ungelöster Käse der letzten Monate zusammenfassend dementiert werden, was eben genau die Härte ins Spiel bringt.

Bitte einfach mal die Threads in der Rubrik VfN NRW quer lesen:

https://forum.freifunk.net/c/verbund-freier-netzwerke-nordrhein-westfalen-e-v

P.S.: Dass der Felix sehr umgänglich und fortlaufend massiv bemüht ist den gordischen Knoten zu zerschlagen hatte ich ebenfalls bereits mehrfach an diversen Stellen innerhalb von Threads angemerkt, das steht, zumindest aus meiner Sicht, auch vollkommen außer Frage!

P.P.S.: Aber das gehört auch alles eigentlich gar nicht in diesen Thread, da massiv OT. Mir ging es wirklich ausschließlich darum, dass da ein Einigungsprozess angestoßen wird für Burscheid zwischen den Beteiligten, bevor wir da das nächste Schlachtfeld provozieren!

also muss ich nochmal antworten

  1. freifunk-leichlingen.de wurde verändert, wenn Du weitere Änderungswünsche hast, bitte per PM

  2. auf freifunk-burscheid.de werde ich am Sonntag den gesamten Stadt-Burscheid-Komplex auf dafür eigenen Webseiten vollständig darstellen, mit allen mir vorliegenden Texten und Quellen, so dass sich jeder, der interessiert ist, sich selbst ein umfassendes Bild machen kann, und das nach Möglichkeit auch aktuell halten und komplettieren. Mit fehlen da noch einige Aussagen von Ausschussmitlgiedern und vor allem von dem Vorsitzenden des Freifunk Rheinland e.V., der mir bislang trotz 2xligen Emails (heute das 3. Mal) nicht geantwortet hat, obwohl er lt. schriftlikcher Aussage der Stadt Burscheid persönlich involviert ist/war.

  3. es wäre einfach, die Firmware von GL-Burscheid aufzuspielen oder die Router einfach gegen fertige Router des Freifunk Rheinland e.V. auszutauschen. Felix muss nur der Stadt diesen Lösungsweg nahelegen. Dann wäre „die Kuh vom Eis“, auch für die Stadt und die Ausschussmitlgieder. Im Moment sehe ich aber nur ein „Schwarzer-Peter-Schieben“ und „wir haben alles richtig gemacht“, was natürlich keinesfalls so akzeptiert werden kann. Da ich „betroffener“ Burscheider Bürger bin, lasse ich mich da nicht so leicht abwimmeln. Mag ein Don-Quichote-Kampf werden, aber mal sehen, was unsere Demokratie noch wert ist.

2 „Gefällt mir“

Cool. Ich kenne auch nicht jede Facette des Dramas (insbesondere was zwischen dir und der Stadt da gelaufen ist), daher bin ich interessiert zu lesen, was du herausgefunden hast.
Wirst du auf der Seite auch das Schreiben veröffentlichen, das du an alle Einzelhändler in Burscheid, die einen Knoten von uns haben, verteilt hast? Ich glaube das Schreiben leistet einen wichtigen Beitrag die Gesamtsituation zu verstehen.

Ich bin da völlig schmerzfrei. Ich habe der Stadt auch signalisiert, dass wenn jemand aus Burscheid da übernehmen möchte dann sollte das getan werden. Die Stadt kennt meine Position dazu.
Es ist aber nicht meine Aufgabe das Vertrauen der Einzelhändler (Wir für Burscheid) und der Stadt in dich aufzubauen, sodass ihr da gut zusammenarbeiten könnt.
Ich habe aber das Gefühl, dass du durch deine Aktionen und dein Auftreten (aus jeder Situation das maximal negative herauszuholen) das Vertrauen der Beteiligten zu dir beschädigt hast. Nach dem was ich mit dir hier so erlebt habe kann ich jedenfalls nicht guten Gewissens zur Stadt oder zu den Einzelhändlern gehen und sagen: Dem Klaus vertrau ich, der wird das schon richtig machen. Im Zweifel fällt das dann auf mich als Person zurück. Allein der Vorwurf ich hätte hier mit der Lokalpolitik geklüngelt ist unverschämt und entbehrt jeder Grundlage.

