2. Freifunk-Termin für Düsseldorf in der Butze

Ich möchte diesem Thema noch einmal einen eigenen Thread widmen.
Von mehreren Freifunkern aus Düsseldorf wurde für einen zweiten Termin im Monat als Lokalität die Butze vorgeschlagen.

Butze: http://www.butze.org/wp/

Der 1. Termin ist jeden 2. Montag im Monat und die Butze hat ohnehin Montags geschlossen.
Sonntags finden dort auch regelmäßig Veranstaltungen statt, sodass auch dieser Tag nicht wirklich geeignet scheint.
Freitag Abend wäre natürlich auch eher ungeeignet.

Ich würde dementsprechend derzeit einen weiteren Wochentag vorschlagen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Ideen dazu einbringt. Wir können es natürlich nicht jedem Recht machen und es ist klar, dass niemand immer zu beiden Terminen kommen muss, es geht lediglich um ein weiteres Angebot zur Vernetzung, an anderem Ort und anderer Zeit.

Es empfiehlt sich jeweils der 4. Di, Mi oder Do im Monat.

Jeder Termin sollte nach meinem Verständnis eine kleine Vorstellungsrunde und eine kleine Einführung in Freifunk bieten. Auch sollten 1-2 fertige Router mit dabei sein. Dazu brauchen wir natürlich freiwillige Community-Betreuer! :wink:

Ich bin grundsätzlich nur am Wochenende in Düsseldorf.

Daher würde ich dann versuchen, einen Wochenend-Termin als dritten Anlaufpunkt zu etablieren.

Hallo @adorfer und @Sirhcnailuj, ich persönlich fände ein Tag am WE auch besser, um genau den Interessenten, die Möglichkeit zu bieten, die in der Woche nicht können an den Treffen teilzunehmen. Ich könnte bei uns auf der Kiefern nachfragen, ob die Möglichkeit besteht sich im K4 zu treffen. Ansonsten wäre für mich das Chaosdorf in Ordnung, schön machen können wir uns ja selber und der Raum hat was. :wink: Was ich nur gut fände, wenn der Termin nicht mittendrin ist. Vielleich am Vormittag oder am frühen Abend, so dass man noch was vom Tag hat. ich werde weiterhin noch an andren Räumen überlegen. Lg Inge

1 Like

Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir es mal mit dem 4. Sonntag im Monat in der Butze probieren und schauen, ob uns die Veranstaltungen da in die Quere kommen. Sie sind doch meistens hinten im Raum oder? Inge kannst du da vielleicht mal bei der Butze fragen, ob die sich ein Treffen Sonntag Nachmittag vorstellen können? Das wäre gut. Ich liebe die Butze nämlich ^^

lg
Chris

Hi @Sirhcnailuj, Chris, es ist möglich, dass wir uns in der Butze treffen. Die haben Sonntags erst ab 15 Uhr auf. Die biten uns das Hinterzimmer z.B.von 18 bis 20 Uhr an oder auch von 17 bis 20 Uhr an. Sie können uns nicht garantieren, dass wir vorne Platz finden. Lg Inge

@Inge
Diesen Sonntag, 18.Februar, 17 bis 20 Uhr hört sich nach einem Plan an.
Hast Du schon „gebucht“?

Wer trommelt?

@adorfer Lass uns nicht in Aktionismus verfallen :wink: Wir wollen ja nen regelmäßigen Termin und zum 1. Montag passt besser der 4. Sonntag, vom zeitlichen Abstand her.

Ich würde vorschlagen, dass unser zweiter Termin dann der 4. Sonntag jeden Monat ist. (ab 22. Feb).

ab 17 Uhr Freifunk Einführung für Noobs (Router flashen, Firmware, Router kaufen, Router Aufstellen)
ab 18 Uhr mit offener Themenliste und „Tagesordnung“.

Hallo Chris,
ich persönlich finde es nicht toll mit Router flashen. Ich würde erst einmal, vorschlagen, dass wir uns so treffen und überlegen, wie wir diesen 2.Termin, in Kombination mit dem 1. Termin angehen wollen. Wenn wir direkt mit aktionismus anfangen bleibt keine Zeit für die andren Punkte bzw. wirken dann langweilig. Asserdem fände ich gut, wenn wir alle gemeinsam die zukünftigen Tagepunkte überlegen.

Zum Routerflashen brauche ich keine Grossgruppe.
Vielleicht schaffe ich es ja dann doch irgendwann mal an einem Montag Abend nach Düsseldorf.

Auch empfinde ich die Absicht zeitnah über die Entwicklung im Rheinufer sprechen zu wollen als Aktionismus.

Ich bin dann mal raus. Passt wohl nicht.

Joa, wir können gerne erstmal gucken, was wir aus Treffen Nummer 2 machen. Kannte nur die Freifunk-Basic Stunde vorweg aus anderen Städten. Vielleicht können wir die ja auch vermehrt im Chaosdorf anbieten, wo Router im Zugriff sind. Dann lass uns erstmal den Termin machen und dann schauen, welche Themen zu beackern sind!

Wie ist es, wenn wir technische Dinge im Chaosdorf belassen und die Leute zum Flashen dort hin schicken? Außerdem finde ich es gut, wenn wir mal einen Workshop veranstalten, der die Funktionsweise und das DIY geordnet vermittelt.

Können wir uns so auf den Sonntag in der Butze einigen? Ich finde die Idee weiterhin gut.

2 Likes

@Inge Könntest du den 22. ab 17 Uhr in der Butze für uns reservieren, ruhig im Hinterzimmer. Wieviele kommen, wissen wir dann beim zweiten Mal.

Hallo Chris,

ich möchte aufjedenfall, dass Andreas, @adorfer, mit im Boot ist. Ich werde versuchen den Raum für den genannten Termin zu reservieren. Lg Inge

1 Like

Hi, ich komme auch in die Butze, freue mich Euch persönlich kennen zu lernen, bis Sonntag.

1 Like

Fortsetzung der Diskussion von 2. Freifunk-Termin für Düsseldorf in der Butze:

" technische Dinge im Chaosdorf belassen" denke ich ist die sinvollere Idee, denn da sind die Vorrasusetzungen dafür besser.

Ohne Übereinkunft, was denn überhaupt getan werden soll an dem Termin, ist es schwierig, die „technischen Dinge“ als solche zu benennen.
Aber wie letzte Woche schon geschrieben, bin ich für dieses WE „raus“.

So, als Freifunk Fresher habe ich festgestellt, dass es tatsächlich schwer ist, sich mit anderen No-Funkern auszutauschen. Erschreckend wenn diese selbst aus der IT kommen. Daher würde ich zwecks Austausch auch gerne am 22/02 um 17 Uhr in die „Butze“ kommen. Hoffe die BUTZE auf der Weißenburgstraße 18 war auch gemeint.

2 Likes

Für unser Treffen sind 2 Tische im Hinterzimmer reserviert, ab 17 Uhr. Lg

Inge

3 Likes

Heute ist es so weit. Wir treffen uns ab 17 Uhr in der Butze, schaut im Hinterzimmer nach!

Wir können über verschiedene Entwicklungen sprechen, aber auch neuen Freifunkern Starthilfe geben. Ihr könnt eure „Probleme“ und Themen gerne mitbringen oder schonmal hier posten, wir werden sie dann sammeln und abarbeiten. :slight_smile:

Getränke und veganes Essen sind in der Butze günstig zu erwerben.

Bis später!

1 Like