Admin-Logbuch Supernodes & Co

Hallo,

ich werde mich mal bemühen, hier ein bisschen zu dokumentieren, was an den Servern passiert.

Was ich heute bisher gemacht habe:

  1. festgestellt, dass neander-3 keine zuverlässige Netzwerkanbindung mehr hatte -> habe ich jetzt von Ubuntu 15.x auf Ubuntu 16.04.1 LTS geupdatet, läuft jetzt problemlos
  2. Auf den Supernodes lief ein veraltetes B.A.T.M.A.N. advanced (2015.2), habe ich nun auf 2016.0 geupdatet.
  3. Der Linux-Kernel hatte eine gravierende Sicherheitslücke, daher habe ich auch den geupdatet und alle Systeme rebootet.
5 Likes

Danke für Deinen Einsatz!

Heute: An Neanderfunk-Doku gearbeitet

2 Likes

-weitere Supernode für Ratingen vorbereitet (in Betriebnahme: möglicherweise 1. November)
-Kleinigkeiten am Serverkochbuch angepasst

2 Likes

-Supernode fastd4.ffnef-rat.ffnef.de (Alias rat-1.ffnef.de) für Ratingen in Betrieb genommen

2 Likes

-(hoffentlich vorerst letzter) Mailaustausch mit Soyoustart: IPv6-Problem auf deren Router scheint nun behoben zu sein, der Firmware-Server sollte nun auch per IPv6 außerhalb des Freifunk-Netzes zuverlässig erreichbar sein (erste Kontaktaufnahme deswegen mit Soyoustart: 28.9.).

1 Like

Bei neander-1.ffnef.de war /boot zu 95% voll. Habe ältere Kernel-Versionen entfernt.
Drei Patches auf met-1.ffnef.de eingespielt und rebootet. Bei beiden Servern aus Gründen vorher keinen Snapshot angelegt.

1 Like

Habe auf den restlichen Servern Updates eingespielt.

1 Like

Aktuelle Version check_mk und Updates auf met-1.ffnef.de/neander-1.ffnef.de installiert plus reboot.

Bin gerade dabei, diverse Updates auf den Servern zu installieren.

@Lutz: Nach Kernel-Updates bitte die Batman-Adv-Modules (2016.0) neu installieren, solange sie noch nicht im Mainline-Kernel sind. Die liegen im /root-Verzeichnis.

Updates auf allen Servern installiert und ggf. rebootet.

Habe gestern unseren Fileserver aktualisiert und neue Firmwares (v2016.2.2) gebaut. Wenige Stunden später wurde v2016.2.3 veröffentlicht.Das wird nun gebaut und ein ausgiebiger Test von v2016.2.2 bleibt aus.

1 Like