2. Freifunktreffen Kreis Mettmann

Wie ist das Interesse an einem 2. Treffen der Community Kreis Mettmann?
Ich hätte einige Themen, z.B.:

  • Situation Asylbewerber-Unterkünfte im Kreis
  • Domainsplit und Konsequenzen
  • Eigene Domain für den Kreis
  • Unterstützung freifunkfreier Städte im Kreis
  • Austausch Mailadessen

Ort und Datum sind offen. Zeit so gegen 19 Uhr. Vorschläge?

Hallo zusammen,

ja ich hätte Interesse (bin aus Velbert und versuche gerade dort was zu etablieren) und könnte auch einen Raum in Velbert für ein Treffen zur Verfügung stellen (Besprechungsraum für ca 15 Leute inkl. Freifunk AP :wink: )… ansonsten halt eine Frage des Termins.

MfG Antiich

Das hört sich doch nach einem guten Vorschlag an… :wink:

was haltet Ihr von Mitte September ? oder früher ?

ach, @Antiich, hatte heute ein Gespräch mit der WAZ aus Heiligenhaus wegen Freifunk… Er hat mich auch auf Velbert angesprochen… könnte ich Di8ch da als Ansprechpartner nennen ? (gerne PM)

Gruß
Christian

ja klar nenn mich als Kontakt.

Mitte September bin ich im Urlaub ((09-21.09). Mir wäre direkt Anfang oder dann Ende September daher lieber … dann hab ich in Velbert sicherlich auch die ersten Hürden genommen und ein paar APs am laufen ;-)… Sollte für Velbert euch als Treffpunkt in Frage kommen schickt mir kurz ne Info, dann reserviere ich den Raum (Es handelt sich um unsere Fraktionsraum inkl. Beamer etc… und Platz für 15 Leute in unserer Geschäftsstelle). Die Themen von Lutz würde ich gern um „Strategische Partner im Kreis Mettmann“ & „Freifunk vs. kommunalen Verwaltungen“ erweitern.

MfG Martin

Hallo Lutz,
als ‚Neuer in der Szene‘ haette ich auch Interesse. Wenn ich nicht gerade unterwegs bin,waere mir der Tag egal, Zeitpunkt ist ok.
Gruss RolfN - Initiative Freifunk Alt- Erkrath

Wir können es gerne noch mal versuchen. Gerne in Velbert, da wo @Antiich vorgeschlagen hat. 19 Uhr scheint auch zu passen.
Nächste Woche gingen bei mir noch der 12. und 13.11., danach der 19. und 20.11.

Die Themenvorschläge:
Situation Asylbewerber-Unterkünfte im Kreis
Domainsplit und Konsequenzen
Eigene Domain für den Kreis
Unterstützung freifunkfreier Städte im Kreis
Austausch Mailadessen
Strategische Partner im Kreis Mettmann
Freifunk vs. kommunale Verwaltungen
Spenden sammeln

Grüße, Lutz

Hallo zusammen,
so, nach meinem Terminkalender bleiben von den Tagen, die Lutz vorgeschlagen hat, fuer mich nur noch der 20.11. uebrig.
Greetz, RolfN

So, habe mal ein Mail für den 20.11. rausgeschickt. Mal sehen, ob es was wird. Werde dich auf dem Laufenden halten!

Moin, leider geht meine Mail zu dir nicht durch Lutz. Aber 20ter passt (sowohl bei mir als auch bei den Räumlichkeiten)… MfG Martin

20.11. ist für mich persönlich nicht so schön, hab es aber weitergeleitet an die Hildener und unseren ‚Kontakt‘ in Haan.

super Idee… bin am 20. dabei…
werde es auch auf die Ratinger Homepage setzten…

Gruß
Christian

2. Freifunktreffen Kreis Mettmann am 20.11.2015 19:00

Adresse (Karte):
Schulstraße 33
42551 Velbert
(Klingeln bei der Geschäftstelle der Grünen Velbert)

ich kümmer mich um Beamer, Laptop, Getränke und Kekse ;-)… das Treffen ist öffentlich? also auch für interessierte Personen? Wer Folien o.ä. hat einfach per mail an: freifunk@antiich.de

MfG Martin

Das Treffen ist so öffentlich wie Freifunk nun mal ist. :wink:

dann sag ich noch ein zwei Velbertern bescheid die da Interesse Signalisiert haben… mit Öffentlichkeit ist das in Velbert so ne sache ;-)… aber dazu gern am Freitag mehr

Moin Lutz,

hast du dir zum Thema eigene Server/Domäne „Neanderfunk“ schon mal Gedanken gemacht? Rheinufer ist ja im Moment fast nicht mehr nutzbar… das Thema müssen wir in jedem Fall mit Prio besprechen …

MfG Martin

@Antiich ‚Neanderfunk‘ ist nett. ‚Neanderland‘ als Domänenname gefällt mir aber besser :wink:
Und wo ich hier in Hilden so die Nodes beobachte ist es echt Zeit …

Ich werde wohl Freitag dabei sein können. Freue mich schon.

Hallo Martin,

ja, es wird immer deutlicher, dass die Domäne rheinufer am Ende ist. Ich habe mich bereits etwas umgehört. Was wir dringend brauchen, ist ein Team, welches administrative Arbeiten übernehmen kann. Wichtig ist dabei ein guter Netzwerkadministrator. Aber Freitag mehr …

Grüße, Lutz

1 „Gefällt mir“

Kann am Freitag zwar nicht dabei sein, könnte aber beim Aufbau einer eigenen Domäne prinzipiell technisch behilflich sein.

ok, werden wir morgen drüber sprechen…
was traust Du Dir denn im Bezug zum Server zu ? :wink:

Gruß
Christian

Also Netzwerkerfahrung mit den üblichen Linux-Tools habe ich schon einiges gesammelt (natürlich auch mit nicht-Netzwerk-Tools, bin seit Linux 2.2 Linux-Admin). Mit Tunneln generell auch, allerdings eher ssh, openvpn und tinc, fastd habe ich mir mal angeguckt, GNU Zebra habe ich zumindestens im Studium mal mit herumgespielt, dynamisches Routing ist mir also nicht ganz unbekannt.

Mit einer Anleitung oder einem erfahrenen Freifunk-Admin an der Seite könnte ich mir vorstellen, die entsprechenden Server für so eine Domäne aufzusetzen und zu betreuen. Mein Zeitbudget ist aber begrenzt, 24h Service kann ich nicht anbieten, ein paar Stunden pro Woche schon.

1 „Gefällt mir“