Anbindung FF Router

Was gibt euer FF Router an geschwindigkeit und upload her?
bei mir ist die leitung offen :grinning:
die 100ter kann genutzt werden

Ach hab gerade gesehen das das hier das Münster Forum ist :wink:
Naja wenns wen intressiert meiner gibt 5.5mbit/s her :slight_smile:
WDR3600

Es gibt ja nicht den FF Router. Du kaufst einen Router der die Freifunk Firmware unterstützt und spielst die auf. Je nach Router können unterschiedliche Geschwindigkeiten erreicht werden. Der Router mit der höchsten Geschwindigkeit bei aktzeptablem Preis ist meines Wissens der TP-Link TL-WR1043 v2. Der ist für ca. 45 € zu haben und bringt eine Geschwindigkeit von ca. 30 - 35 Mbit/s mit (vorrausgesetzt die Servertechnik von Münster erlaubt das).

Ich merke mal an, dass mich diese Diskussion langweilt.
Als ob Freifunk irgendwo dadurch schneller würde, dass man schnellere Plasterouter aufstellt.

Alles was maximal passiert ist dass bei Geräten mit 32MB und mehr RAM das stabiler wird, weil die nicht so schnell in Kernelpanic&Reboot verfallen, wenn das Netz zu wackeln beginnt und irgendwelche Paket/Announce/Sonstwas-Stürme durchgehen.

2 Likes

Ich denke gerade an Ulli Stein: „Dagegen!“

Bei mir ist die Up- and Download Geschwindigkeit nach dem Tausch des 841 mit dem WDR3600 deutlich höher.

ich stell mir gerade die frage warum antwortest du dann?

also ich hab den 841 der kommt auf die 100mbit, wohl bemerkt bei mir im haus.
ein paar häuser weiter wohl net mehr müsste ich mal testen

Weil viele Neufreifunkende noch nicht wahrgenommen haben, dass mehr Mehrheit hier Freifunk eher als „das digitale Glas Wasser“ begreift.
Wir sind froh, wenn wir halbwegs stabil 5MBit/s dauerhaft garantieren können, so dass ein Node mit 5 Clients jedem einzelnen zumindest 1MBit/s geben kann.
(und auch das nicht als Streaming-Dauerstrich, sondern nur als Burst.)

Dass man für einen Freifunk-Knoten wesentlich mehr Internet-Anbidnung braucht, weil ein mehrfaches(!) an Grundlast und Overhead transportiert werden muss: Sollte man sich auch bewusst machen.

1 Like

jepp stimme dir zu, nicht jeder hat ne große leitung von daher hast recht.
ich kann nur für mich sprechen bei meiner leitung ist das eh unrelevant.
hauptsache ff lüppt ordentlich.

1 Like