13. Oktober: Internet und Routing

Heute stellen wir euch das Internet vor. Es geht um Netzwerke, IP-Adressen, Router und Protokolle. In Kurzvorträgen zeigen wir euch, wie das global und bei euch im LAN funktioniert. Im Praxisteil baut ihr mit eurem Bastel-Router euer eigenes Netzwerk auf.

Vorträge:

  • IP-Pakete und Routing. (Wie sieht das Internet aus). IP-Paketformat, Routing, ARP, ICMP
  • Konfigration von Netzen (DHCP, radvd, Routing)

Workshop:

  • OpenWRT als Router konfigurieren

Und hier die Slides zum Termin: slides.pdf (166.2 KB)

Hei folkens,

da die letzte Teilaufgabe (IPv6) Routing sehr schwierig war, wollt’ ich kurz nochmal die Aufgabe sowie die Lösungsweg Online stellen. Ich hoffe, dass ich die Spielwiese auf einem Server im C4 starten kann, s.d. ihr bei Interesse auch Dienstag oder Donnerstag an u23 arbeiten könnt.

Aufgabe:

Ein Router (spielwiese) befindet sich im Labornetz mit IP fe80::20c:29ff:fe61:b . Über ihn kann das Netz fdf5:201d:28de::/64 erreicht werden.
Verwende Deine OpenWRT-Box, um die Adresse fdf5:201d:28de::1 mit Deinem Notebook zu erreichen (ping6).

Lösungshilfe:

  • Verbinde das Labornetz mit dem blauen WAN-Port und Dein Notebook mit dem gelben LAN-Port des Routers
  • Dein Notebook braucht eine IPv6-Absender-Adresse für die ping-Pakete. Würfele einen IPv6 ULA-Bereich aus (es gibt dafür Internet-seiten) und verwenden ihn. Achtung: Ein ULA-Adressbereich hat /48-Bit und umfasst mehrere Netze. Verwende ein /64-Netz daraus.
  • Verteile den Adressbereich per radvd. Dein Notebook verwendet automatisch die OpenWRT-Box als Router.
  • Setze auf der OpenWRT-Box eine Route:
    • Ziel: fdf5:201d:28de::/64
  • via fe80::20c:29ff:fe61:b
  • dev eth1
  • Setze auf der Spielwiese deine Route für die Rückrichtung
  • Ziel: Dein ULA-Range
  • via: Link-Local Adresse Deiner OpenWRT-Box
  • dev: eth0

@Florob hat die VM inzwischen in Betrieb genommen. Sie ist also dauerhaft aus dem C4-Netz erreichbar

Weitere Infos zu IPv6 und OpenWRT: OpenWrt native IPv6-stack [Old OpenWrt Wiki] – wir verwenden aktuell OpenWRT 14.09 („Barrier Breaker“). Die Dinge passen also soweit