Amazon und Ebay über App nicht erreichbar

Das sollte eine m.E. native App sein, um die Netzwerk-Details zu erfahren. Damit habe ich bisher keine Erfahrung (die Alias App basiert auf Javascript/HTML in Apache Cordova, nicht nativem Java).

GitHub - Mobiperf/MobiPerf: New MobiPerf Repository sieht ganz vielversprechend aus, ist allerdings nicht so komfortabel, wie es ein allgemeines Diagnosetool sein müsste.

1 „Gefällt mir“

Mich hat mal interessiert, welche dieser Infos eigentlich schon im Browser zu holen sind, ohne App.

Unter http://labor.pixelistik.de/ff-webcheck/ gibt es einen Prototypen, der die lokale und public IP anzeigt und die Erreichbarkeit einiger URLs prüft. Bisher reines Javascript im Browser.

Lokale und externe IPs bekommt man in modernen Browsern per WebRTC raus. Die Erreichbarkeit von URLs lässt sich auch prüfen. Wenn eine Domain dabei ist, die nur auf eine IPv6-Adresse auflöst, lässt sich dabei m.E. auch die v6-Konnektivität checken.

Und wenn man die IP der next_node weiß (in Gluon je nach Community konfiguriert), lässt sich auch prüfen, ob die Statusseite des Freifunk-Routers erreichbar ist.

Repo liegt hier: GitHub - pixelistik/ff-webcheck

3 „Gefällt mir“