2,4 GHZ Frequenz beschränken

Hallo,

ich arbeite als Beleuchter beim Film und nutze dort WLAN um die Lampen kabellos anzusteuern.
Hierfür habe ich einen 2,4 GHZ Router der ein Netzwerk aufbaut mit dem ich mein IPad verbinde auf die Lampensteuerungs App läuft. Der Router ist per LAN Kabel mit einem Sender verbunden welcher wiederum mit mehreren Empfängern verbunden ist. Der Sender funkt auch über 2,4 GHZ. Da der Sender Frequenzhopping betreibt ist zwar die Verbindung zu den Emfängern extrem stabil und latenzfrei, leider stört er aber die Verbindung zwischen meinem iPad und dem Router extrem. Wenn ich mit dem IPad weiter als zwei Meter vom Router entfernt bin bricht die Verbindung schon ab.

Ich habe alle Kanäle durchprobiert aber leider ohne Erfolg da der Sender ebenfalls alle Kanäle (1 - 13) nutzt.
Leider lässt sich der Sender auch nicht konfigurieren, er macht das von Haus aus bis man ihm den Stecker zieht…

Wenn man Router und Sender weiter auseinander stellt wird es besser aber ich habe das ganze in einen Koffer eingebaut und würde auch gerne dabei bleiben.

Der Router hat auch ein 5GHZ Netz womit es problemlos funktioniert allerdings ist die Reichweite geringer daher interessiert mich das 2,4 GHZ Netz…

Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit den Frequenzbereich des Senders einzugrenzen in dem man beispielsweise etwas zwischen den Antennenanschluss und die Antenne hängt? Ich habe keine Ahnung davon aber wenn es eine Möglichkeit gäbe den Frequenzbereich auf dem der Sender sendet auf 2,401 GHZ - 2,447 GHZ zu begrenzen, wäre Kanal 11 frei für den Router.

Habt ihr eine Idee?

Für mich klingt das so als ob man sich beim Hersteller des Gerätes beschweren müsste. Es steht für mich ja auch die Frage im Raum ob das Teil so überhaupt betrieben werden darf.

Ich denke aber das sind Fragen mit denen du in einem Amateurfunker Forum mehr Erfolg haben könntest.

Sind das so WLAN DMX Teile, bzw. was für Sender/Empfänger nutzt du genau?

Habe von HF nur Praxis Erfahrung, aber bezweifle mal, wenn der Sender die Frequenz wechselt, dass eine schlechte oder filternde Antenne da hilft. Sonst mal bei Hersteller fragen, ob es einen Config Mode für den Sender gibt oder eine Firmware, die sich einstellen lässt.

Ansonsten ist 5GHz oder die beiden 2,4 GHz Quellen trennen oder abschirmen, eine gute Idee.

Derartig schmalbandige HF-Filter gibt es, sind aber kein preiswertes Vergnügen.
Will sagen: Bevor Du 500€ für Filter ausgibst gibt es evtl. auch eine Lösung vom DMX-Pult-Hersteller.

Ich habe mal exemplarisch irgendeinen herausgesucht, Du brauchst natürlich einen mit einem passenden Frequenzbereich. 50W Durchgangsleistung wirst Du ebenfalls nciht benötigen, was den Preis dann hoffentlich senkt.

Wie sieht es denn mit der Verbindung zum Router aus, wenn du den Sender einfach mal ausgeschaltet lässt - so zum Testen als Anfang der Fehlersuche? Zwei Funker direkt nebeneinander und dann vielleicht noch in einem Metallkoffer ist aus viellerlei Gründen immer eine schlechte Idee. Aber 2m Reichweite bei 2.4GHz und weniger bei 5GHz ist das schon sehr heftig, aber möglich.

Installiere dir doch bitte eine Wifi Analyzer App deiner Wahl, z.b. AVM Fritz!App Wlan, und stell ein Screenshot ein von dem gemessenen Werten, wenn der Empfang abbricht. Parallel nimm dir ein anderes Gerät, verbinde es mit dem Router und kontrolliere mit dem die Reichweite.

@steneu
Richtig es sind WLAN DMX Sender und Empfänger. Das ganze nennt sich CRMX und ist von Lumen Radio. Leider lassen sich die Sender nicht konfigurieren, hatte diesbezüglich mit dem Hersteller gesprochen. Sehr ärgerlich aber ist leider nichts zu machen…

@ adorfer
Das hört sich genau nach dem an was ich brauche! Das schaue ich mir mal an. Danke!

@micha12345
Die 2,4GHZ Verbindung zum Router bei ausgeschaltetem Sender ist sehr gut.
Die 5GHZ ist unabhängig vom Sender immer gleich. Sie ist gut hat aber eine geringere Reichweite als 2,4GHZ…

@adorfer
Kannst du mir vielleicht einen Tip geben wo ich danach suchen könnte?

Die direkt am Ausgang anliege Sendeleistung des Funksenders beträgt 15dBm / 30mW
und ich habe eine DELOCK WLANz RP-SMA 2,4/5,8Ghz Antenne angeschlossen.
Diese hat einen Antennengewinn von 4 - 5 dB.

Und ja du vermutest richtig, ich möchte keine 500€ dafür ausgeben…

Keiner mehr eine Idee?