Änderungen am Hauptnetz des Ruhrgebiets

Hallo zusammen,

das Admin Team Ruhrgebiet arbeitet derzeit an einem neuen Netzaufbau.

Aus diesem Grunde ist es notwendig, die verbliebenen Nodes aus der Hauptdomäne, in eine eigene auffangende Subdomäne zu verschieben.

In der Übergangszeit kann es auf Nodes der Hauptdomäne zu kurzzeitigem Verlust der Konnektivität führen. Eine eigene Map für das neue „alte Hauptnetz“ wird im Nachgang installiert - bis dahin werden die Router nicht mehr in der Hauptmap zu sehen sein.

Die Gateways für die Mitte 2014 abgekündigten gluon Versionen 0.4x werden in diesem Zusammenhang ebenfalls dauerhaft außer Betrieb gestellt.

Beste Grüße

Chris

2 Likes

Da sind auch noch einige Nodes aus dem Bereich Fichtenfunk unterwegs, wenn ihr die per autoupdate rüber in die Fichte schieben würdet wäre das klasse.

Grüße JJX

Fühl Dich bitte nicht ignoriert, aber wir werkeln gerade - komm lieber mal in den Slack…


So, nun gibt es Updates:

mattes hat den Map-Server fertig: http://map.ffruhr.freifunk-ruhrgebiet.de/

@chrisno hat die neuen l2tp Images fertig und soeben getestet. 60 Mbit/s mit nem 1043v2 sprechen für sich.

Sobald wir soweit sind werden wir das Autoupdate ausrollen.

Beste Grüße

Chris

1 Like

Wie siehts mit l2tp auf dem 841v9 aus?

gemessen gute 30 Mbit/s beim 841

2 Likes

[bing]

Meine Damen und Herren wir sind so eben in der Subdomäne ffruhr gelandet.

Wir hoffen ihnen hat die Migration mit uns gefallen, und Sie hatten einen möglichst störungsfreien Aufenthalt.

Im Namen des gesamten Admin-Teams hoffen wir sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen.

Bitte lassen Sie ihren Router eingeschaltet bis wir unsere finale Firmware erreicht haben.

Vielen Dank.

[bing]

:wink:

9 Likes

Wird es die auch für die anderen Ruhrgebiet-Domains geben?
Der bessere Durchsatz spricht ja für sich, und ich denke die Last auf den Supernodes wird bei gegebenem Durchsatz auch geringer sein.

Die Last ist sogar massiv niedriger, aber ob und wo l2tp eingeführt wird, das entscheiden die Admins der jeweligen Subdomäne / Community.

Na dann hoffe ich mal, das RG-West und Essen auf l2tp umsteigen :slight_smile:

1 Like

rg-west bekommt l2tp. @chrisno bereitet das gerade bereits vor.

1 Like

Eins nach dem anderen :wink: Aber ja, ich bin damit dran. Wird halt nicht in 10 Minuten fertig sowas :wink:

Gruß

Chrisno

2 Likes

Sag mir was du brauchst, Slack hab ich nicht.

Eine Liste in der Form:

force = [
        "schwarze2",
        "FF-30b5c23829c9",
]

Und dann muss natürlich noch die zu flashende Firmware als Sysupgrade auf den Image Server.

Moin @oldman,

Update(rgwest) findet heute statt.

Gruß

chrisno

1 Like

Schade Firmware für WR841n V10 ist nicht in der Firmwareliste

Wird es auch erstmal nicht geben, solange die neue Gluon Version (die den V10 unterstützt) nicht stable ist.

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Probleme in Subdomäne RG-West