2019W27 Debugging der Serverabstürze

Hallo zusammen,

ich informiere Euch darüber, dass ich in gleich die ursprüngliche Konfiguration aktivieren werde, welche die Server zum Absturz bringen werden. Dieser Absturz wird aufgezeichnet und debuggt. Welcher Entwickler auch immer für den Absturz „zuständig“ ist erhält von mir einen Bug-Report, um den Fehler in seinem Code zu fixen. Sollte der Entwickler Zeit haben und sich dieser Sache annehmen, erhalte ich Patches, die ich dann einspielen werde, um zu sehen, ob sie den Fehler beheben.

Für den Freifunk im Tal ändert sich nicht viel. Ab und an wird es einen 2-5 minütigen Ausfall geben. Wenn der Freifunk ganz normal genutzt wird, wird der Fehler in den Komponenten, welcher offensichtlich im Labor bei der Entwicklung nicht auftritt, besser provoziert, als wenn die Nutzer jetzt durch diese Meldung vom Freifunk Abstand nehmen.

Diese Aktion beginnt um 18:15 und ist abgeschlossen, wenn sie abgeschlossen ist.

3 „Gefällt mir“

Mein Verdacht richtet sich bei so etwas meist auf den Batman (in 2018.1 war da nach meiner Erinnerung was mau) und ist durch aktuelle Versionen (2019.x) gut zu lösen.

scheint jetzt stabil zu laufen. Statt einer Kernelpanic alle 10-180 min läuft es nun durch *daumendrück:

01:51:13 up 1 day, 5 min,  1 user,  load average: 0,26, 0,36, 0,41

vorher:

batman-adv: 2019.2-13-ge2b064ff
4.9.168-1+deb9u3

jetzt

batman-adv: 2019.3-4-gcbfeb115
4.9.168-1+deb9u3

wie ich vermutet habe, scheint es am B.A.T.M.A.N.-advanced gelegen zu haben und wurde nun – ohne, dass ich etwas machen/berichten musste – gefixt. *freu

1 „Gefällt mir“

Danke für’s Testen.
Dann trete ich mal vor die Batman-Ausroll-Rolle.