Access Point mit OpenVPN-Client-Konfiguration?

Hallo Community,

ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen.

Ich habe meine Router-Version mit VPN lange Zeit ausprobiert, und bin aber nicht zufrieden.
Derzeit wird der DDWRT mit DHCP-Server ausgeführt. Irgendwie führt das aber immer zu Problemen mit der Verbindung. Ich denke, dass es manchmal zu einem IP-Konflikt kommt. Sehr oft auch Probleme mit der Namensauflösung DNS. Um dies zu verbessern, habe ich gedacht und hoffe, dass dies eine Lösung für mich ist.
Derzeit ist der DDWRT-Router über den LAN-Port mit der Fritzbox verbunden.

Mein Ziel ist das der zweite Router (DDWRT), als Access Point fungiert. Der DHCP / Server sollte auf diesem Router deaktiviert werden und die Verbindung sollte über OpenVPN Client hergestellt werden. (Jedes Engeraet).
Er sollte sich sozusagen auf die ip-Verarbeitung auf der Fritzbox beziehen.

Wahlweise. Alle LAN-Ports ohne VPN und alle WLAN-Ports mit VPN. Wenn das funktionieren kann?

Fritzbox (DSL) <DDWRT (VPN) ‚‘ AccessPoint <(Endgeräte)

Fritzbox IP (192.168.178.1)
DDWRT IP (192.168.178.2)

Derzeit ist der Router mit dieser Anleitung (OPENVPN) konfiguriert. Dies funktioniert auch mit dem DCHP Server aber halt nicht immer…
Wegen der Probleme möchte ich den zweiten Router als Zugangspunkt verwenden.

Ich habe jetzt eine Anleitung gefunden wo der Router nun als AccessPoint läuft aber wie gesagt ohne VPN> Ich brauche eine Lösung wie ich Openvpn zum laufen bekomme.

Die VPN-Einstellungen werden weiterhin wie im Tutorial festgelegt. Dieser meldet unter Status Connecten erfolgreich aber ich denke, dass es bei der Weiterleitung ein Problem gibt.

Hat jemand eine Lösung dafür? Weitere Informationen auf Anfrage.

AccessPoint Tutorial >>>
OpenVpn Tutorial >>> DD-WRT setup with NordVPN | NordVPN Support

Haupt-IP> 192.168.178.1
AP IP> 192.168.178.2

Info

https://share-your-photo.com/59fc1b320b/album

Wenn ihr weitere Fragen habt nur her damit… bin halt eher der Noobie…
Vielen Dank

Willst du ein Hotspot betreiben, oder hast du vor dein kompletten Heimnetz durch OpenVPN zu jagen? Für ersteres machst du es dir mit eine Freifunk Firmware aus deiner lokale Community das Leben viel einfacher. Für das andere, was ich aus Performance Gründe nicht empfehle, würde ich eher Lede/Openwrt mit das hier nutzen: VPN Bypass (split tunneling) Service + Luci UI - Community Builds, Projects & Packages - OpenWrt Forum Damit kannst du einrichten, was durch den vpn muss oder nicht. Da der traffic in der Regel mit openvpn komplett umgeleitet wird, macht es Sinn ein dns in ddwrt einzutragen.

Solltest du Weg von ddwrt wollen (deren Firmware empfehle ich nicht), muss du dir in deren Forum ein passendes Webrevert besorgen um wieder auf die original Firmware zu kommen, um dann auf Freifunk/Lede/Openwrt zu wechseln.

Ich habe vor 4 Jahren auch mit DDwrt als Openvpn client herumprobiert. War nicht so geil…

Ich nutze die Router VPN Version schon laeger… Ich habe nur manchmal Probleme
ich denke durch die zwei hintereinander geschalteten DHCP-Server.
Von denen will ich ja weg…
Da mein Router 2x1,9Ghz jage ich dort meinen gesamten Traffic durch um schaffe derzeit 6Mb/s Download UDP… mehr schafft meine Internet Leitung nicht und das ist für mich mehr als ausreichend. Ich habe nur das Problem das durch das umstellen auf AccessPoint der VPN nicht genutzt wird. Sprich meine IP ist immer noch die von der Fritzbox. Daher suche ich nun jemand der die Routing Tabelle mal anschaut und den Fehler findet :slight_smile: Habe neue Bilder oben beigefügt bitte mal anschauen!

lg.

Irgendwie nicht so richtig. Wir beschäftigen uns hier bei Freifunk mit freien Netzen auf bevorzugt freier Software und nicht so sehr mit DDWRT und Anbindung an nordVPN.

Wäre es nicht sinnvoller, im ddwrt-Forum danach zu fragen? Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit Deinen Bildern was anfangen kann ist doch dort größer, meinst Du nicht?