Ad-Hoc Verschlüsselung

Hi,

ich versuche nun schon länger ein Ad-Hoc Netzwerk mit WPA2 zu verschlüsseln. Bisher mit mäßigem Erfolg.

Aktuell versuche ich es mit qMp, da dort (https://dev.qmp.cat/projects/qmp/wiki/Tasks) behauptet wird, dass es möglich ist Ad-Hoc Netzwerke mit WPA2 abzusichern.

Dazu verwende ich drei Netgear WNDR3700v2 Router mit qMp 3.2.1 mit der folgenden Konfiguration:

config wifi-iface ‚wlan0‘
option device ‚radio0‘
option ssid ‚qMp‘
option network ‚mesh_w0‘
option ifname ‚wlan0‘
option key ‚1‘
option mode ‚adhoc‘
option bssid ‚02:12:34:56:78:90‘
option encryption ‚psk2‘
option key ‚passphrase‘

Sobald die Verschlüsselung aktiviert wird ist keinerlei Kommunikation im Netzwerk mehr möglich und die Nodes können sich nicht mehr gegenseitig sehen.

wpad-mini habe ich durch wpad ersetzt.

Durch die Suche bin ich auf folgenden Post gestoßen, der konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.

Hat hier zufällig jemand ne Idee was ich noch testen könnte? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

frage an der seite, kannst du den durchsatz dann testen wenn das laufen sollte, das müsste doch enorm resourcen verbraten

1 „Gefällt mir“

Das interessiert mich ebenfalls.

Wie ginge das eigentlich mit 11s?

Kann ich testen, glaube aber nicht, dass WPA2 den Durchsatz stark beeinträchtigt.
Dafür müsste es aber erst mal funktionieren.

@adorfer
802.11s setzt auf authsae zur Verschlüsselung, viel mehr weiß ich darüber aber auch noch nicht.

@adorfer

Bin von qMp zu OpenWrt gewechselt, da läuft es jetzt.

Zum Durchsatz:

Bei Ad-Hoc hat sich der Druchsatz weder durch die Verschlüsselung noch durch batman-adv verschlechtert.

Bei 802.11s sah das ein bisschen anders aus, durch die Verschlüsselung hat sich die Bandbreite auf ein Zehntel der ursprünglichen Geschwindigkeit verschlechtert. Vielleicht funktioniert die Hardwareunterstützung da nicht richtig.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung.
Wir werden wegen „neuer Chipsätze“ nicht an einem generellen Wechsel zu 11s vorbeikommen.
Das mit „11s könnte verschlüsselt langsam sein“ hörte ich mehrmals, aber ohne konkrete Abschätzung, „wie schlimm“ es denn ist in der Konsequenz „real life“.
Daher nochmal vielen Dank für das Ausprobieren.

Auch von mir danke.

Ich Orakel mal weiter und behaupte, dass es nur langsam ist weil die entsprechenden Anpassungen im 11s Treiber nicht implementiert wurden.

Nein, leider kann ich das nicht ändern. :slight_smile: