Ich hatte interessehalber mal vor ein paar Monaten ins Projekt geguckt, »Latest commit 1bc93d2 on 17 May 2016« klang nur mäßig aktiv (und 82 commits dann auch etwas wenig für fertig). Aber vielleicht wurde ja auch nur nicht gepusht.
Ein gutes hat die Situation ja, auch wir haben uns ab 2015 dann – wie FFNW, FFHH und andere – selbst auf den Hosenboden gesetzt und fingen an, unserer eigenes Backbonenetz zu bauen — getreu der Freifunk-Grundidee eben lieber de- als zentral.
Explizter Dank auch an dieser Stelle nochmal nach Berlin gen Community-IX; ein Internet-Knotenpunkt für Freifunk- und andere Non-Profit-Communities ist eine tolle Idee.
Gleiches gilt auch für den Rheinland-Backbone. Ich will das Projekt keinesfalls kleinreden; doch, Community-Projekt hin, ehrenamtliche Tätigkeit in der Freizeit her, dieses Problem ist seit Jahren prinzipiell ungelöst, und wenn der Rheinland-Backbone wiederholt unbenutzbar wird, weil die Tunnel nicht zeitnah umgezogen werden können, sollte auch dem FFRL als Betreiberin das nicht so gleichgültig sein, wie es das in der Rückschau offensichtlich war und ist.
IMHO. YMMV.