3. Freifunk Meetup in Neuss

Es hat sich viel getan in den letzten Wochen im Rhein-Kreis-Neuss. Habt ihr Lust zu berichten, was ihr im vergangenen Monat gemacht habt und planen was ihr vorhabt? Seid ihr neu und interessiert und voller Fragen zum Thema Freifunk?

Nächsten Montag, am 16.03.2015 (huch, schon wieder der 3. Montag im Monat!?!) um 19:00 würde Maltis seine Schlüssel zum fNordeingang nutzen und uns die Möglichkeit des Austauschs bieten.

Ich habe wieder ein Pad aufgesetzt, sollte noch etwas zu klären sein. Natürlich geht es auch in diesem Thread :wink:
https://pad.freifunk.net/p/Freifunk-NE-Meetup_Mar_16

Ich würde mich über 1.-Hand-Berichte aus Meerbusch freuen :wink: Bis nächsten Montag dann!

1 Like

Hallo Patrick,
gut dass du das aufgreifst, ich wäre wieder dabei.

Kleiner Vorgeschmack:

In weiser Voraussicht oder Leichtsinnigkeit habe ich gleich ein paar mehr von den Boxen geholt.
Größe 150x110x70mm, Preis ca. 4 Euro
Ein WR841N passt so gerade rein, problematisch ist aber:

  • Original Stromstecker passt nicht, hier muss gebastelt werden
  • Netzwerkkabel passen nicht alle, siehe Bild. Flachkabel oder Kabel ohne Knickschutz passen aber noch halbwegs

Kabeldurchführungen könnte ich auch noch fürn paar Cent dazulegen, muss ich mal genau durchrechnen, reiche ich aber 1:1 durch.
Wer was will sagt bescheid, kann ich dann mitbringen.

3 Likes

So etwas möchte ich auch haben! Da ich bei solchen Basteleien 2 linke Hände habe, würde ich mich nicht ran trauen. Würdest Du mir so einen Router (ohne Internet-Anschluß) fertig machen? Ich würde Dir dafür meinen Router mitbringen. Die Kosten würde ich selbstverständlich übernehmen.

Rainer, geht klar. Bringe ich dir anschlussfertig mit, du brauchst dann nur noch ein 2-Adriges Kabel für die Stromversorgung zum Router.

praktischerweise treffen wir uns in einem Hackerspace. Dort steht die Ausrüstung, um solche Dinge unter Anleitung zu tun. Wenn du also deine zwei linken Hände loswerden willst, wäre es die Möglichkeit!

1 Like

Kurzer Bericht vom 3. Meetup im Kreis

Aktivitäten in Meerbusch
Das Treffen war geprägt durch die Aktivitäten in Meerbusch. Neben der bereits fertig verfreifunkten Flüchtlingsunterkunft in Bösinghoven gab es einige weitere Anfragen. Häufig ist der Uplink ein Problem, so haben wir uns mittels Luftaufnahmen/SatBildern mal genauer die Gegend angeschaut und mögliche ‚Uplink-Spenderstandstandorte‘ zu finden.
Die Unterkunft in Büderich dürfte das nächste konkrete Projekt werden.

Es gab weiterhin in Meerbusch eine konkrete Anfrage einer bekannten Gaststätte sowie einer politischen Partei. Diesen Anfragen wurden Ansprechpartner zugeordnet.

Social Media
@plaete hilft beim https://twitter.com/FreifunkNeuss Account mit.

SolarRouter
@DrBunsen hat über sein Solarroutervorhaben berichtet und verschiedene Möglichkeiten zur Energieeinsparung erläutert.

Outdoor Router
@DrBunsen hat einen Router in einen Verteilerkasten eingebaut und wir haben weitere Optimierungen besprochen. Es ist geplant auf einem der nächsten Meetups ganz konkret einen Workshop zu diesem Thema zu machen.

Namenskonvention im Rhein-Kreis-Neuss
Wir haben festgestellt, dass es Sinn macht die Routernamen mit einem einheitlichen Präfix zu versehen.
entweder:
freifunk-NE-Stadt/Gemeindekürzel-Routername
oder
FF-NE-Stadt/Gemeindekürzel-Routername

Diese Vorgehensweise würde uns ermöglichen alle Rhein-Kreis-Neuss Router in eine eigene Karte zu übernehmen/filtern.
Wir stellten auch fest, dass der name „freifunk“ im Routernamen zu einem unbeabsichtigten Marketingwerkzeug wurde, als einige Medien Screenshots der Karte in Webartikel und Zeitungen gebracht haben.

Terminhinweis
Am 09.10.15 bis 11.10.15 wird in Arnsberg das „Freifunk Community Summit“ stattfinden. Bei dieser mehrtätigen Veranstaltung ist es geplant Freifunker aus dem gesamten Bundesgebiet zusammenzubringen.
@artgerecht wird mit der Erstellung eines Mobilisierungsflyers unterstützen. @Maltis ist irgendwie in das Orgateam herein geraten.

weitere Treffen
Wir haben uns darauf verständigt, das Kreis Neuss Meetup regelmäßig an jedem 3. Montag im Monat im fnordeingang zu veranstalten. Ihr dürft euch nun also diesen Termin im Kalender blocken.

Alles weitere im Pad, gerne dürft ihr ergänzen!
https://pad.freifunk.net/p/Freifunk-NE-Meetup_Mar_16