2016.1 stable Firmware im Einsatz

Gestern wurde an alle Tester der beta Firmware eine stable Version per Autoupdate ausgeliefert. Wenn es keine negativen Rückmeldungen gibt, dann könnte die Firmware am kommenden Freitag an den Rest der Wolke gehen.

Die neue Firmware beinhaltet erstmals das Modul ssid-changer, was bereits als sehr Hilfreich empfunden wurde.

3 Likes

Könnt ihr mal die MoW-Problematik durchtesten und hier und/oder im passenden Gluon-Issue berichten?
Das scheint potenziell bestehende MoW-Setups zu bricken und macht mir große Bauchschmerzen wenn „stable“ und „2016.1“ in einem Satz vorkommen.

Vor 4 Wochen habe ich eine Wolke mit ca. 10 Knoten mit dem Gluon Master v2015.1-342 bestückt. Bisher konnte ich auf freier Wildbahn keine MoW Probleme ausmachen. Auch mit dem „stable 2016.1“ gab es in diesem Rahmen bisher nichts auffälliges. Kann auch leider erst ab Mitte nächster Woche konkret testen. Mehr als 50 Knoten gibt es aber eh nicht in unserem Netz.

Im zurückliegenden Beta Test, an dem zuletzt über die Hälfte der Knoten beteiligt war, wurden keine Probleme mehr bekannt. Die neue Version kann daher von uns aus ab sofort (bzw. wie die Admins Zeit haben) per Autoupdate ausgerollt werden.

Ich möchte @phip oder @DSchmidtberg bitten das anzustoßen, da wir in Rade auf den bisherigen Updateserver keinen Zugriff haben.

Die benötigten vier(!) Firmware Dateien :wink: und das zu unterschreibende Manifest befinden sich hier:

http://firmware.freifunk-radevormwald.de/autoupdater/

und müssen unter

http://[fda0:747e:ab29:2195:ff07:0:0:1]/firmware/stabil/sysupgrade

erreichbar sein.

Die wichtigsten Merkmale der neuen Firmware:

  • Integration aller Wupperserver (bisher hatten wir nur w0+w1 in der Firmware)
  • Unterstützung neuer Routermodelle
  • Wechsel von Gluon 2014.4 auf 2016.1
  • Integration der neuen Rader fastd- und Updat Keys

Damit keiner Router mit alter Firmware flasht, kann die alte Rader Firmware dann auch von hier gelöscht werden.

ich werde mich spätestens am Dienstag Abend darum gekümmert haben. ich habe die site.conf in der bisherigen FW nicht im Kopf. Reicht es aus, wenn nur Du signiert hast oder muss ich auch noch signieren?

Du oder DSchmidtberg muss noch signieren. In der alten Firmware ist meine leider nicht enthalten. Das hatten wir damals vergessen.

Hattest du schon was eingerichtet? Wenn ja, dann hat es leider nicht funktioniert. Jedenfalls hat kein Knoten ein Update gezogen.

Mit Unterstützung von phip konnten heute auch die letzten Knoten auf die neue Firmware wechseln. Vielen Dank für die Unterstützung :smile: