Zwischeninformation Entwicklung Rheinisch Bergischer Kreis

Kurzfassung:

  1. Leichlingen
    kommen kommende Woche die ersten weiteren 5 Router in der Innennstadt, gemeinsamer Rundgang mit Hr. Pliefke gestern, nächste Woche folgt dann noch einer. Schwimmbad-Korrektur des Standortes ist beauftragt.

  2. Odenthal
    war heute dort, in 2 Wochen ist Jugendfest, Aktivität des Presse- und Fremdenverkehrsbeauftragten der Gemeinde läuft an, (der war in Urlaub), im Fokus sind besonders Altenberg, Märchenwald und die touristisch interessanten Ausflugsorte und Attraktionen im Freigelände. Hier dürfte sich relativ kurzfristig eine interessante Ansammlung von Aussen- und Fernfunkverbindungen ergeben.

  3. Berg Gladbach Schildgen
    im Fokus in 2-3 Wochen, ein Irish Pub dort quasi zufällig bepflanzt, aber es ist eine lokal begrenze Szene, die zu Weiterem einlädt.

  4. Bergisch Gladbach
    da bislang dort niemand „Ich Freifunker hier“ gerufen hat, landete das auch bei mir, hab ich heute besucht.
    Hoch interessant: Das Einkaufszentrum, und zwar die Hausverwaltung, will auf eigene Kosten den gesamten Innenbereich (3 Etagen) bepflanzen.

Wenn das realisiert wird, rechne ich in Bergisch Gladbach aufgrund der natürlich damit verbundenen Presse- und Webeaktivitäten des Einkaufszentrums mit einem Run seitens der lokalen Geschäftswelt. D.h., dann kommen da kurzfristig geschätzt 50 Router in der Innenstadt dazu. Das werd ich alleine nicht schaffen.

  1. Kürten
    geht langsam, da einfach recht weit für mich, wird zwischendurch gemacht.

  2. weitere Entwicklung
    da müssen wir bei unserem Treffen drüber sprechen und auch @DSchmidtberg und @phip irgendwie mit einbeziehen; denn ich rechne damit, dass wir bis Ende des Jahren in gl.wupper so an die 300 Router haben, evtl.mehr.

Wenn man sich überlegt, dass alleine in Burscheid mit 19.000 Einwohnern jetzt 70 Router sind, schwant mir da eine bald kommende Kapazitätsgrenze, d.h. wir werden ein weiteres Gateway/Router brauchen.

zur Vergegenwärtigung:
Leichlingen 27.500
Burscheid 19.000
Odenthal 14.700
Bergisch Gladbach gesamt 109.000
Kürten 20.000
Overath 26.800
Rösrath 27.800

Overath
Ich habe diese Woche einen Termin mit der Wirtschaftsförderung für die Stadt Overath abgestimmt.

Wir werden am 03.09.2015 - 19:00 eine Info-Veranstaltung zum Thema Freifunk für Overath bei Coworking4You, Olper Str. 33, 51491 Overath-Untereschbach durchführen.

Herr Sassenhof (Wirtschaftsförderung) und Herr Häger (EDV-Leiter) von der Stadt Overath haben schon zugesagt.

Die Einladungen gehen über die Unternehmerinitiative RheinBerg und die Stadt an die lokalen Geschäfte. Herr Bücken aus Overath, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Einzelhandel in Overath hat ebenfalls sein kommen schon zugesagt.

Kostenfreie Tickets für die Veranstaltung gibt es bei [Eventbrite][1] [1]: http://www.eventbrite.de/e/freifunk-fur-overath-tickets-18034990141?aff=ehomecard

Weitere Router werden in den kommenden Tagen in der Eisdiele und im griechischen Restaurant in Untereschbach aufgestellt. Ich habe heute die Zusage des Eigentümers bekommen. @kirchedv kümmert sich um die Aufstellung.

Kürten
Der erste Router in Kürten „FreifunkKuertenBTEC01“ wurde von einem Ex-Kollegen von mir aufgestellt. Ich habe den Kontakt zu ihm und werde ihn ebenfalls zum geplanten Meeting mit einladen.

