Zwei TP-Link Router sollen funken

Hallo,
an meinen 1&1 Router (VDSL) funkt ein TP-Link 841ND für Freifunk. Nun hatte ich einen zweiten Router, auch TP-Link 841N, zusätzlich engeschlossen. Der zweite Router will aber nicht funken. Die Firmware ist OK und der Router erscheint auf der Karte.
Was könnte es sein?

Herzliche Grüße
Norbert

Test:

  1. zweiter Router vom LAN trennen. Verbindet er sich dann mit dem ersten FF_Router per Funk, ist er auf der Karte sichtbar?
    wenn nein, stimmt Konfiguration nicht oder WLAN-Taste am FF_Router ist auf WLAN=OFF gedrückt.
  2. nach meiner Erfahrung ist es mitunter nicht möglich, zwei FF Router am selben Provider-Router per LAN anzuschliessen und eigenständig VPN machen zu lassen, weil sich dann VPN gegenseitig stört. Hängt vom Provider bzw. dessen Router ab. 1&1 scheint da was zu blocken. Hatte so was mal vor 1 Jahr.

Vielen Dank!! Es sind beide Router auf der Karte sichtbar.

es sollten beide Router identisch konfiguriert sein und beliebig ausgetauscht werden können. Beide müssen beides können: per LAN und per WLAN.
Nur, wenn der 2. mit dem 1. per LAN meshen soll und nicht per WLAN, dann ist auf beiden Mesh on LAN anzuschalten und Mesh on WLA aus, wobei dann der erste, da er der Einzige mit VPN ist, für den 2. als Offloader fungiert, er macht die Verschlüsselung für beide, was bei dem 2. einen höheren Durchsatz bewirken kann, wenn der erste nichts sonst zu tun hat oder stärker ist
.Beispiele hier http://freifunk-rbk.de/installationsanleitungen/

Vielen Dank, ich schaue noch einmal in die Anleitungen.