Absoluter Verlust der Internetverbindung (Unitymedia) durch Freifunk

War 'ne Antwort auf eine Frage. Hatte ich doch korrekt zitiert. Von daher ist deine Unitymedia Frage völlig fehlt am Platz. Hat offensichtlich nichts damit zu tun. #verwirrt

Ich habe zumindest keinerlei Beobachtungen machen können, dass Unitimedia irgendwo Internetanschlüsse drosseln oder (wie vom TS nahegelegt) ganz abschalten würde, weil dort Freifunk betrieben wird.

Auch ein technisches Szenario dahingehend kenne ich nicht, von einer Fehlkonfiguration des Gluon-Routers mal abgesehen, z.B. MeshOnWan aktiviert und die Fritzbox oder der AP im Heim-LAN wird damit völlig zugespamt.
Aber das ist ist dann nicht auf Unitymedia zu beziehen, sondern wäre auch bei jedem DSL-Anschluss möglich, gleiche Fehlconfig vorausgesetzt.

Ist das Originaltopic jetzt geklärt? Dann bitte neues aufmachen.

Ich habe mit UM ähnliches bei Tox beobachtet.

Ich habe Unitymedia und mit der Fritzbox keinerlei Probleme beobachtet, als ich noch das Technicolor Modem hatte ist die Verbindung sogar bei OpenVPN schon abgebrochen. Allerdings gibt es auch andere die genau gegenteiliges beobachtet haben.
Ich denke also es hat rein gar nichts mit Freifunk zu tun sondern eher mit einer wackligen Verbindung oder einem Software-Fehler im Modem.

„Absoluter Verlust“ kann auch so interpretiert werden das der Threadstarter eine schnelle Unityleitung hat und hinter dem Freifunk-Router nur ein paar Mbit’s rauströpfeln. Das ist aber ja etwas bekanntes und hat nichts mit irgendeinem Provider zu tun. Bin ich jetzt der einzige der diesen Thread von Anfang an so interpretiert hat?