2017.1.5 - WLAN Probleme (nicht mehr nutzbar)

E-Mail-Adresse dieser Kategorie zur „Mailingslisten-Nutzung“: gluon@forum.freifunk.net

Wir haben vor kurzem bei uns die 2017.1.5 ausgerollt. Seitdem gibt es immer wieder Knoten mit denen man sich nicht über WLAN verbinden kann. Das Mesh stirbt und auf der Karte werden konstant ein paar sehr niedrige Prozent angezeigt.

Wie ich eben festgestellt habe sterben uns dadurch vor allem auch „Mesh-Only“ Clients momentan weg…

Das Problem ist scheinbar nicht Gluon sondern LEDE-bezogen. Mit einem „wifi“ läuft dann wieder alles. Ansonsten recovered jedoch scheinbar nichts…

Wir haben im IRC ein bisschen gerätselt
Chatlog: Chat - Pastebin.com

Anscheiend ist das Problem auch bei anderen Vorhanden (also nicht auf unsere Site bezogen). Ist euch der Bug bekannt? Was kann ich an weiteren Materialien liefern?

Grüße

Edit: Ich ergänze mal nebenher noch Infos…

Scheinbar hatte sowohl meiner als auch die anderen Router kurz vorher etwas mehr Last drauf.


Dieser Knoten war Mesh-Only:

Zum Zeitpunkt des Verstummens wurde auch hier Traffic weitergeleitet

Hallo @SilSte,

das klingt auf den ersten Blick nach dem Auslastungbug, muss aber nicht.

Kannst du mal auf der Statusseite des Routers nachsehen, wie die Auslastung ist während es Probleme gibt?

Die kann man nur aus eurem Freifunknetz aufrufen: http://[fdc6:c4fe:1de4:0:c6e9:84ff:feb0:b498]/

Grüße
Matthias

Die Auslastung war quasi null. Zumindest als ich auf der Konsole nach Log etc. geschaut habe.

Kurz bevor nichts mehr ging gab es jedoch einen kurzen Peak (ca 17:50):
https://stats.freifunk-westpfalz.de/dashboard/db/node?orgId=1&var-knoten=KL-Freibeuter-4&refresh=1m

Anscheinend recovern sich die Router nach einiger Zeit doch wieder.

Den hätte ich vorhin als „defekt“ interpretiert - funkt jetzt aber wieder normal. Ebenso lebt Freifunk Westpfalz - loading... wieder.

Also alles nicht so schlimm wie ich zuerst dachte. Hatte Angst ein Router nach dem anderen stirbt und man kommt nicht mehr so einfach dran…

1 „Gefällt mir“

haben die Router zum Problemzeitpunkt rebooted?
Der „Peak“ den du ansprichst könnte zu einem solchen Reboot führen…

Nein. Ein Reboot fand nicht statt. Weder bei meinem noch bei einem der anderen die ich beobachte.