Hallo zusammen,
ein Mitglied von uns hat gerade festgestellt, dass die all-inkl.com Server und auch verschiedene Apple-Dienste nicht erreichbar sind, siehe:
über Freifunk:
dominik$ traceroute chat.ztl.space
traceroute to chat.ztl.space (188.68.40.208), 64 hops max, 52 byte packets
1 10.215.0.7 (10.215.0.7) 15.333 ms 14.573 ms 15.238 ms
2 gre.bb-a.fra2.fra.de.ffrl.de (185.66.194.1) 20.102 ms 20.805 ms 21.631 ms
3 185.66.194.0 (185.66.194.0) 20.384 ms 24.926 ms 20.584 ms
4 * * *
Könnt Ihr mal schauen? Ist die Freifunk-IP gesperrt oder Problem im Routing?
Viele Grüße und Danke!
Dominik
Freifunk Südpfalz
Da scheint in der Tat etwas kaputt zu sein:
root@bb-a.fra2.fra.as201701.net ~ # host chat.ztl.space
chat.ztl.space has address 188.68.40.208
chat.ztl.space mail is handled by 10 mail.chat.ztl.space.
root@bb-a.fra2.fra.as201701.net ~ # birdc
BIRD 1.6.3 ready.
bird> show route for 188.68.40.208
188.68.32.0/20 via 80.81.193.182 on xe2-d [decix_rs_a 2019-07-20 from 80.81.192.157] * (100) [AS197540i]
[...]
PING 80.81.193.182 (80.81.193.182) 56(84) bytes of data.
^C
--- 80.81.193.182 ping statistics ---
12 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 10996ms
Wenn ich aus dem DFN zu der IP traceroute komme ich über 80.81.193.182 weiter.
Ich versuche mal zu eruieren, ob das Problem „im DE-CIX“ liegt oder ob die uns nicht mögen 
LG
Max
Hm, nu’ geht es magischerweise ohne eine Änderung auf unserer Seite… 
…ja, Du hast Recht! Hier gehts plötzlich auch wieder…! Ich schätze, dass wir temp. da gesperrt waren.
Gruß
Dominik
Freifunk Südpfalz