Allgemeiner Mettmann-Thread

Könntest Du jetzt nochmal versuchen, ein Zertifikat für die neanderfunk-Karten zu erstellen? AFAIK sind bei LE 5 Zertifikate pro Domain und Woche möglich. Ansonsten kann ich auch entsprechende CNAMEs unterhalb von ffnef.de erstellen.

Ist getan. Ich mache jetzt noch eine Übersichtskarte.

1 Like

https://karte.neanderfunk.de/
So OK?

Wofür war erk.karte.neanderf… die Abkürzung für welchen Ort?

Ja, vielen Dank! Sieht gut aus.

Erkrath

@PetaByteBoy Ich habe auf dieser Karte
https://karte.neanderfunk.de/#!v:m;n:6872510a2d67
die Mettmanner Nodes wieder gefunden, die beim Upgrade auf die beta-Firmware
https://download.ffnef.de/firmware/beta/ffnef-met/sysupgrade/
verloren gegangen sind.
Auf der ME-Karte fehlen sie nach wie vor …
https://met.karte.neanderfunk.de/#!v:m;n:6872510a2d67
Unterschied: auf ME-Karte angezeigt wird 201602210030-stable, nicht angezeigt: 201602141148-stable.

Guck mal in Erkrath :wink:

Die Neanderfunk Karte ist gerade nicht erreichbar.

oder gibt es evtl. einen neuen Link?

Habe gestern übrigens den ersten Router in Ratingen mit der neuen Firmware geflashed :smile:

Momentan nur http und auf einer Ersatzhardware, der ursprüngliche Server ist gerade in Reparatur.

hab auch die ersten Testrouter am laufen… bisher scheint alles okay. Hab jetzt mal nen D-Link 505 in den Garten gestellt um das Meshen zu testen… ich berichte dann.

die Städte-Maps scheinen gut zu funktionieren.
Gibt es auch eine für die gesamte Dömäne neanderfunk ?

Das wäre dann diese hier:
http://karte.neanderfunk.de/

Der link wird auf die gesamte Karte vom Eulenfunk weitergeleitet.

Gibt es auch eine Karte nur vom Neanderfunk ?

Bericht Meshing 841n mit D-Link 505…

klappt gut und leuchtet nun meinen (und den vom Nachbarn) Garten aus… Der D-Link ist rein optisch ne schönere Variante als der TP 841n… und preislich kein Unterschied.

Im Moment nicht, bald…

Edit: jetzt

@PetaByteBoy Bestens! Nur zwei Kleinigkeiten: es sind alle Knoten tot und die Zentrierung auf Mettmann gefällt mir persönlich gut. :wink: Trotzdem sollten wir den Kreis Mettmann in der Ansicht komplett sehen …

  1. dummer Fehler
  2. Die Karte zentriert dort hin wo die Knoten stehen. Wenn außerhalb mehr Knoten aufgestellt werden wird sich die Ansicht ändern. Ich kann höchstens den Zoom ein wenig anpassen.
  1. Klasse, das wird zu einem erbarmungslosen Wettbewerb zwischen den Städten führen. :sunglasses:
1 Like

Hallo zusammen,
ja, ich bin mir sicher dieses Thema neu zu beleben, weil ich kein besseres Thread für mein Anliegen gefunden habe. Falls jemand der Auffassung ist, das mein Post in einem neuen Thread besser aufgehoben ist, so darf es gerne verschoben werden.
Meine Anregung ist wie folgt:
Ist es möglich / sinnvoll in die Firmware etwas einzuprogrammieren (und dann natürlich auch per Update zu versenden), dass bewirkt, dass die Nodes nach X Stunden / X Tagen automatisch rebooten.
Hintergrund der Überlegung:

  1. Nodes bei ffdus starten regelmäßig durch - genauen Zeitraum / -punkt bitte evtl. bei @adorfer erfragen
  2. Im speziellen machen bei mir zwei Nodes immer wieder mal Probleme, die durch einen Neustart behoben werden (hier denke ich im speziellen an die 841er)
  3. @jonkad sprach davon, dass gerade bei den „schwächeren / kleineren“ Routern wie z. B. 841er Tabellen volllaufen und dies durch einen regelmäßigen Reboot behoben werden kann.
  4. man muss nicht regelmäßig einzelne Nodes per SSH oder manuell (also persönliches erscheinen) rebooten.
    Da ich mich leider gar nicht in der Firmware Programmierung auskenne und nicht weiß, wo man wie ansetzen muss / kann wollte ich das für meinen Kreis ME hier mal zur Diskussion stellen.
    Vielleicht mögen sich die fähigen Menschen für das nächste Firmware Release hierzu mal äußern / Gedanken machen. (Aktuelles Stable Release nach meiner Map scheint für die 841er = Firmware201610130038 / gluon-v2016.2-2-ga54e765 zu sein).
    Würde mich über Reaktionen auf diese Anregung freuen.
    Ein schönes WE
    Andreas
1 Like

Für Autoreboots gibt es mehrere Möglichkeiten
a) sanity-checks

  • batman gatways verschwunden
  • IPv6-Aliasadressen verschwunden
  • mehrere wifimesh-Partner verschwunden nun gar keine mehr
  • mehrere lanmesh-Partner verschwunden nun gar keine mehr
    b) zyklischer Reboot alle 24h oder 7d
    c) OOM-Probleme auf Grund von Netzgröße möchte bei den Neander-Domains ausschließen (da hat keine mehr als 80 Router)
    d) LEDE und(!) Batman 2017.0.1 wird einen große Sprung bringen
1 Like

In diesen Thread bitte nichts mehr schreiben. Neue Threads für neue Themen sind deutlich übersichtlicher!