Rösrath
Ich habe gestern einen Termin mit Herrn Herrmann (Baudezernent) zum 04.09.2015 vereinbart. Die Stadt Rösrath ist ebenfalls an weiteren Infos interessiert. Ich gehe davon aus, dass wir nach der Resonanz in Overath auch in Rösrath weiter kommen.

das ist in so fern besonders bemerkenswert, als die wohl versuchen, für den ganzen Kreis zu agieren, während ansonsten die Orte nur lokale Bretterzäune kennen (oder gar nichts haben), aber hier evtl.besonders die Filialisten, die in mehreren Orten present sind, kontaktierbar sind (ansonsten rennt man sich bei denen die Füße wund)

Ich habe inzwischen einen ganz guten Draht zum UIRB und werde auch selber als Mitglied dort beitreten.

Die UIRB veranstaltet immer am ersten Dienstag im Monat ein Netzwerktreffen an unterschiedlichen Orten.

Das nächste Treffen ist am 01.09.2015

Solange ihr die Server eingetragen hat die wir euch gegeben haben passiert es für euch „automatisch“.

ich sorge mich um den wachsenden Traffic und daraus resultierenden abnehmenden Durchsatz. Phip sagte beim letzten Treffen, dass wir bereits mehr Traffic haben, als alle anderen (also auch Wuppertal), was mich aufhorchen lies.

Ich weis ja nicht, ob das damit zusammen hängt, oder andere Ursachen hat: während ich bis vor ca. 6-8 Wochen auf dem Offloader noch 35 - 40 MBit/s hatte, auf den 841 da dran per WLAN über 30, sind es jetzt in der Spitze jetzt nur noch ca. 25 Mbit/s. beim Offloader und bestenfalls 15 beim 841 daran per WLAN, selbst frühmorgens, wenn nichts los ist. Abends nur um die 20. Also gut 30% weniger, und wenn das so weiter geht (sollte es wirklich damit zusammen hängen) dann haben wir im Winter nur noch 5-10 auf dem Offloader, d.h. für die Clients deutlich unter 5. Und dann wird es grenzwertig zu „FF ist zu langsam“. Deshalb plane ich gerne voraus.

Ich akzeptiere jede Beruhigungspille :wink:

Lieber langsames Netz als Mobilfunk Traffic zu verbraten, oder? Wenn ich an nem Freifunk Knoten 2 MBit/s bekomme finde ich das schon sehr toll auf meinem Smartphone.

1 „Gefällt mir“
  1. ich will ein optimales Netz, d.h., alles was geht muss auch gemacht werden. Frickellösungen verursachen Frust, Negativwerbung, geringeren oder keinen Sammelerfolg, d.h., es wirkt sich unmittelbar auf Reputation von FF und unsere finanzielle Existenzgrundlage aus.

  2. Deine Haltung ist die Standardausrede, die vielleicht früher mal galt und heute noch in Bastel-Kreisen. Aber wir (damit meine ich alle Öffentlichkeitsarbeit betreffend FF) haben den Mund aufgerissen, grosskotzig „freies Internet für alle“ gerufen und Gewerbetreibende und Kommunen angebaggert, geil auf Sponsoren und Subventitonen, und dann noch im Landtag rumgetönt. Ja, wir sind doch wer, oder?

So, und nun müssen wir liefern. Nicht Frickeln.

d.h.: Schwachstellen benennen und auszumerzen versuchen, und wenn eine Schwachstelle mit Geld (z.B. noch ein Server) repariert werden kann, dann laut rechtzeitig rufen „wir brauchen Kohle für …“
Also vorausdenken. Kalkulieren, Planen. Nicht erst wach werden, wenn Kind im Brunnen, sondern vorher.

FF ist dabei erwachsen zu werden, also raus aus der Spielkiste. Mit 18 wählen und Füherschein haben wollen aber sich benehmen und denken, wie ein 12jähriger, geht nicht. (wobei manche 12jährigen vernünftiger sind, als hier manche zu sein scheinen)

Sorry, das ist deine völlig entrückte Sichtweise auf die Dinge. Wer großkotzig was auch immer versprochen hat, muss natürlich auch liefern. Spanne dafür aber nicht die Frickler vor „deinen“ Karren, die das aus Lust und Dollerei am Frickeln dir ermöglicht haben.

