AKtiVCongrEZ 2018 // ver.di Bildungszentrum das bunte haus

-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: Fwd: [bielefeld] AKtiVCongrEZ 2018 // ver.di Bildungszentrum das bunte haus
Datum: Mon, 22 Jan 2018 18:21:49 +0100
Von: yanosz freifunk@yanosz.net
An: WLANnews Freifunk. net WLANnews@freifunk.net

Hallo,

fyi - wer wäre dabei?

Auch wichtig - es hält sich die Aussage:
„Angeblich ist das Bunte Haus schon einmal von Freifunkern per Antenne
mit Netz versorgt worden (sagte uns die organisatorische Leitung des
Hauses).“

Wer hat da was gemacht? Auf der Bielefelder ML hat sich leider noch
nicht gemeldet…

Danke,
Gruß, yanosz

-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: [bielefeld] AKtiVCongrEZ 2018 // ver.di Bildungszentrum das
bunte haus
Datum: Wed, 10 Jan 2018 13:41:58 +0100
Von: yanosz freifunk@yanosz.net
Antwort an: yanosz freifunk@yanosz.net, Freifunk Community in
Bielefeld und Umgebung bielefeld@freifunk.net
An: bielefeld@freifunk.net
Kopie (CC): bodems@bodems.net

Hallo folks,

vom 16.2. - 18.2. findet AKtiVCongrEZ 2018 [1] statt - diesmal im
Bildungszentrum „Das Bunte Haus“, d.h. in Bielefeld [2]. Ich bin mal
wieder dabei - bodems macht hoffentlich auch mit.

Aus Freifunk-Sicht könnten wir dort Programm gestalten und ein
Infrastruktur aufbauen:

Programm-seitig können wir dort Workshops anbieten (für
Freifunk-außenstehende) oder intern arbeiten (Coden,
Ö-Material-erstellen you name it).

Infrastruktur seitig gibt’s die Herausforderung, digitales Arbeiten
halwebgs zu ermöglichen und ggf. auch vernünftiges Internet in diesen
Wald zu bringen.

Einfach mal in die Runde gefragt:
i) Wer war Schonmal im bunten Haus und hat dort Dinge gemacht. (Es
halten sich Gerüchte, dass Freifunk-seitig schon was passiert ist).

ii) Wer hätte Interesse dort Dinge zu tun?

iii) In der Gegend liegen die Knoten FFBI-SH340 [1] und dann im
VDSL-Ausbaugebiet(?) luna-sennestadt[4]
Kennt jemand die Leute dort? Wenn wir dort Richtfunk (o.ä.) aufbauen
müssten wir ggf auf die Kirche und die Friedhofskapelle - hat jemand
Kontakte

iv) Wir planen eine Vorbegehung dort. Der Termin steht aktuell noch
nicht fest. Wer wäre dabei?

So, das war’s dann.
Gruß, yanosz

P.S. Die Kosten enthalten auch Übernachtung / Vollpension - ich vermute,
dass Ihr dort nicht übernachten wollt

[1] Aktivcongress 2020 | Digitalcourage e.V.
[2]
verdi-das-bunte-haus.de steht zum Verkauf - Sedo GmbH
[3] https://map.freifunk-bielefeld.de/meshviewer/#/en/map/1ad6c7384dea
[4] https://map.freifunk-bielefeld.de/meshviewer/#/en/map/62e327e725bc
https://map.freifunk-bielefeld.de/meshviewer/#/en/map/f6f26d529410
https://map.freifunk-bielefeld.de/meshviewer/#/en/map/f6f26d52aefe


For those of you without hope, we have rooms with color TV,
cable and air conditioning


bielefeld mailing list
bielefeld@freifunk.net
http://lists.freifunk.net/mailman/listinfo/bielefeld-freifunk.net

Ich vermute mal, dass es mehrere „Bunte Häuser“ gibt. Ich finde spontan nämlich nur eine Aktion von Freifunk Augsburg (und das wird wohl keine „Aussenmission in Bielefeld“ gewesen sein)
http://volldabei.org/tag/freifunk/

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Gemeint ist das bunte Haus von [2] also verdi-das-bunte-haus.de steht zum Verkauf - Sedo GmbH

Aktuell gehe ich nicht davon aus, dass jmd. die Location verwechselt. hat.

Gruß, yanosz

Wie ist denn die Ortsbesichtigung ausgegangen?

Mein Favourit wäre nach wie vor, mit einem Satz Litebeams die Strecke bis herunter ins VDSL-Ausbaugebiet zu schaffen.
Vorzugsweise von einem freistehenden Masten (Bäume schwanken schon ziemlich stark, wenn man auf „mehr als die halbe Höhe“ muss zu einem der 70er-Jahre-Hochhäuser im Ort.

Und bei der Suche nach einem Uplink wird „innerhalb der Freifunk-Community“ eher schlecht werden. Da wird die Gewerkschaft wohl mal bei Funktionstragenden/Angestellten/Mitgliedern herumfragen müssen.
Temporär erstmal als „Spende des eigenen Anschlusses“, mittelfristig dann als „Business-Anschluss mit Installationsort $BEIM_MITGLIED“ plus kleinem Standmietvertrag zur Regelung von Betriebsstrom und Zugang.

p.S. in der Elbeallee76-78 (ein Dutzendstöckiges Hochhaus der 1960er) hat’s Unitymedia-400, offiziell nur mit 10MBit/s upstream, vermutlich jedoch real mit 20.

grafik
grafik

P.S: ich habe nicht herausgebekommen, wer das die Wohnungsgesellschaft ist. Oder ob das alles schon „Privatisierte ETW“ sind. (Aber dann wird es vermutlich trotzdem irgendeine Verwaltungs-Entität geben.

Hallo,

können wir die Punkt per mumble gegen 20:00 Uhr absprechen?

Danke,
Gruß, yanosz

gern!

Ich bin etwas ratlos ob des Programms,
weder auf

noch auf
https://aktion.digitalcourage.de/aktivcongress
ist irgendwas zum Fahrplan oder auch nur ReferentInnen oder Themenschwerpunkten zu finden.
Schade eigentlich. Ich hatte ja ernsthaft darüber nachgedacht, da aus potentielle vorhandenem inhaltlichen Interesse hinzufahren. Aber so völlig auf „Blauen Dunst“ ist mir das doch etwas zu schwammig.

Hallo,

die Veranstaltung ist wie ein Barcamp organisiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bieten am ersten Abend Themen an - dann werden freie Slots (Raum / Zeit) zugewiesen.

Vorab gibt es kein Programm.

Gruß, yanosz