2 Gebäude mit Richfunk vernetzen

Hallo zusammen,

wir werden bald (Dezember) in ein temporäres Gebäude für 2 Jahre ziehen…
Da leider eine Straße dazwischen ist, können wir kein LWL ziehen, daher meine Idee auf Richtfunk.
Gewünschte Bandbreite 1Gb bei 150m Luftlinie.

Nach ein paar Telefonaten, scheint 60Ghz wohl die Lösung zu sein.
Wenn man es installieren lässt kommt man so auf ca. 6000€ (Ceragon FibeAir IP-20V).

Nach ein bisschen googlen bietet Mikrotik ja auch 60Ghz mit 1Gb zum sehr erschwinglichen Preis von gerade mal 300€ das Pärchen.
Könnte mir jemand erklären was die Unterschieden zwischen Mikrotik Dish, nRay und Cube pro sind?
Kosten ja alle ca. das gleiche und können für den Laien auch das Gleiche.

Warum ist Lösung vom Dienstleister sooo viel teurer?

Danke schon mal im vorraus…

Die unterscheiden sich im Alter des Produkts und der möglichen Reichweite. Die Dish ist dabei soweit ich mich erinnere das älteste Produkt.

Für 60 GHz ist es absolut elementar das da überhaupt nichts dazwischen ist.

Ahh ok…
Das neuste ist ja die Cube Pro…muss man sich da „sorgen“ machen, dass es nur mit einer Schlauch-schelle befestigt wird? Nicht, dass es bei „jedem“ Windstoß die Verbindung abbricht.

Da wir leider auf dem gemietetem Dach „keine“ Zugangskontrolle haben, wie würdet ihr das ganze Datenschutzgerecht absichern?
Einen VPN (IPSec) inkl. neues Netzwerksegment möchten wir vermeiden.

Für 60 GHz ist es absolut elementar das da überhaupt nichts dazwischen ist.

Das ist gegeben…

Das würde ich einfach mal den Dienstleister fragen, vielleicht ist ja in seinem Angebot mehr enthalten als nur die Geräte. Z.B die Montage? Oder Gewährleistung, dass das Ding nach dem nächsten Sturm auch noch hängt und keinen auf der Straße erschlagen hat? Beratung? Support bei der Einrichtung?

Plant Ihr eigentlich auch einen Freifunkrouter auf dem Dach - klingt ja so, als hättet Ihr eine günstige Location? Schon mit der lokalen Gruppe Kontakt aufgenommen, dass Ihr eventuell als Relais fungieren könntet?

1 „Gefällt mir“

Naja, das Pärchen kostet knapp 4.000,-- Euro und soll bis 200m 2,5 GBit/sec schaffen, dazu die Dachmontage, Erdung, Energie, Datenweg von/zum Dach, … Kost’ alles Geld, und verdienen möchte der Dienstleister auch noch 3,50 EUR.

Aber was konkret macht Ihr? Ihr zieht für 2 Jahre aus einem Gebäude in ein anderes, laßt aber den Internetzugang im alten Gebäude geschaltet?

Naja, auch bei 60 GHz gibt’s eigentlich WPA, also ist eher die physische Sicherheit zu berücksichtigen.

Ja bei ihm (Ceragon FibeAir IP-20V) wäre auch die Installation dabei…
Allerdings ohne Cat7 Kabel aufs Dach zu ziehen, das müssen wir selber organisieren.
Gewährleistung: normal 12 Monaten.
Ich habe aber auch ein Dienstleister gefunden, der mir für 800€ den Mikrotik installiert (3h Fahrtzeit).

Freifunkrouter planen wir nicht.

@wusel: Das wäre ja meine Frage, warum die HW so viel teurer ist.
Laut ein moconet kann der Ceragon FibeAir IP-20V auch nur in Summe 2,5 Gb (also tx+rx) effektiv also nur 1,25 Gb.

Der der Mikrotik anbietet, meint das Ceragon im 60Ghz Bereich die Produkte von Siklu umlabelt, welches er mir auch für 2000€ (HW-Preis) anbieten könnte, er es aber nicht empfielt, weil teurer ohne nennenswerte Mehrwert :roll_eyes:

Wir haben aktuell 3 Gebäude, das älteste wird abgerissen, und in der Abriss und Neubau-Zeit müssen, die Leute die im ältesten Gebäude sind, ja untergebracht werden.
Internet ist am neusten Gebäude bereits über Split-Mount Funk.

Da wir es Anfang Dezember brauchen, und die Cube Pro erst Juli raus kommt, wird es wohl nicht die Pro sein.
Denn für uns (mich) ist Richtfunk neu…d.h. so ein „preiswertes“ Produkt muss erst mal getestet werden. Und wenn es doch nichts ist, dann „schafft“ es kein Dienstleister von August bis Dezember was aufzustellen.

Wenn wir es selbst in die Hand nehmen, werden wir es zeitnah kaufen müssen (Dish, nRay oder Cube), damit wir genug Zeit zum testen haben, und falls es doch nichts ist, der Dienstleister noch genügend Vorlaufzeit hat.

Mikrotik vs. Ubiquiti: Da gibt’s wohl bestimmte Ubiquiti-Geräte, die das gesamte in D erlaubte Spektrum abdecken können, was andere nicht können. Ubiquiti hat IIRC auch teilweise GPS an Bord, was die Ausrichtung über große Strecken vereinfachen soll. Das nur mal als Beispiele, wo Unterschiede liegen können. Und: prüfen, ob Fullduplex oder nicht.

Auf 150m sollte es die normale Cube wohl tun, ich würde allerdings auf ein nRay-Pärchen setzen, Bauform gefällt mir irgendwie besser. Aber ein paar Vor- und Nachteile stehen ja im verlinkten Thread.

Schade. Dann ist das aber eigentlich auch alles Off-Topic hier …

Kann ja in Wlan ohne Freifunk - Freifunk Forum.
Ist aber auch mehr für die Optik.

Hattet Ihr auch mal einen Blick darauf geworfen:

oder ganz neu scheinbar

mit sehr viel Luft nach oben.
Mit 5GHz Fallback…

Wieviel km sind den Luft nach oben ? 1500m bis 2000m macht eine Nray für Bruchteil des Preises. AF60LR schafft mehrere km…und kostet auch nur die Hälfte.

hier war die Entfernung ja eine Konstante - also Bandbreiten-Luft nach oben. Davon ab habe ich die -XG gestern mehr durch Zufall entdeckt…
jetzt steht da was von 500m - ich vermute solange man die maximale Bandbreite garantieren kann. Vermutlich geht es dann mit Abstrichen auch noch weiter.

Die Anforderung waren 150m Luftlinie.