5G: Warum muss der TDD gegenüber allen Basestations gesynced sein?

Ich hab letztens gelesen, dass 5G trotz des tollen dynamischen TDDs mit „special timeslots“ trotzdem über alle basestations gesynced sein muss (also auch unterschiedliche Provider). Leider stande da nicht wirklich warum. Hat jemand ne Ahnung warum das so ist? Ich würde auf OFDMA tippen und irgendwie halt der free-space-path-loss der das Uplink-Signal des Clients gegenüber einer base-station komplett „leise“ macht. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Ein must-have ist es nicht soweit ich weiß, allerdings ist für eine vollständige TDD Tsync ja eine zellenübergreifende, ausreichend genaue Zeitquelle notwendig, um die sonst auftretenden Interferenzprobleme zu minimieren oder bestenfalls zu eliminieren, die sonst eine erhebliche performance-Einschränkung wären.

Beispiel aus dem Grenzbereich DE/CH/FR:

Hier ab Seite 9 ein weiteres Beispiel etwas genauer:

Schon was älter aber ein paar der Zellen- und Funktechnischen Aspekte werden ab Seite 10 beleuchtet: