
SteBo
Hallo,
mein Name ist Stefan und ich habe Freifunk in Witten gestartet. In diesem Moment sind dort gut 100 Nodes online und ich bin schon lange nicht mehr allein, sondern es hat sich eine Gruppe von aktiven Freifunkern gebildet.
Ich habe schon Mitte der 90er-Jahre, also im Zeitalter der 28.8er-Modems, mit Hilfe des PING e.V. in Dortmunder Studentenwohnheimen für Internet-Standleitungen gesorgt und dort mit einer Gemeinschaft von Studenten viele hundert Meter Kabel in Eigeninitiative verlegt. Damals fand ich es schon toll, wie sich dadurch viele Menschen kennen gelernt und angefreundet haben, z.B. durch unseren Studentenwohnheim-Chat.
Freifunk ist ein Stück weit für mich die Fortsetzung dieses alten Studentenprojekts und ich finde es nach wie vor toll, auf dem Wege Menschen kennen zu lernen und eine Gemeinschaft zu schaffen.
Ich habe gute Kontakte zu den Freifunkern in Gevelsberg und in Dortmund (dort mischt auch wieder der PING e.V. mit, der Kreis schließt sich ).
Beruflich bin ich Software-Entwickler und Systemadministrator. Außerdem sitze ich für die Piratenpartei im Rat der Stadt Witten.