X86-virtualbox.vdi image

Gibt’s sinnvolle Vorgaben für die RAM Zuteilung der VMs, oder gilt hier „viel hilft viel“?

Ach das is ein gluon image!

Den snapshot Bereich werd ich auch auf dropbox mirrorn. Siehe Hauptseite Firmware

„läuft“ :wink: => http://map.freifunk-moehne.de/meshviewer/#!n:080027180c4d

Falls es jemanden interessiert…

1.) Hardwarespende PC annehmen, (L)ubuntu 64 installieren
2.) updates und Virtualbox installieren
3.) x86-vmi-Image von http://moehne-vis.freifunk-rheinland.net/images/ (snapshot) besorgen
4.) Virtualbox starten und neue VM mit dem x86-vmi-image anlegen und Netzwerkkarte „Bridgen“

5.) prüfen/sicherstellen das der PC (Blechliste) direkt (oder per Switch) an euer Fritzbox (oder anderer Router) angeschlossen ist

6.) [optional] VM und Blechkiste neu starten

7.) VM starten und im Browser der Blechliste 192.168.1.1 aufrufen => LuCI meldet sich !!

8.) den Rest wie gewohnt einrichten => VM startet neu, das war’s

3 „Gefällt mir“

Danke für die Hinweise, Ich probiere es die Tage auch mal.
Ist das image eigentlich auch nativ lauffähig, statt Vbox Umgebug?

Danke auch an @Lars für die Pflege der Images

Mich interessieren zwei Sachen:

  1. Könntest du das in eine echte Anleitung gießen? Also ausführlich mit Bildern :smiley:
    Scheint zwar nicht sonderlich schwer zu sein, aber interessant ist es trotzdem.

  2. Wie kommen die teilweise sehr langen Mesh-Verbindungen zustande? Gezielt so ausgebaut oder zufällig?

Vielen Dank :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

werde erst mal testen…
… denke „ausführlicher mir Bildchen“ krieg ich hin

EDIT: Fotostrecke

  • Virtual Box „Maschine“ neu anlegen

  • Name, Typ und Version angeben

  • Speichergröße (RAM) festlegen

  • Vorhandene Festlatte Verwenden => VDI-Datei auswählen ZUVOR Downloaden

  • Netzwerkkarte Anpassen!!
    => Maschine => Ändern => Netzwerk => Adapter 1 „Brücken“

  • Die neu erstellte Virtuelle Maschine starten…

Nun vom „Gastgeber-PC“ der Virtuellen Machine im Browser 192.168.1.1 aufrufen
und wie auf einem Hardware-Router die Konfiguration via LuCI vornehmen…

4 „Gefällt mir“

lange Verbindung = große Entfernung?

Bei uns (Stadt Olpe) stehen auf dem Rathausdach (10. OG) 4 Sektorantennen (ubnt loco m2) und ein gemoddeter-841-outdoor

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung…
… gibt ja schon extrem unterschiedliche Hardware.

sehe gerade dass es im Snapshotbereich ein x86-generic image gibt…

Danke erstmal.
Nach Konfiguration LuCI ist die Maschine dann für Mesh on WAN anfragen erreichbar innerhalb des Heim-Netzes dank bridged mode?

Könnte ich ja dann leicht ausprobieren mit dem Router an der Fensterbank per mesh on wan, oder?

ja meshed

Ich hätte da noch Fragen:

  • Kommt das auch als KVM Image? Evtl dann auch mit dem HDD / Netzwerktreibern?
  • Welche Netzwerkkarte / WLANKarten werden unterstützt?
    Bei WLAN würde mich USB Interessieren, da könne man dann den Router komplett virtualisieren.

Nico

Keine WLAN Support.

x86 support
Gluon can run on normal x86 systems, for example virtual machines and VPN boxes. There is no WLAN support on x86 though.

Targets
There are two targets for x86 images:

x86-generic
Generic x86 support with many different ethernet drivers; should run on most x86 systems.

There are three images:

generic (compressed “raw” image, can written to a disk directly or booted with qemu)
virtualbox (VDI image)
vmware (VMDK image)
These images only differ in the image file format, the content is the same. Therefore there is only a single x86-generic sysupgrade image instead of three.

Please note that the x86-generic image doesn’t include VirtIO support, so another virtual NIC like pcnet32 must be chosen when using VirtualBox.

x86-kvm
The x86-kvm image uses VirtIO as its harddisk and network driver.

http://gluon.readthedocs.org/en/v2015.1/user/x86.html

2 „Gefällt mir“

Angenommen das eignet sich für den Dauerbetrieb. Welche Hardware könnte dann für größere Installationen (z.B. 360 grad Turm/Kirche) verwendet werden? MiniPC? Alixboard? Was anderes?

Anmerkdung zur Bilderanleitung oben: 2048 MB Ram ist völlig überdimensionalisiert. Die normalen Router haben 32 MB, wenn man der VM jetzt 128 oder 256 gibt, reicht das mehr als aus.

2 „Gefällt mir“

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.

Für den Fall das es in nächster Zeit keine Images für den
(professionellen) Bananenkuchen geben wird werde ich
mal ein LUBUNTU auf den BananaPi (Pro) werfen und
dort virtualbox installieren - hoffe da bleibt genug CPU/RAM
für das x86-virtualbox-image über…

Aber jetzt werde ich die Blechkiste erst mal „quälen“ :smiling_imp:

Daran habe ich auch gedacht ^^…Virtualbox genießt halt plattformunabhängig zu sein

Hatte mehr als reichlich :wink: RAM, da hab ich den Schieber bis „ende Grün“ gezogen…
… beim nächsten mal bin ich dann knickriger

Es empfiehlt sich der Betrieb mit 2 (in Worten: zwei) Netzwerkkarten, oder entsprechenden VLANs.

Ich merke, dass Batman in meinem LAN Verwirrung stiftet. Meine Fritzbox mag das irgendwie gar nicht, wenn ich am Offloader VPN-Mesh und Mesh-on-WAN gleichzeitig über ein Netz fahre.

Aber das wäre doch nichts anderes, als wenn ich eine Pico mit einem Anschluss dran hängen würde…
gibt es dort dann wohl auch Probleme?