Der VfN NRW und erst recht nicht ich werden dir da im Weg stehen Freifunk nach deinem Gusto in Burscheid durchzusetzen. Ich sehe nur irgendwie nicht wie das jetzt meine Aufgabe ist das zu initiieren. Es war dein Wille aus Protest hier eine Gegenveranstaltung aufzubauen. Dass du hierfür im FFRL bei der Domäne Wupper Unterstützer gefunden hast zeigt doch nur dass es wichtig ist eine vielfältige Vereinsstruktur für Freifunk in Deutschland zu haben. Für mich sind die Vereine nichts mehr als nonkommerzielle Infrastrukturdienstleister für jeden der irgendwo irgendwie Freifunk machen möchte. Daher hab ich auch keine Schmerzen damit wenn in Leichlingen Leute auf mich zukommen um im gleichen Rahmen wie in Burscheid Freifunk zu machen diese dann an einen mir bekannten Leichlinger zu verweisen, der beim FFRL ist. Wichtig ist nur, dass vor Ort eine vertrauensvolle Arbeit möglich ist.

Daher bin ich sehr interessiert zu sehen was du veröffentlichen wirst. Damit kann jeder dann für sich die Belege auswerten und entscheiden wie er die Situation bewertet. Meine Hoffnung ist nur, dass du so fair bist die Berichterstattung möglichst neutral zu halten und die Behauptungen mit Belegen abzusichern.
Ich bin inzwischen nur davon überzeugt, dass inzwischen keiner mehr Lust hat sich mit diesem ewigen Streit näher zu beschäftigen und sich den ganzen Kram dann auch durchzulesen.

1 „Gefällt mir“

News:
weil es wohl kaum einer mitbekommen hat, der nicht direkt involviert ist/war, und ich keine bessere Rubrik dafür finde, mal hier die News (ggf. halt verlegen):

  1. Felix und ich haben am Sonntag ein längeres Telefonat gehabt und das kurz gefasste Fazit ist
    die „alten“ Burscheider Nodes, die von Stadt Burscheid gestiftet wurden, insgesamt 20, davon 15 installiert, gehen in Burscheid GL über, gestern haben wir bis auf drei bereits umgeflasht.

  2. gegenüber der Stadt wird eine Art „Staffelübergabe“ (gemeinsames Gespräch mit der Stadt von Felix und mir) kommuniziert.

  3. faktisch ist die derzeit eingetragene Community Burscheid damit ohne Nodes und ohne menschliches Leben, müsste also entweder gelöscht oder „übertragen“ werden. Das Problem möglicher 2er Communities am selben Ort hat sich damit in Luft aufgelöst.

  4. wegen der aktuellen Diskussion, was mit GL überhaupt eingetragen wird, könne das entsprechend in einem Rutsch dann geschehen.

  5. die leads, ich ich aus Wermelskirchen habe bzw. bekomme, gebe ich Felix.

  6. wie lieben uns zwar noch nicht, aber nach dem, was ich jetzt mit Felix erlebt habe, denke ich, dass sich da sogar eine Zusammenarbeit fallweise ergeben könnte. (auch, wenn deren Firmware m.E. grosser Mist ist), jedenfalls auf Felix persönlich bezogen.

  7. die Burscheider Webseite und die anderen Anti-Seiten wurden geändert.

Alles in Allem: wir haben das geschafft, was vor Wochen noch undenkbar schien: Die Kuh ist von Eis. Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn (da taut Eis sowieso) :wink:

(hab ich was vergesen? dann bitte nachtragen)

achja:
die http://freifunk-GL.de/ ist online, wenn auch noch nicht fertig.

3 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

ich arbeite ebenfalls im Technologiepark Bergisch Gladbach. Kann ich Dich beim Aufbau eines GL-Freifunknetzes unterstützen? Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf meinem Handy ein WLAN „Freifunk Bergisch Gladbach“ gesehen habe. An Freifunk bin ich aber schon länger interessiert.

Viele Grüße,

Volker

Hallo Volker,

das sind die liebsten Mails!

Gerne kannst du mit machen, ich wollte ja nur mal den Anstoß geben das es einen weißen Fleck auf der Landkarte des Freifunk Netz gibt.
Wenn du Lust hast schau doch einfach mal bei mir

Aktuell in kurzen Worten:

  • Es gibt den ersten Knoten in der Schloss Strasse Bergisch Gladbach.
  • Am Dienstag hat sich die IBH http://www.ibhbensberg.de entscheiden Freifunk zu nutzen um W-Lan in der Innenstadt zu ermöglichen
  • Ich schreibe gerade an einer Info für den KSTA
  • Am Freitag habe ich einen Termin mit dem Informatik Prof der FHDW in der Hoffnung Sie für das Projekt Freifunk Bergisch Gladbach zu begeistern. Wir treffen uns hier im TZ da er in Moitzfeld wohnt.

Ich habe dir meine Kontakt Daten per LinkedIn gesendet.

Ich freu mich wenn wir da zusammen arbeiten können.

Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Haha. Cool. Wen? Hab selbst an der FHDW in BG studiert. Kannste mir ja per PN schreiben.
Edit: Ich weiß schon wen du meinst :slight_smile: Es kann nur einen geben!

1 „Gefällt mir“