Das Problem bei dem ist, dass von Gluon bzw OpenWRT z.Zt. nur die Version C1 unterstützt wird, es aber jede Menge Versionen mit unterschiedlicher Hardware gibt…
Ich würde nicht versuchen die letzten zwei Euro zu sparen, sondern meinen Blick Richtung WR940 richten. Ab Gluon v2015.2 wird der unterstützt und bringt auch solide VPN-Leistungen. Soll so knapp 30 € kosten.
Ich hatte damals für die Unterstützung gesorgt. Der C2 hat die gleiche Firmware. Also werden C1 und C2 unterstützt. Die C-Versionen sind nicht in Europa erhältlich.
Für Testzwecke musste ich mir einen für 40€ aus den USA importieren.
Der Grund, wieso ich mich dafür eingesetzt habe, war, dass die C-Versionen in China für 5€ pro Stück verkauft wurden und ein CE-Zeichen haben, wodurch man sie problemlos importieren kann.
Leider hat der Händler alle verkauft… http://world.taobao.com/item/37357165838.htm?fromSite=main&spm=a230r.1.14.51.BJNxrL&ns=1&abbucket=16#detail
Wenn jemand noch irgendwo welche davon findet, bitte auf Masse kaufen .
Naja, einer der teuersten Router die Prinzipiell Gluon-fähig wäre (wäre, es also nicht ist) ist wohl der Apple Airport Extreme.
Hat dank seines 512mb Ram und 128mb Flash (glaube ich zumindestens gehört zu haben) allerdings auch entsprechende Leistungen
Muss nur jemand mal OpenWRT für schreiben, rein vom Prozessor her sollte das aber kein Problem sein… JTAG und seriell sind auch verfügbar…