2,4 GHZ Frequenz beschränken

Hallo,

ich arbeite als Beleuchter beim Film und nutze dort WLAN um die Lampen kabellos anzusteuern.
Hierfür habe ich einen 2,4 GHZ Router der ein Netzwerk aufbaut mit dem ich mein IPad verbinde auf die Lampensteuerungs App läuft. Der Router ist per LAN Kabel mit einem Sender verbunden welcher wiederum mit mehreren Empfängern verbunden ist. Der Sender funkt auch über 2,4 GHZ. Da der Sender Frequenzhopping betreibt ist zwar die Verbindung zu den Emfängern extrem stabil und latenzfrei, leider stört er aber die Verbindung zwischen meinem iPad und dem Router extrem. Wenn ich mit dem IPad weiter als zwei Meter vom Router entfernt bin bricht die Verbindung schon ab.

Ich habe alle Kanäle durchprobiert aber leider ohne Erfolg da der Sender ebenfalls alle Kanäle (1 - 13) nutzt.
Leider lässt sich der Sender auch nicht konfigurieren, er macht das von Haus aus bis man ihm den Stecker zieht…

Wenn man Router und Sender weiter auseinander stellt wird es besser aber ich habe das ganze in einen Koffer eingebaut und würde auch gerne dabei bleiben.

Der Router hat auch ein 5GHZ Netz womit es problemlos funktioniert allerdings ist die Reichweite geringer daher interessiert mich das 2,4 GHZ Netz…

Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit den Frequenzbereich des Senders einzugrenzen in dem man beispielsweise etwas zwischen den Antennenanschluss und die Antenne hängt? Ich habe keine Ahnung davon aber wenn es eine Möglichkeit gäbe den Frequenzbereich auf dem der Sender sendet auf 2,401 GHZ - 2,447 GHZ zu begrenzen, wäre Kanal 11 frei für den Router.

Habt ihr eine Idee?

Für mich klingt das so als ob man sich beim Hersteller des Gerätes beschweren müsste. Es steht für mich ja auch die Frage im Raum ob das Teil so überhaupt betrieben werden darf.

Ich denke aber das sind Fragen mit denen du in einem Amateurfunker Forum mehr Erfolg haben könntest.

Sind das so WLAN DMX Teile, bzw. was für Sender/Empfänger nutzt du genau?