Alter PC + WLAN Karte = Freifunk-Router?

Ja das denke ich auch. Moderne CPUs brauchen nur im Idle relativ wenig, unter Last fressen insbesondere die Desktopprozessoren immer noch ordentlich.

Ganz abgesehen vom viel höheren Wartungsaufwand.

Meine VM hier verbraucht durchgehend 10-15% CPU, S6 oder gar S5 ist da kaum noch drin.

Ich verstehe eigentlich nicht warum hier noch in diese „Das geht schonmal nicht weil wegen Strom undso“-Richtung geht.
Meine Frage war unabhängig der Stromkosten ob das so machbar wäre.
Da wurde mir auch schon geholfen:
Ich soll einen Router kaufen (bei Amazon oder sonstwo) und dann da die Firmware aufspielen.
Von mir aus kann der Thread geschlossen werden!

Um alles zusammenzufassen: Ist möglich, macht aber grundsetzlich erstmal keinen Sinn, da 1) der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht, 2) das Setup nicht Updatefest wäre und 3) gluon nicht auf PCs ausgelegt ist und deshalt ineffizient arbeitet.
Das Setup kommt wahrscheinlich nur für dich in Frage und deshalb ist kein Entwickler dazu bereit, seine Zeit darauf zu verwenden (es ist schon viel Arbeit).

Weil Du sagtest, dass Du es „so“ machen möchtest, da der Server sowieso laufe.
Damit also das Gegenargument zu „kein Mehrverbrauch“.

Zu den technischen Schwierigkeiten hast Du ja gleich zu Beginn des Threads diverse Antworten erhalten.
Wobei ich mich wirklich freuen würde, wenn es Dir gelänge, eben diese zu meistern.

PS.: Das Eintreffen von Antworten, die dem TS nicht zusagen erhöht die Wahrscheinlichkeit enorm, dass dieser darum bittet, den Thread zu schließen.

Hallo,

ich suche schon länger vergebens ein Tutorial für Freifunk am (Linux)-PC.
Im Freifunk FAQ wird das grundätzlich als möglich erwähnt: FAQ Technik – wiki.freifunk.net

Der Link dort: „Freifunk unter Linux“ ist leider schon lange offline…
Hat mir jemand einen Anhaltspunkt oder kann mir sagen, wie ich anfange?

Die Sache mit dem Stromverbrauch bitte beiseite lassen.

Du suchst Dir eine (Mini-)PCI-Karte oder PCMCIA-Karte mit Atheros-Chipsatz und externen Antennen.
Wenn Du das für unter 15€ geschafft hast, dann schaue weiter.
Ansonsten nimm einen WR740/WR741 (gebraucht) oder einen WR841 (16€) und lasse den mindestens den Radio-Part übernehmen und hole Dir die Radios per Vlan in den Rechner, der dann batman, fastd oder was auch immer übernimmt.

danke adorfer. Und was den Stromverbrauch angeht, der ist mir nicht egal sondern wird bei maximal 15W liegen: Intel Galileo – Wikipedia, kostet rund 22€. Bin sonst kein Intel-Fan, aber mini-PCIe ist hier halt sehr praktisch :slight_smile:
Evtl. ist jemand anderes schneller mit dem setup, ich habe das Ding noch nicht und wohne in Funklochhausen…