841n gg. Unifi UAP (nur 2.4ghz) tauschen?

Hallo zusammen.

Lohnt es sich, den og. Austausch zu machen? Es kommt kein offloader zum Einsatz, der AP muss selber ran.
Wie sieht’s mit der Reichweite aus? Der 841 ist ja schon ganz gut was das angeht.
Sollte es Sinn machen, welche Firmware müsste auf den UAP?

Danke und viele Grüße

Nein. Es lohnt sich nur, wenn man die UAPs bereits geschenkt bekommen hat, Du den Strom nicht selbst zahlen musst (die werden ziemlich gut warm) und jemand die Trittleiter schon hingestellt hat…
Du musst ja auch noch von „Steckernetzteil-mit kurzem Kabel“ auf irgendwie „Schuko-Mickeymouse und POE“ umrüsten, das ist schon schlimm genug.
(Fast jede Wette, dass es jetzt auch noch eine L2TP-Diskussion gibt)

Aber im Ernst: Solange es weder -LR oder -PRO ist, würde ich von den alten Dingern die Finger lassen.
Wenn Du etwas Gutes tun willst, dann hänge zumindest Unifi-UAP-ac-lite hing.

Gerät ist da und übrig. Injektor auch. Ich kann das Ding auch flashen und mal schauen wie es so läuft.
Ich war mir nur bzgl der Aachener Firmwares nicht ganz sicher, da wäre ein Tipp von den Kollegen hilfreich.

Wenn der uap selbst Ran muss wird’s langsamer.

Ist der 841 eine Version 10,11 oder 12? Dann lass ihn als Offloader laufen.

1 „Gefällt mir“

Dafür könnte es aber geringfügigst(!) mehr Wifi-Reichweite geben, da dedizierte Amps und nicht im SoC integriert.
Umgekehrt aber älteres HF-Design, Jahre älter, zumindest verglichen mit einem 841v9 oder noch jünger.
(Aber im selben Raum bei derzeit schon gutem Pegel und mit fastd wird’s definitiv lahmer)

Danke für die Rückmeldungen. Dann verbaue ich das Ding wieder als Radio im unifi Kontext. Dann tausche ich bei dem externen Knoten gg. was anderes aus.

Kurze Anmerkung dazu.

Alte Unifi Hw braucht eine alte Controller Version.

Soo alt ist das Ding aber nicht. Lief bis jetzt mit dem aktuellen Controller (5.10.x). Und vor entfernen gab’s noch ne neue Firmware.
Einziges Manko ist, das es noch 24v passiv braucht und kein 802.3af akzeptiert.
Reden wir hier evtl über versch. Geräte?