Freifunk ist immer noch Best Effort. Kann als Beispiel mit Offloader 100 MBit/s Internet liefern kann aber auch mal nur unter 10 MBit/s bringen. Oder wie in Bremen mit ausgefuchsten Setup ein großes Event mit tausenden Clients relativ gut versorgen, das muss aber nicht jede Community genauso leisten. Und niemand hat dann den Mund aufzureißen und zu fordern es muss aber jetzt immer so sein so wie du es immer tust.

Du hältst dein Kopf für die Leistung anderer hin und erwartest wiederum das diese Leistung immer von diesen erbracht wird. Schön doof. Schreckst auch nicht davor zurück dir ein Konstrukt einzubilden welches du dann mit Verantwortung an der Gesellschaft/Gemeinschaft überschreibst um den Menschen deine erfundene Verantwortung einzureden. Lerne damit umzugehen das einzelne Individuen dieses eben nicht machen wollen. Wenn von heute auf morgen jemand sagt, kein Bock mehr Firmware zu entwickeln, dann stellt er das eben ein. Und wenn es keinen anderen gibt der diesen Strang der Firmware weiter entwickeln will, dann wirst auch du das akzeptieren müssen, oder dir selbst die Fähigkeiten aneignen dieses zu machen.

Genauso könnten die ganzen Admins mehr oder weniger hinschmeißen, wenn ihnen danach ist. Ganz einfach, weil sie es können. Sei es weil Familie wichtiger wird, oder weil der Job mit denen sie ihr Geld verdienen sie stärker fordert.

2 „Gefällt mir“

solche Beiträge von Aussenstehenden sind genau der Grund, warum ich den geschlossenen Bereich wollte.

Es geht um unseren Bereich, wie wir das planen und zu optimieren versuchen, und ich frage einfach nur nach Informationen, um vorausschauen zu können.

Wenn Dir so was nicht liegt … Dann bleib in Deiner Bastelstube, aber halt Dich hier raus.

Wenn ihr in eurem Bereich nicht Freifunk machen wollt, sondern ein Internet Hotspot System was nur Freifunk heißen soll, damit ihr auf den Zugkräftigen Namen zurückgreifen könnt, dann geht das sehr wohl die anderen Freifunker was an.

3 „Gefällt mir“

Die Gewerbetreibenden und Kommunen, die durch „freies Internet für alle“ ihre Stadt attraktiver machen wollen, finanzieren Dein Hobby.

Überdies müsstest Du erst mal definieren, was Freifunk ist, bevor Du jemandem unterstellst, dass das nicht gemacht wird. Du redest nämlich über Dinge, Die Du nicht beurteilen kannst. Könntest Du aber, wenn Du nur mal den Graphen http://map.gl.wupper.freifunk-rheinland.net/exp/#!v:g unserer Map anschauen würdest und dann erkennen müsstest, dass wir viel mehr machen, als Du blind unterstellst.
(aber dann könntest Du ja hier nicht los schwadronieren, und darauf kommt es Dir ja wohl mehr an, als auf sachliche Information. )

Die Aussage ist ja schon mal grundsätzlich falsch. „Freies Netz für alle“, wäre das richtige. Das Internet mit raus fällt ist ein Nice to Have. Freifunk verstehe ich immer noch nur als das Netzwerk an sich. Internet ist schmückendes Beiwerk, welches ich natürlich nicht missen möchte, aber das Ziel Freifunk nur wegen Internet zu machen ist nirgends offiziell definiert.

Bekommen denn die Entwickler der Freifunk Firmware was davon ab? Achne, ist ja Open Source und Hobby Gefrickel. Aber solange das Gefrickel funktioniert nehmen wir das gerne so mit. Das Geld gibt man lieber Server Betreibern damit auch ja Internet schön funktioniert.

