Weil der @CHRlS einen großgeschriebenen Usernamen hat. Das sagt doch schon alles oder?
Im ernst: Man MUSS den Admins Vertrauen.
Weil der @CHRlS einen großgeschriebenen Usernamen hat. Das sagt doch schon alles oder?
Im ernst: Man MUSS den Admins Vertrauen.
@stefan
Vertrauen ist ein Gefühl, rein Subjektiv und ist bei einer sachlichen Diskussion als Argument fehl am Platze.
Ändert nichts an der Situation!
Läuft AVM Software nicht auch unter GPL?
Viel schlimmer: Er versucht uns ein kleines L als großes I zu verkaufen. Ich unterstelle hier eine Täuschungsabsicht!
Verdammt, ich wurde enttarnt
zumindest heisse ich hier nicht DaCHRlS, denn das kommt kurz vor DaChRiS und ChRiSoWnZyAdAtA und erst dann wird es richtig gefährlich kicher
@CHRlS @Felix @stefan
Darf ich euch bitten den Beitrag nicht mit Themen zu belegen die nichts mit dem Topic zu tun haben, oder ist das zu unhöflich von mir?
Welche Optionen siehst du, das Vertrauen zu versachlichen?
@SenorKaffee
Wenn wir uns an die Gesetzlichen Regelungen für den Datenschutz halten, haben wir eine Gesellschaftlichen Konsens, wenn wir das Transparent darstellen können wäre jeder/m geholfen.
Besser wäre es, weit über die Gesetzlichen vorgaben zu gehen, da wir durchaus Vorbildcharakter für den Umgang mit Netzen haben. Beantwortet das deine Frage?
Ich habe die Frage falsch gestellt - welche konkreten Optionen siehst du, das Vertrauen in Supernode-Admins zu versachlichen?
Wir übererfüllen gesetzliche Regelungen bereits, nur mal so btw
@SenorKaffee
Vertrauen ist ein Gefühl so wie Liebe und Zuneigung, ich habe mir noch nie Gedanken gemacht das auf eine rationale Ebene zu heben, wie auch? Datenschutz hat nichts mit vertrauen zu tun.
Doch hat es!
Wir können Richtlinien aufstellen bis wir umkippen. Wenn wir den Admins nicht vertrauen das sie diese aucheinhalten bringt das reichlich wenig
@CHRlS
Das wir etwas verbessern können hat der Beitrag von @uwho sehr gut gezeigt, man darf halt nicht stehen bleiben, there is always place for improvement… man kann immer etwas verbessern.
@stefan
Es gibt kein Gesetz welches Vertrauen vorschreibt, und ich rede ja nicht nur von Richtleinen sondern auch von technischen Möglichkeiten Datenschutz zu betreiben.
Datenschutz hat nichts mit Vertrauen zu tun, ich kann nichts dafür.
Du verstehst aber glaube ich nicht das es keine Möglichkeit gibt z.b. Trafficdaten vor dem missbrauch der Admins zu schützen!
Der Beitrag hat Deiner Meinung nach was genau gezeigt? Jetzt mal außer mit viel tamtam Recht zu erfinden und hilfsweise heranzuziehen, dass da gar nicht greift…
@ctf77 @CHRlS
die öffentlichen IPs sind über fastdtop einsehbar, das heißt aber auch nur Live und nur solange die Verbindung besteht
geloggt wird nichts, sehen kann mans trotzdem
unerhört, nur so nebenbei: Ich habe keinen Zugriff auf irgendwelche Supernodes
Eigentlich wollte ich mich ja nicht einmischen. Es ist doch so, wir Freifunker versuchen schon so wenige Daten wie nur irgend möglich zu erfassen. Die meistens optionale Kontaktadresse ist einfach nur der Notwenidigkeit geschuldet, den Knotenbetreiber kontaktieren zu können, wenn der Knoten die Stabilität des gesammten Netzes beeinträchtigt. Wirklich einer Person zuzuordnen ist die nicht. Denn auch wenn da fritzchen.mueller.aus.müchen.berliner.platz.7@web.de steht, weiß ich nicht ob das wirklich diese Person ist.
Das der Admin „alles“ sehen kann stimmt ja auch nicht ganz, klar könnte ich den Traffic mitschneiden und reingucken. Wenns verschlüsselt ist hilft mir das aber nicht viel. Dazu kann ich das in der Regel auch keiner Person zuordnen, schließlich haben wir kein Nutzer ↔ IP matching wie die großen Telkos. Aber ein gewisses Vertrauen muss man in der Tat in die Admins mitbringen, selbst wenn diese eine Datenschutzerklärung unterschrieben haben. Aber selbst dann kommen noch die Admins aller Systeme über die dein Traffic läuft potenziell an deine Daten. Es funktioniert einfach nicht ohne ein bischen Vertrauen oder eben Ende zu Ende Crypto.
Und um nochmal auf §34 BDSG zu kommen. Wenn ich das richtig sehe hat der Gesetzgeber da ziemlich versagt, denn er definiert nicht wie z.B. Fritzchen Müller nachweißt das die Mail Adresse wirklich zu ihm gehört.
@CHRlS
Ich meine diesen Beitrag:
„Wirklich? Ich kann z.B. die http://map.freifunk-rheinland.net/nodes.json
vom Server holen. Da sind die Email.Adressen drin. Wie sind die denn
auf den Server gekommen, wenn sie dorthin nicht übermittelt worden sind?“