Aktuelle Nutzerzahl (Client-Count)

Hallo Funker,

Ich habe mich gefragt, ob es wohl eine Möglichkeit gibt, die aktuell eingeloggten, oder auch bisher eingeloggten User in seinem Router zu sehen.
Ich fände das mal interessant.

Grüße
Nils

Ps : ich hoffe dass ist das richtige unterforum :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ja.

Das „wie“ bzw. „wo“ hängt von Deiner lokalen Gruppe ab, i. d. R. werden diese Daten auf einem Statistikserver („Karte“) gesammelt und ggf. auch historische Daten aufbewahrt/bereitgestellt („Grafana“). Bei einigen Freifunk-Gruppen mag das auch lokal auf dem Knoten gespeichert werden — wie gesagt, es hängt von Deiner lokalen Freifunk-Gruppe ab, wie man das organisiert hat.

Ich gehe davon aus, dass sich die Frage auf die Zahl der Clients bezieht, die sich mit dem Knoten „wlan-technisch“ verbunden haben, sofern es sich nicht um eine Communities mit einer „Vorschaltseite“ handelt, wo man sich wirklich erst „einloggen“ muss, um Netzzugang zu erhalten.
Aber falls doch: Auf der Login-Seite müsste eigentlich eine speichernde Stelle vermerkt sein, die dazu Auskunft geben können muss.

Das sollte für dich dann diese Karte sein:

Deinen Knoten anklicken dann hast du links eine Statistik

Yep! Habe sie gestern schon gefunden, aber danke für deine Hilfe.

Ich finde es einfach interessant zu sehen wie der Access Point genutzt wird. :blush:

Grüße! :wave:t2: