Aktuelle Wupper Firmware wo? URL links HTTPS fehlerhaft


#1
  1. https://wiki.freifunk-rheinland.net/wiki/Wupper/Firmwareinstallation

=> Zuerst muss die Firmware für den Router besorgt werden:
http://firmware.wupper.freifunk-rheinland.net/
=> "Ein Fehler ist während einer Verbindung mit firmware.freifunk-wuppertal.net aufgetreten. SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat. Fehlercode: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG"
alles https dort funktionieren nicht, nur http.

  1. wo ist die neue Wupper-Firmware für 841n v10 und 940n v3 / 941nd v6 ?

#2

Für welchen Ort? Wupper hat viele Firmwares.


#3

alles worauf http://firmware.wupper.freifunk-rheinland.net weiter leiten soll, also alles von *.wupper


#4

Worauf http://firmware.wupper.freifunk-rheinland.net weiterleiten soll weiß ich nicht, aber für GL.Wupper gibt es Firmware hier: http://images.ffgl.eu/ (alle außer lln und bgl sind GL.Wupper)


#5

meine Frage (und Fehler mit https) bezieht sich ausdrücklich auf http://firmware.wupper.freifunk-rheinland.net/, primär das, was nicht gl.wupper, wohl aber wupper ist.


#6

Da hat @PetaByteBoy einen Fehler gemacht.
Er hat Dir geantwortet obwohl er gar nicht gemeint (und “zuständig”) war.


#7

ich habe derzeit zu viele Baustellen/bei mir fällt alles zusammen/mir fällt der Himmel auf dem Kopf/I break together! firmware.wupper war als Starthilfe gedacht. wupper.GL ist über die Starthilfe hinaus – sprich: es wurde Eurerseits erfolgreich eigene Firmwareabbilder auf eigenen Web-Servern bereit gestellt. Was auch immer ich machen soll … mal schauen … möglicherweise in den Pfingstferien oder darüber hinaus.

Ich schlage vor, dass die Informationen im Wiki der Realität angepasst werden, insbesondere die, die Deinen Bereich betreffen. Es ist mittlerweile zu viel ohne mein Wissen geschehen und ich bin nicht in der Lage das Ad-Hoc zu überblicken …

Es tut mir Leid, dass ich derzeit keine zufriedenstellende(s) Antwort/Lösung/Ergebnis liefern kann …


#8

@phip ich mach Dir keinen Vorwurf, mit dem https war nur ein Hinweis, weil darüber andere stolpern, die die Firmware suchen.
Aber ich würde gerne Eure (nicht gl.wupper) aktuelle Firmware, besonders für 841n v10 und 940n v3 und 941nd v6 und 1043nd v3 haben bzw. einen Link zum Download. Ebenso die von Rade, sowie von Troisdorf.

Und bei meiner Suche (Ihr müsst die doch irgendwo für Fremde zum Download haben) bin ich natürlich auf die Wiki Seite und den Link dort gestossen.

Ausserdem ist gl.wupper nicht mehr ein homgener Bereich sondern “Dank” Milan in zwei getrennte (oder sogar 3) gesplittet, ohne klare Zuständigkeiten und Verantwortungen und Server etc. etc.

Bergisch Gladbach (überwiegend) und Leichlingen bilden ein eigenes Gebilde, Burscheid, Odenthal, und (weis nicht genau) Overath und Rösrath das “alte”, aber klar ist das alles nicht mehr und die Kommunikation ist (nicht zuletzt dank dieses besch******* Forums) den Bach runter, grenzwertig zu Null. (praktisch alle, mit denen ich Kontakt habe, lesen nicht einmal im Forum, geschweige denn posten. So was tun die sich nicht an, und ich lese auch nur noch ausserst selten.)


#9

Zumindest die dort angebotene Firmware von Rade ist veraltet und sollte besser sogar gelöscht werden.


#10

warum veröffentlich nicht jemand einfach die entsprechenden Links hier damit sich auch aussenstehende Interessenten das direkt holen können.
Firmware sind doch kein Staatsgeheimnis. (Jeder kann mitmachen)


#11

hmm, was soll ich sagen:


#12

nichts

Nochmal, weil es anscheinend so schwer verständlich ist in deutscher Sprache:
Die Frage bezieht sich auf alles von *wupper, ausgenommen gl.wupper, weil ich das mittlwerweile auswendig kann
Aber alle anderen scheinen ein Geheimnis daraus zu machen.


#13

Wenn ich es richtig sehe, dann hast Du Dich im März diesen Jahres mit Nachdruck per Email bei mehreren Wupper-Aktiven dafür eingesetzt, dass die Firmware, die @PetaByteBoy für die besagten Domains gebaut hat, eine Firmware/Updater-Signatur erhält, da Du mit der Firmware nicht einverstanden warst und hier im Forum und auf anderen Kanälen ein Veto eingelegt hast.

Ich könnte vermuten, dass daraufhin -weil du Dich gegen die Firmware ausgesprochen hast- zumindest PBB keine weitere mehr für diese Communities “ausserhalb Wupper-GL” gebaut hat.
Daher vermute ich mal, dass es eventuell derzeit niemanden gibt, der eine solche baut.
Aber das ist schlicht eine Vermutung.


#14

was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Du Verquickst zwei Themenm, die völlig unabhängig voneinander sind.

Ich hab hier lediglich eine einfache Frage gestellt, alles, was darüber hinaus geht ist hier weder Thema noch berechtigt am Platz, also reiner Schaum für nichts, Off Topic.


#15

Ist schon alles veröffentlicht worden mit klaren Zuständigkeiten.
Wie wäre es:
1- Du sammelst alles ein und aktualisierst das Wiki oder wo auch immer Du die Info’s haben willst.
2. Wenn das was fehlt, melde hier ohne zu blamen und Dir wird geholfen…


#16

Zumindest für Rade: Unter Rdevormwald hier im Forum steht der entsprechende Link zur aktuellen Firmware und auch auf der Freifunk Radevormwald Internetseite. Aber gerne auch noch mal hier: http://firmware.freifunk-radevormwald.de/. Aber die meisten werden wohl leider eine Suchmaschine befragen und da kommt dann auch schon mal leider was überholtes auf das man auch leider nicht immer Einfluss hat.


#17

Ihr habt in rade keine 841n v10 ?


#18

Doch, einen haben wir: http://map.freifunk-radevormwald.de/#!v:m;n:60e327c78f7e


#19

ich meinte die Firmware für 841n v10 ist nicht auf der Downloadseite, die Du oben angegeben hast.
nur 841n v9 und dann geht es weiter mit 842

edit
36 clients mit einem 841? klappt das?
http://map.freifunk-radevormwald.de/#!v:m;n:c46e1fbd0406


#20

v10 kommt nicht nach v9, sondern weiter oben :wink:

Der 841 hat eh nur einen 6000 Anschluss. Wie gut das dort noch funktioniert, müßte ich dann vor Ort testen. Der Aufsteller ist aber immer hoch zufrieden.