2 „Gefällt mir“
  1. hat niemand behauptet

  2. Realität ist aber, dass alle Finanzierungen des Hobbies just über diesen Aspekt funktionieren.
    Das zu ignorieren zeugt von massivem Realitätsverlust in einer Kitsch-Welt-Ideologie

  3. Du kannst Deine Sicht ja gerne mal im Landtag vortragen und gegenüber den Kommunen, bei Diskussion um Freifunk für Flüchtlingsheime oder anderen sozialen Aufgaben und Gewerbetreibenden.

Allerdings befürchte ich, dass dies dann das sehr schnelle Ende von FF einläuten wird, weil dann alle Mittel versiegen.

Also, hör auf hier zu trollen. Wenn Du das Thema grundsätzlich diskutieren willst, dann mach das in einem nicht-regionalen Themenbereich, z.B. Politik.

Aber das hier einzubringen, zumal Du nicht mal zu gl.wupper gehörst,. ist schon reichlich anmassend.

das stimmt, das ist aber Relativ … und gl hat immer noch weniger Datenverkehr als andere Freifunkzellen in Wupper gemeinsam. Davon abgesehen teilen wir uns den Server mit anderen Domänen. Es liegt beim FFRL (und seinen Spendern) zu entscheiden, wann es den keinen Spaß mehr machen wird Freifunk zu nutzen.

Schaue aufs Jetzt. Was die Zukunft bringt, wissen wir nicht. wenn Du geniale Sponsoren zu deinen Ressourcen zählst, wird sich mit Geld sicherlich eine Lösung finden.

Ihr habt großartige Arbeit geleistet und habt einen FF Knoten auf 271 Einwohner. Ich bin mir sicher, dass Knotenaufstellen schwieriger ist, als sie anzubinden.

es wird geliefert … und wenn Du wüsstest mit was für einem Gefrickel :wink:

1 „Gefällt mir“

ich ahne es :wink:
aber deswegen fühl ich mich ja auch so wohl in *.wupper, und weil wir reden und uns gegenseitig informieren und keine Ideologiedebatten zu führen.

Ich hatte heute noch weitere Gespräche und wir werden im August in Overath sehr wahrscheinlich noch 3 - 5 neue Router aufstellen.

Geplant und zugesagt sind:

El Greco - ein Restaurant neben unserem Coworking Space, sowie die Eisdiele daneben
Golf Club Lüderich
Rottlander - Reitstall
Coworking4You - Ich plane noch einen weiteren, stärkeren Router

Ich hoffe bei einem ersten gemeinsamen Treffen die Gesichter hinter GL WUPPER kennen zu lernen. :smile:

die bisherigen 3 Rückmeldungen, die ích erhalten habe, favoritisieren Do. 27.8. 3x bzw. Fr. 28.8. 2x

Dann werde ich Donnerstag den 27.08.2015 mal fest buchen.

Ich freue mich auf und über viele Teilnehmer.

Zwischenzeitlich sind die Router im El Greco und der Eisdiele daneben aktiv.

Der erste Mesh in Overath-Untereschbach wird schon rege genutzt.

Nächste Woche erfolgt bei Coworking4You der neue Internetanschluss von Unitymedia. Dann stehen mir 200 MBit download und 20 MBit upload zur Verfügung.

Unitymedia hat mich um eine Telefonkonferenz gebeten (Termin 24.08.). Thema ist eine evtl. Marketing-Freigabe von Freifunk auf Unity Media Anschlüssen. Das könnte einige Diskussionen mit Interessenten erleichtern.

Für unseren Infoabend „Freifunk für Overath“ am 03.09.2015 - 19:00 Uhr gibt es schon einige Anmeldungen (auch aus der Nachbarstadt Lohmar). Ebenfalls hat sich eine freie Journalistin angemeldet, die über das Thema kurzfristig berichten möchte.

Am 04.09.2015 morgens habe ich einen Termin mit der Stadt Rösrath - mal schauen, ob ich da auch etwas bewegen kann.

Am 01.09.2015 ist das nächste Treffen der UIRB (Unternehmer Initiative RheinBerg). Am Treffpunkt sollte zu diesem Zeitpunkt ebenfalls Freifunk schon eingerichtet sein.