21.06.2016: Hopglass für Eulenfunk und angeschlossene Domains gestört

Derzeit wirft der Hopglass von Eulenfunk/ffdus/Fichtenfunk/GEK immer wieder
Meldungen wie „TypeError: e.nodeinfo.hostname is undefined“.
Oder liefert nur rote/Offline-Knoten.

Abhilfe kurzfristig nicht in Sicht. („Techniker ist informiert-Sprüche“ spare ich mir mal)

Schon gesehen. Solange ich an meinem Switch remote die Megabits fließen sehen kann, habe ich keine Sorge wegen Monitoring.

Es könnte an einem Knoten liegen, der (toller ddos-vector), zwei „–“ in Folge im Hostnamen hat.

1 Like

Ein „systemctl restart hopglass-server@dus.service“ hilft zwar erstmal, warum es dann 20-30 Minuten später wieder zuschlägt: Mir völlig rätselhaft.
Der Fehler ist eindeutig im JS, denn die nodes.json und graph.json sind auch im Fehlerfall nach wie vor valide (als json)

1 Like

@RubenKelevra ist es eventuell geglückt, einen Hotfix einzubauen im nginx… mal schauen ob der hält.

Vielen Dank an dieser Stelle!

3 Likes

Im Firefox geht’s, im Chrome gibt’s derzeit eine Fehlermeldung
„TypeError: Cannot read property ‚localeCompare‘ of undefined“

1 Like

Stimmt. Safari (iOS 9) geht auf iPhone und iPad nicht. Firefox 45 (Windows) geht.

@PetaByteBoy hat den Hopglass-Server gepatched dahingehend, dass, wenn ein Node schlicht gar keinen Hostnamen sendet (aber andere Node-Daten), die Daten so aufbereitet, dass der Client (also die Javascript-App für den Browser) davon nicht aus dem Tritt gerät.

1 Like

Geht (iOS)! Danke, @PetaByteBoy!

1 Like