Zweites Stable-Release

Hallo,

Neanderfunk-Firmware 201604182326, basierend auf Gluon v2016.1.3 ist nun stable.

Viele Grüße,
Benedikt

4 „Gefällt mir“

Hallo Benedikt,

laut Karte ist mein Uplink-Router seit dem Update offline, obwohl er munter vor sich hin funkt.
Andere offline TP-Link TL-WR1043N/ND v2 habe ich auf die Schnelle aber nicht gesehen.
Auch die Statusseite ist nicht erreichbar, Ping geht natürlich, schließlich läuft die Kiste ja.
Soweit mein erster Statusreport.

Gruß
Marius

Seltsam. Ich kann allerdings die Statusseite erreichen, da steht bei mir aber nur (not connected). Kannst Du dich auf dem Router per SSH einloggen? Falls ja, wäre die Ausgabe von logread aufschlussreich.

@adorfer Hattest Du so ein Problem schonmal?

Ggf. könnte ich in den nächsten Tagen auch mal vorbei kommen und wir gucken dann gemeinsam drauf, was dem Router passiert ist. Sonst kannst Du ihn natürlich auch resetten oder neu flashen, würde mich wundernn, wenn’s danach nicht ginge, bringt nur wenig Erkenntnisgewinn.

Ja, leider zu genüge.
ssh geht vermutlich auch nimmer.
Powercycle sollte reichen.
Ansonsten: 2016.1.4 sollte es besser machen.
Ich habe schon rund 100 Nodes (faktisch) da drauf gezogen und es schaut besser aus.

Natürlich vornehmlich ein optisches Problem, wenn die Karte nicht stimmt.
Aber manchmal erwischt es auch andere Dinge…

Also per ssh ist der Router erreichbar. Er führt aber so ein Zombie-Dasein:

online, letzte Nachricht vor 13 Stunden (29.04.2016, 10:11:29)

Ich habe mir mal die Mettmanner WR1043 V2-er angesehen. Keine Auffälligkeiten. Der Rest scheint es mit v2016.1.3 auch gut zu gehen. Einzig F5 zum Refresh muss ich subjektiv öfters nutzen ehe die Grafiken angezeigt werden.

logread lieferte:

daemon.info dnsmasq[1861]: reading /tmp/resolv.conf.auto
daemon.info dnsmasq[1861]: using local addresses only for domain lan
daemon.info dnsmasq[1861]: using nameserver 2a03:2260:300e:20::3#53
daemon.info dnsmasq[1861]: using nameserver 2a03:2260:300e:20::1#53
alle paar Sekunden.
reboot genügte, wie @adorfer schon prophezeite.

1 „Gefällt mir“