All-inkl.com Server und einige Apple-Dienste über ffrl Backbone nicht erreichbar

Hallo zusammen,

ein Mitglied von uns hat gerade festgestellt, dass die all-inkl.com Server und auch verschiedene Apple-Dienste nicht erreichbar sind, siehe:

über Freifunk:

dominik$ traceroute chat.ztl.space
traceroute to chat.ztl.space (188.68.40.208), 64 hops max, 52 byte packets
1 10.215.0.7 (10.215.0.7) 15.333 ms 14.573 ms 15.238 ms
2 gre.bb-a.fra2.fra.de.ffrl.de (185.66.194.1) 20.102 ms 20.805 ms 21.631 ms
3 185.66.194.0 (185.66.194.0) 20.384 ms 24.926 ms 20.584 ms
4 * * *

Könnt Ihr mal schauen? Ist die Freifunk-IP gesperrt oder Problem im Routing?

Viele Grüße und Danke!

Dominik
Freifunk Südpfalz

Da scheint in der Tat etwas kaputt zu sein:

root@bb-a.fra2.fra.as201701.net ~ # host chat.ztl.space
chat.ztl.space has address 188.68.40.208
chat.ztl.space mail is handled by 10 mail.chat.ztl.space.

root@bb-a.fra2.fra.as201701.net ~ # birdc
BIRD 1.6.3 ready.
bird> show route for 188.68.40.208
188.68.32.0/20     via 80.81.193.182 on xe2-d [decix_rs_a 2019-07-20 from 80.81.192.157] * (100) [AS197540i]
[...]

PING 80.81.193.182 (80.81.193.182) 56(84) bytes of data.
^C
--- 80.81.193.182 ping statistics ---
12 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 10996ms

Wenn ich aus dem DFN zu der IP traceroute komme ich über 80.81.193.182 weiter.

Ich versuche mal zu eruieren, ob das Problem „im DE-CIX“ liegt oder ob die uns nicht mögen :slight_smile:

LG
Max

Hm, nu’ geht es magischerweise ohne eine Änderung auf unserer Seite… :thinking:

…ja, Du hast Recht! Hier gehts plötzlich auch wieder…! Ich schätze, dass wir temp. da gesperrt waren.

Gruß
Dominik
Freifunk Südpfalz